Ausfall Scheinwerfer und Soundgenerator

  • Hey!


    Vor ca. 1 Monat kamen an unserem ID.3 während der Fahrt plötzlich mehrere Fehlermeldungen:
    - Ausfall Blinker vorne links

    - Soundgenerator ausgefallen (Fußgängersound)


    Bis zu 4 Meldungen gleichzeitig.


    Der Blinker vorne links und rechts war tatsächlich ausgefallen.

    Und der Außensound auch.


    Abends konnten wir die Scheinwerfer zwar zunächst noch einschalten, aber sie ließen sich am Ende der Fahrt nicht mehr ausschalten.

    Egal was man machte.

    Erst nachdem der ID.3 für ca. 30min mit voller Frontbeleuchtung am Haus gestanden hatte und ich schon die Sicherungen ziehen wollte, gingen die Scheinwerfer plötzlich aus.


    Am nächsten Tag gleiche Situation. Busruhe hat also nichts geändert.

    Habe den ID.3 dann mit ODB11 ausgelesen und mir die Fehlerliste im Infotainment angeschaut.

    Die Fehlerliste spielte verrückt, die bis zu 4 Fehlermeldungen kommen und gingen spordisch immer wieder. Der Fehlerzähler schwankte also innerhalb von Sekunden immer wieder zwischen 0 und 4 hin und her.

    Die Scheinwerfer und der Soundgenerator waren zu > 80% der Zeit überhaupt nicht über den CAN Bus erreichbar.

    Nur sporadisch konnte man sich verbinden.

    Einmal konnte ich von einem Scheinwerfer und dem Soundgenerator den Fehlerspeicher auslesen.

    Ca. 15 Einträge drin.

    u.a. CAN Bus Störung und unplausibles Signale KL15 usw.

    Da der Soundgenerator ja auch vorne rechts sitzt, kann ich mir (Spekulation) vorstellen, dass der über den gleichen Strang wie die Scheinwerfer am CAN Bus hängt.

    So gesehen dann kein Wunder, dass wenn der Abschnitt gestört ist, es zum gleichzeitigen Ausfall dieser Komponenten kommt.


    Wir haben den ID.3 dann am nächsten Tag in die Werkstatt gebracht.

    Die hatte aber so viel zu tun, dass sie den erstmal 2 Wochen haben nur rum stehen lassen (ohne Fehleranalyse).

    Und dann haben sie auf Anweisung aus WOB als erstes die SW Updates von 3.0 (OTA) auf 3.07, 3.09 und 3.2 gemacht.

    Danach waren keine Störungen mehr vorhanden und aus der Sicht der Werkstatt das Auto wieder OK.


    Ein tagelanger Ausfall der Frontbeleuchtung und des Fußgänger-Sound soll einfach ein SW Bug sein in der 3.0?

    Ich will das einfach nicht glauben.

    Das wäre doch so sicherheitsrelevant, dass es einen Rückruf geben müsste.

    Wir haben das Auto mit 2.0 bekommen und seitdem nie so einen massiven Ausfall gehabt.


    Letzte Woche (jetzt auf 3.2) dann plötzlich wieder ein Ausfall des Blinkers der aber nach einer Busruhe wieder weg war.

    Meine Spekulation: Vor 1 Monat war es noch sehr kalt und nass draußen und wir sind viel im Regen gefahren.
    Jetzt ist es seit ein paar Wochen trocken und die Fehler tauchen aktuell nicht auf.

    Also womöglich Temperatur und Feuchtigkeit die eine Rolle spielen.


    Hat irgendwer schon mal was ähnliches erlebt?


    Ciao und Danke!

  • Ich hatte mal sowas ähnliches. Zusätzlich zum Licht hatte ich auch noch Disco in der Garage:



    Der Austausch des Soundgenerators hat das Problem behoben.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!