Gummiflecken auf dem Lack

  • Ich habe eine Frage,


    Wir haben 2 ID.3 in Grau von Ende 2022. Beide mit Ganzjahresreifen von Bridgestone.


    Beide Fahrzeuge bekommen am Lack, an allen 4 Türen, beim fahren Abriebflecken.

    Bei beiden Fahrzeugen in gleicher Form, Größe und an gleicher Stelle.


    Es sieht jeweils aus als wäre es Reifenabrieb oder irgendetwas ähnliches.


    Bei einem der beiden habe ich die Flecken mit Sonnenblumenöl entfernt. Jetzt ein paar Tage später deuten sich aber die Flecken aufs Neue an.


    Der VW Händler hat nur mit den Schultern gezuckt.


    Hat jemand schon mal Ähnliches beobachtet?

  • Ein Foto könnte hilfreich sein.


    Ich denke, daß "Flecken" am Lack wohl eher direkt von der Fahrbahn "aufgesammelt" werden.


    Vielleicht ist der genannte REifen aufgrund der Mischung und Profilierung mehr "Sammler" wie ein anderer Reifen - daß´es Abrieb vom Reifen ist halte ich für wenig wahrscheinlich.

  • Diese Art Flecken hat mein ID4 ähnlich auch - 4 Stück, kreisrund. Sie lassen sich nicht dauerhaft entfernen. Hatte mal vermutet, dass die Türen beim der Montage an einer Art Saugnäpfe hängen und das die Abdrückspuren sind.


    Bist Du sicher, dass Deine Flecken erst durch das Fahren entstehen?

    ID4 Pro Performance, gletscherweiß, Hamar 19", großes Assistenzpaket, Komfortpaket

    bestellt 16.06., unverbindlicher LT: Ende November , Mitte Dezember ?????? 12.01.2022

    Modeljahr 2022, Softwareverbund 4, alte Batterie

    Wallbox: ID Charger Pro

    Fin: seit 17.12.2021

    Auto abgegeben 13.06.2023 :(, aktuell Tesla M3 SR

    Neu ab 22.06.23: ID 4 Pro vom Ehepartner


  • Links und rechts auf den Türen, auch fast symmetrisch.

    Zusätzlich ist dann noch unten im schwellerbereich, Aber dort sind es nur „kleine punktförmige“ Stellen.


    Bei der Position und Form kann ich mir es halt nur mit „Reifenauswurf“ erklären. Wie sollen sonst solche Flecken entstehen.

  • Das ist Dreck der an den zurück gebliebenem Wachs vom Auto kleben bleibt (aus der Produktion). Nimm ein kratzfreies Tuch und dann (ggf. mit Wasser) abmachen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Das ist Dreck der an den zurück gebliebenem Wachs vom Auto kleben bleibt (aus der Produktion). Nimm ein kratzfreies Tuch und dann mit Wasser abmachen.

    Ja kann ich auch bestätigen ... hatte ich auch ... ist allerdings hartnäckig und daher gründlich zu entfernen ... würde zus. warmes Wasser empfehlen ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Wenn das nicht hilft nimm Reinigungsknete - aber auf keinen Fall trocken.


    Mit den Reifen hat das aus meiner Sicht nichts zu tun.


  • Links und rechts auf den Türen, auch fast symmetrisch.

    Zusätzlich ist dann noch unten im schwellerbereich, Aber dort sind es nur „kleine punktförmige“ Stellen.


    Bei der Position und Form kann ich mir es halt nur mit „Reifenauswurf“ erklären. Wie sollen sonst solche Flecken entstehen.

    Die kleinen punktförmigen Stellen habe ich ebenfalls. Lassen sich mit dem Fingernagel abkratzen, kommen aber immer wieder.

  • Also bei einem der Fahrzeuge habe ich es vor 2 Wochen mit Sonnenblumenöl entfernt.

    Jetzt hat das Auto zwar Fettflecken aber die lassen sich besser abwaschen.

    Es ließ sich aber gut entfernen.

    Aber es sieht so aus als würden schon wieder die ersten Flecken entstehen.

  • Aber es sieht so aus als würden schon wieder die ersten Flecken entstehen.

    Ich hatte das auch. Habe das kurz nach Abholung des Autos entfernt mit einem Tuch - ging schnell und unproblematisch.

    Seither (1,5 Jahre her) ist nix mehr zu sehen.


    Einfach ein gutes Tuch und dann klappt das schon.

    Freundliche Grüße Simon


  • Links und rechts auf den Türen, auch fast symmetrisch.

    Zusätzlich ist dann noch unten im schwellerbereich, Aber dort sind es nur „kleine punktförmige“ Stellen.


    Bei der Position und Form kann ich mir es halt nur mit „Reifenauswurf“ erklären. Wie sollen sonst solche Flecken entstehen.

    Mit Autopolitur und weichem Lappen drüberpolieren und dann ist Ruhe. :)

    VW ID.3 pro Performance

    Auto Abo (InstaDrive), Alternativfahrzeug AH9xxx zu Bestellung vom 09.11.2021

    58 kWh netto / 204 PS

    Gletscherweiß Metallic

    Design+, Assistenz+, Infotainment+, Komfort+,

    Wärmepumpe

    8-fach bereift "East Derry"

    Abgeholt am 20.01.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!