Notfallbremsung ID5

  • Hallo, ich fahre seit kurzem einen id5 GTX als Dienstwagen, davor hatte ich einen Tiguan. Ich bin mir noch nicht schlüssig ob das jetzt ein Fortschritt oder ein Rückschritt ist, es gibt einige Dinge die waren am alten Wagen definitiv besser gelöst. Am meisten nervt mich der notfallassist. Bei meinem Wagen ist aktuell seit Auslieferung die Version 3.2 drauf. Der Parkassist meckert permanent jede durchgezogene Linie an und pfeift bei jedem stop an einer Kreuzung, ebenso an jedem Bordstein oder Fahrbahnabgrenzung. Nach jeder Rückwärtsfahrt und nach aktivieren von D ertönt ebenso ein Warnton ohne Hindernisse vorne und des öfteren legt er nach wenigen Zentimetern Vorwärtsfahrt eine Notfallbremsung hin. Die Bremsung erfolgt immer nach einer Rückwärtsfahrt wenn ich zügig anfahren will, wenn ich langsam anfahre passiert nichts. Wenn ich an einer roten Ampel stehe und vor mit steht ein anderes Fahrzeug zeigt der Assist erstmal nichts an, erst beim Anfahren ertönt wieder ein Warnton und ein rotes Hinderniss wird angezeigt. Ich warte mal noch bis er an einer Ampel eine Notfallbremsung einlegt, da wird sich der HIntermann freuen. Die Bremsung erfolgt auch wenn der Front und Lane Assist deaktiviert sind. Hat sonst noch jemand das Problem, das ist ziemlich nervig und auf Dauer so nicht akzeptabel.

    LG

  • Zeigt er das nur vorne an??

    Mal überprüfen was für ein Kennzeichenhalter vorne montiert ist. Es gab mal auch hier im Forum einige mit ID3 die das Problem auch hatten und nachdem ein ein anderer Kennzeichenhalter verbaut wurde der flacher war ist es nicht mehr aufgetreten. Möglich das der Kennzeichenhalter vorne von den Sensoren erfasst wird!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • ja, das passiert nur vorne. Ich hatte den Beitrag auch gelesen, allerdings hab ich an meinem GTX nicht viele Möglichkeiten das Kennzeichen zu verschieben und am Halter ist mir nichts aufgefallen. Ich werde den aber mal abschrauben und schauen ob es dann weg ist.

  • * Bist du angeschnallt beim rückwärtsfahren?

    Hallo, ich fahre seit kurzem einen id5 GTX als Dienstwagen, davor hatte ich einen Tiguan. Ich bin mir noch nicht schlüssig ob das jetzt ein Fortschritt oder ein Rückschritt ist, es gibt einige Dinge die waren am alten Wagen definitiv besser gelöst. Am meisten nervt mich der notfallassist. Bei meinem Wagen ist aktuell seit Auslieferung die Version 3.2 drauf. Der Parkassist meckert permanent jede durchgezogene Linie an und pfeift bei jedem stop an einer Kreuzung, ebenso an jedem Bordstein oder Fahrbahnabgrenzung. Nach jeder Rückwärtsfahrt und nach aktivieren von D ertönt ebenso ein Warnton ohne Hindernisse vorne und des öfteren legt er nach wenigen Zentimetern Vorwärtsfahrt eine Notfallbremsung hin. Die Bremsung erfolgt immer nach einer Rückwärtsfahrt wenn ich zügig anfahren will, wenn ich langsam anfahre passiert nichts. Wenn ich an einer roten Ampel stehe und vor mit steht ein anderes Fahrzeug zeigt der Assist erstmal nichts an, erst beim Anfahren ertönt wieder ein Warnton und ein rotes Hinderniss wird angezeigt. Ich warte mal noch bis er an einer Ampel eine Notfallbremsung einlegt, da wird sich der HIntermann freuen. Die Bremsung erfolgt auch wenn der Front und Lane Assist deaktiviert sind. Hat sonst noch jemand das Problem, das ist ziemlich nervig und auf Dauer so nicht akzeptabel.

    LG

    * Bei den Ladesäulen / Parklücken war ich schon oft sehr froh den Assistenten zu haben

  • ich war immer angeschnallt, den Assi hatte ich schon deaktiviert, aber es wurde meine ich trotzdem ein vorhandenes Hinderniss erkannt und akkustisch gewarnt. Das müsste ich aber nochmal probieren

  • Weil, wenn du nicht angeschnallt bist und rückwärts fährst und dann deinen Po ein wenig anhebst, dann bremst das Auto. Es glaubt nämlich, dass kein Fahrer mehr drauf sitzt und aus Sicherheitsgründen stoppt es.


    Aber die Bremsungen kann ich auch nachvollziehen - ich gehe es mittlerweile einfach langsamer an. Aber ein wenig nervig ist es schon.

  • Ich bin mir noch nicht schlüssig ob das jetzt ein Fortschritt oder ein Rückschritt ist, es gibt einige Dinge die waren am alten Wagen definitiv besser gelöst.

    Ein Fortschritt wäre das nicht. Aber es liest sich - auch in der Häufung- nicht so, als wäre das normal. Von meinem ID.3 kenne ich das nicht so. Und auch nicht von meinem Probefahrten im ID.5. Kennzeichenhalterung wurde ja schon genannt. Ansonsten, aber zum Freundlichen! Mit besten Grüßen aus der Community, dass das nicht normal sein kann ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • ich gehe nicht davon aus dass dies der Normalzustand ist, dass Hindernisse angezeigt oder erkannt werden wo nichts ist und selbst Bordsteine und Linien als solches erkannt werden. Erstmal werde ich die Kennzeichenhalterung entfernen und wenn es nichts hilft beim Freundlichen vorbeischauen. Ich werde berichten

  • ja, das passiert nur vorne. Ich hatte den Beitrag auch gelesen, allerdings hab ich an meinem GTX nicht viele Möglichkeiten das Kennzeichen zu verschieben und am Halter ist mir nichts aufgefallen. Ich werde den aber mal abschrauben und schauen ob es dann weg ist.

    Das wird es sein.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Hallo, ich fahre seit kurzem einen id5 GTX als Dienstwagen, davor hatte ich einen Tiguan. Ich bin mir noch nicht schlüssig ob das jetzt ein Fortschritt oder ein Rückschritt ist, es gibt einige Dinge die waren am alten Wagen definitiv besser gelöst. Am meisten nervt mich der notfallassist. Bei meinem Wagen ist aktuell seit Auslieferung die Version 3.2 drauf. Der Parkassist meckert permanent jede durchgezogene Linie an und pfeift bei jedem stop an einer Kreuzung, ebenso an jedem Bordstein oder Fahrbahnabgrenzung. Nach jeder Rückwärtsfahrt und nach aktivieren von D ertönt ebenso ein Warnton ohne Hindernisse vorne und des öfteren legt er nach wenigen Zentimetern Vorwärtsfahrt eine Notfallbremsung hin. Die Bremsung erfolgt immer nach einer Rückwärtsfahrt wenn ich zügig anfahren will, wenn ich langsam anfahre passiert nichts. Wenn ich an einer roten Ampel stehe und vor mit steht ein anderes Fahrzeug zeigt der Assist erstmal nichts an, erst beim Anfahren ertönt wieder ein Warnton und ein rotes Hinderniss wird angezeigt. Ich warte mal noch bis er an einer Ampel eine Notfallbremsung einlegt, da wird sich der HIntermann freuen. Die Bremsung erfolgt auch wenn der Front und Lane Assist deaktiviert sind. Hat sonst noch jemand das Problem, das ist ziemlich nervig und auf Dauer so nicht akzeptabel.

    LG

    Zusätzlich kannst du noch Assistenzsystemmenu die "Auffahrerkennnung" auf spät zu schalten (weiß grad aus dem Kopf nicht mehr).

    Ich schick nachher noch ein Foto.

    Schaden tut es auf jeden Fall nicht ;)

  • Von der Beschreibung her würde ich auch auf Kennzeichenhalter tippen. Wenn der zu dick ist und außen noch Spiel hat, dann bewegt er sich in das Sichtfeld der Sensoren, die dann auslösen. Bei langsamen Anfahren scheint es dann noch zu reichen, weil es in Summe weniger ins Schwingen kommt.


    Tipp: Man kann den direkt am Wagen verbauten Kennzeichenträger abmontieren, ist nur geclipst. Dann den anderen Träger aufs Auto schrauben. Dann hat man eine schraubenlose Befestigung des Kennzeichens und es sieht besser aus als zwei Träger aufeinander.

    Alternativ muss man das Kennzeichen direkt auf den Originalträger schrauben (finde ich optisch nicht so toll). Oder wie manche hier mit Klebeband montieren (das war mir aber zu unsicher, dass es wirklich hält).

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Habe auch einen 5 GTX und außer beim Rückwärts einparken in unser sehr enges Carport noch nie so eine Notbremsung gehabt nach nun 5000km. Das hört sich definitiv nicht normal an bei dir.

  • Tipp: Man kann den direkt am Wagen verbauten Kennzeichenträger abmontieren, ist nur geclipst. Dann den anderen Träger aufs Auto schrauben.

    Eigentlich soll wohl die am Auto verbaute Platte beim ID4/5 direkt als Kennzeichenträger verwendet werden, also ohne Autohaus-Werbe-Halterung zusätzlich. Einfach das Kennzeichen mit 2 oder maximal 4 Schrauben anschrauben. Weiße bzw Blaue Kappen für die Schrauben verdecken dann ebendiese.


    Wem das nicht gefällt: beides entfernen und mit Kletthalterung direkt auf den Lack geklebt arbeiten. Das hat zumindest mit optisch am besten gefallen.


    Es gibt also mindestens 3 funktionierende Lösungen.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Das Problem lag wohl wirklich am Kennzeichenhalter. Ich habe diesen jetzt testweise umgedreht und seither ist Ruhe. Kein Piepsen, kein Bremsem mehr. Mal schauen ob ich das so belasse oder mir eine andere Befestigung suche oder einen Halter ohne dicken Werberahmen suche.

  • Das Problem lag wohl wirklich am Kennzeichenhalter. Ich habe diesen jetzt testweise umgedreht und seither ist Ruhe. Kein Piepsen, kein Bremsem mehr. Mal schauen ob ich das so belasse oder mir eine andere Befestigung suche oder einen Halter ohne dicken Werberahmen suche.

    Wenn man sich mal die offiziellen VW Fotos oder auch Fotos oder Videos von Testfahrzeugen, die von VW zur Verfügung gestellt wurden, anschaut, fällt auf, dass die Kennzeichen vorne immer direkt mit zwei Schrauben auf den am Auto befindlichen Halter angeschraubt sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!