ionity ... Ladeleistung nur 42 kW?

  • Ich habe heute zum ersten Mal eine ionity Ladesäule genutzt, bisher habe ich meinen am 23.12. gelieferten ID.3 nur zuhause an der eigenen WB aufgeladen. Ich bin davon ausgegangen, dass mein ID schneller auflädt, also mit mehr als 42 kW. Kann man eventuell noch im Fahrzeug oder an der Ladesäule entsprechende Einstellungen vornehmen?

  • Ich habe heute zum ersten Mal eine ionity Ladesäule genutzt, bisher habe ich meinen am 23.12. gelieferten ID.3 nur zuhause an der eigenen WB aufgeladen. Ich bin davon ausgegangen, dass mein ID schneller auflädt, also mit mehr als 42 kW. Kann man eventuell noch im Fahrzeug oder an der Ladesäule entsprechende Einstellungen vornehmen?

    Wie schnell man laden kann, hängt von einigen Faktoren ab.

    Wie voll war der Akku als der Ladevorgang gestartet wurde?

    Wart ihr schon länger unterwegs, dass der Akku bereits optimale Temperatur erreicht hat?

    …man man man

  • Dann war dein Akku noch nicht warm und deswegen hattest du nur 42 kW an der Säule.

  • 2C59D13E-5F8F-4DAD-B0A6-A0816201A684.jpeg

    So sah meine bislang längste Ladekurve bei Ionity aus (Quelle: tronity). Akku müsste nach einigen Autobahnkilometern mit Geschwindigkeiten > 130 km/h ausreichend warm gewesen sein. Dein Akku war sicher nicht warm genug. Auch bekommst Du bei SoC > 30% keine 100kW mehr.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ladezustand war ca. 35 %. Dann bin ich von zuhause ca. 4km zur Ladesäule gefahren.

    Unter den Bedingungen ist das normal. Im Winter.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!