THG-Quote beim Gebrauchtwagenleasing

  • Meinen ID.4 habe ich als Gebrauchtwagen für drei Jahre bei Volkswagen geleast. Beginn war im April 2023. Vermutlich war der ID vorher auf Volkswagen selbst bzw. eine ihrer Töchter zugelassen. In meinen Vertragsunterlagen war von einem Poolfahrzeug die Rede.


    Wisst Ihr, ob Volkswagen in solchen Fällen die THG-Quote zu Jahresanfang immer gleich selbst beantragt? Oder macht VW das nicht, damit der Leasingnehmer des Gebrauchtwagens, es selbst tun kann. Ich werde hier hoffentlich nicht der einzige sein, der einen Gebrauchtwagen bei VW geleast hat :/ Danke im Voraus!

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die auf das Geld verzichtet haben.

    Der Händler sollte es ja eigentlich wissen.

    Ich wüsste nicht, wie man es sonst herausfinden kann.

  • THG Prämie beantragen und gucken ob es genehmigt wird oder nicht.

    ID 4 Pro Performance mit Assistenzpaket Plus, Design Paket, Infotainment Paket, AHK, 19“ Ganzjahresreifen, mondsteingrau


    Bestellt 12.10.21, AH6xxx

    - unverbindlich Q1 22

    - bestätigt Juni 22

    - Ersatzmobilität ab 20.6.22

    - unverbindlich Mitte November 22

    - seit 26.8.22 an Produktion übergeben

    - FIN seit 1.10.22

    - Anlieferung Händler 12.10.22

    - Übergabe 19.10.22

  • Ich hatte letztes Jahr Anfangs Mai einen gebrauchten Audi etron gekauft, Vorbesitzer war ein VW-Mitarbeiter, also war auf VW zugelassen.

    Händler wusste nicht, ob THG-Quote beantragt wurde.

    So habe ich einfach ausprobiert und es war bisher keine THG-Quote für 2022 beantragt.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die auf das Geld verzichtet haben.

    Der Händler sollte es ja eigentlich wissen.

    Ich wüsste nicht, wie man es sonst herausfinden kann.

    Sie verzichten sicher nicht einfach aus Dusseligkeit darauf. Wenn dann erfolgt das planmäßig, um die Laune des Kunden zu steigern.

    THG Prämie beantragen und gucken ob es genehmigt wird oder nicht.

    Das habe ich mir auch schon überlegt. Geht sicherlich. Aber es würde mich unnötig frusten, wenn ich ewig warte und dann nichts dabei heraus käme.

    Ich hatte letztes Jahr Anfangs Mai einen gebrauchten Audi etron gekauft, Vorbesitzer war ein VW-Mitarbeiter, also war auf VW zugelassen.

    Händler wusste nicht, ob THG-Quote beantragt wurde.

    So habe ich einfach ausprobiert und es war bisher keine THG-Quote für 2022 beantragt.

    Dann hätte ich ja durchaus Chancen. Ich habe inzwischen unmittelbar bei der VW-Leasing angefragt und hoffe auf eine schnelle Antwort. Ich werde berichten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!