ACC merkt sich eingestellte Autobahn-Geschwindigkeit nicht

  • Wieso ist das ein "individueller Wunsch"? Wenn die Funktion unter und über 130km/h dieselbe ist, dann bedeutet das Konsistenz und Vorhersagbarkeit, und das ist ein Merkmal guter Software! Das momentane Verhalten ist m.E. einfach ein Fehler der offensichtlich auch im Test übersehen wurde.

    Siehst und das ist deine Meinung, ich finde das gut, dass immer wieder auf 130 beschleunigt wird, weil es meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit ist und hoffe das bleibt genauso 😉

  • Das eine schließt das andere doch nicht aus. Dann stellst Du ACC auf 130 und alles ist gut. Für Dich und für alle anderen auch.

  • Es würde doch nicht viel kosten, im Infotainment einen passenden Menüeintrag zu machen "Limitierung des ACC / Travelassist auf xx km/h". Dann kann sich jeder seine Wunschgeschwindigkeit einstellen. Und direkt daneben der Offset, der zur erlaubten Geschwindigkeit dazugerechnet wird (bei mir wären das z. B. +5km/h).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Siehst und das ist deine Meinung, ich finde das gut, dass immer wieder auf 130 beschleunigt wird, weil es meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit ist und hoffe das bleibt genauso 😉

    Bissle egoistisch, findste nich?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Siehst und das ist deine Meinung, ich finde das gut, dass immer wieder auf 130 beschleunigt wird, weil es meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit ist und hoffe das bleibt genauso 😉

    Es ist ein Unding das vom Fahrzeug nach Einschränkung durch z. B. eine Baustelle auf 130 km/h beschleunigt wird, obwohl 110 oder 120 km/h vorgewählt wurde. Gibt es so bei keinem Hersteller. Das es für Dich passt ist dabei schön für Dich, trotzdem ist es eine Fehlfunktion.

  • Es ist ein Unding das vom Fahrzeug nach Einschränkung durch z. B. eine Baustelle auf 130 km/h beschleunigt wird, obwohl 110 oder 120 km/h vorgewählt wurde. Gibt es so bei keinem Hersteller. Das es für Dich passt ist dabei schön für Dich, trotzdem ist es eine Fehlfunktion.

    Hast du die Funktion "Vorausschau erlaubte Geschwindigkeit" ein- oder ausgeschaltet bei dir?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Dito. Ich habe das genau aus dem Grund ebenfalls direkt von Anfang an ausgeschaltet. Sowas nervt einfach nur.

  • Ich habs seit 19000km eingeschaltet hier in der Schweiz und habe 2 Orte wo es nicht so funktioniert wie ich will, an allen anderen Orten einwandfrei.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ja aber man wird leider nie alle individuellen Wünsche realisieren können, wo fängt man da an und wo hört man da auf?

    Aber ich gebe dir in diesem Fall schon recht, eine „Merkfunktion“ der letzten Geschwindigkeit vorm Tempolimit ist schon nicht schlecht, auch wenn für mich überflüssig

    Feiner fänd ich eine Tolreanz die man eingeben könnte.
    z.B.: Das das Auto immer 6km/h schneller fährt als erlaubt....da wirst du nie geblitzt und schneckst trotzdem nicht mit mindest Geschw rum......
    Am geilsten wäre wenn man sagen könnte:
    bei 80=86
    bei 100=110
    bei 130=140

    Würde in Österreich zumindest nie ein Radar anschlagen und man wäre(meiner Meinung nach) immer genau richtig unterwegs.

    War halt nur ein Beispiel. Kann mir nicht vorstellen dass das so schwer zum umsetzen wäre.....

  • Ich habe es auch seit 23.000km eingeschalten und bin sehr zufrieden damit, funktioniert zu 95%.

  • Wenn man aber vorher eine Geschwindigkeit <=130 eingestellt hat funktioniert es eben nicht wie gewünscht. Alle die das so machen sind nicht zufrieden.

  • Ich mache mich da nicht verrückt, sondern drücke während der Beschleunigung kurz bei 120 auf SET - und er fährt dann wieder so schnell, wie ich will.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Die Assistenten unterstützen beim Fahren damit man mehr Zeit hat sich um die Assistenten zu kümmern ... ;)

  • Leude, Leude , Leude,


    dies wird doch schon seit Herbst 2020, also seitdem die MEBs auf den Straßen sind, diskutiert. Hab ja Verständnis, dass neue Fahrer dies nun anmerken, aber das die Oldies unter uns immer oder schon wieder sich hierüber echauffieren können.... herrlich ^^


    Ist also kein Bug, sondern so gewollt. Ob sinnvoll oder nicht will ich gar nicht diskutieren. Und das VW es mitgekriegt hat kann kaum angezweifelt werden.


    Bleibt die Frage, ob VW gewillt ist, es zu ändern? Was hat man sich bei dieser Auslegung gedacht? Ist eine solche, durchaus sicherheitsrelevante Funktion ggf. irgendwo festgehalten (Homologation?) und kann/ darf nicht so einfach geändert werden? Irgendwie fände ich eine offizielle oder wenigesten halboffizielle Aussage von VW hierzu gut.


    Und wenn VW ein Einsehen hat und es ändern will, dann könnte ich mir vorstellen, dass es a) derzeit wichtigere SW-Baustellen gibt und b) man eine solche, schon grundlegende Umkehrung der Funktionsweise eines sicherheitsrelevanten Assistenten nicht in irgendeinem Unterupdate nur in den spärlichen Release-Notes dokumentiert, sondern ggf. verpackt in zB eine generelle Weiterentwicklung der Assistenten und dies auch kommunikativ abfeiert. Auch hierzu könnte VW mal was sagen. Klar, dann schreien wieder alle, dass das ja ewig dauert, aber das muss VW aushalten können (ist ja offensichtlich derzeit nicht zu ändern... :rolleyes: )


    Aber auch klar sollte sein: 100% Individualität wird nicht machbar sein. Auch wenn es vielleicht software-seitig sogar machbar, werden gewisse Vorgabe seitens des Herstellers zu seinem Bedienkonzept bleiben. Hier geht es ja schon weiter:


    Ich will gar nicht wissen, wie eine vollständige Konfigurierbarkeit alle Funktionalitäten die breite Masse der User (die gerade auch nicht hier schreiben und schreien) verwirren würden...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!