BEV Preiskrieg hat begonnen, wann wird VW mitmachen?

  • Größere Firmen die Firmenwagen regelmäßig bestellen haben schon teilweise in ihrer Einkaufsrichtlinien nur BEVs vorgesehen. Das Thema Corporate Responsibility darf gerade in solchen Fällen den Auschlag gegeben haben.


    Aktuell hat VW alle Kapazitäten ausgelastet. Dieses Jahr soll ja Wolfsburg folgen. Die Nachfrage ist aber damit immer noch nicht deutlich bedient.

    Flottenleasing der größeren Unternehmen und Großabnehmer generell unterliegen ohnehin anderen Spielregeln - was für mich auch in die Rubrik "vom Hersteller strategisch begünstigt" fällt. Aber hier wird ganz sicher auch scharf kalkuliert und über den Wegfall der Förderung gesprochen. Da ensteht vermutlich schon Preisdruck - und zwar zu Ungunsten der Hersteller. Und Firmenwagenrichtlinien kann man ändern... (als Bösewicht könnte ich damit argumentieren, dass ich Verbrenner wieder reinnehme weil ich nicht genug BEV herbeibekomme).


    Aktuell ist die VW-Warteschlange lang - ja. Aber mit ausgebauten Produktionsstandorten und nachlassender Kauflust stellt sich die Frage wann mehr produziert als bestellt wird. Ich habe keine Ahnung und bin wirklich sehr gespannt wie es da für VW weitergeht.

    Sicher ist, der Markt wird sich mit einem erweiterten Angebot und größeren Produktionskapazitäten verändern. Offen ist wann und wie das passiert.

    Die Linie von Mercedes "was interessiert mich der Kleinkram" kann der Konzern ggf. bei Audi gehen - nicht aber bei der Kernmarke VW.

  • jedenfalls muss es in zweieinhalb Jahren einen sehr viel günstigeren VW geben, wenn ich einen Nachfolger für meine geleaste Heidi suche., sonst kauf ich einen Tesla, einen Koreaner oder einen Chinesen oder meinetwegen auch einen Dacia, sofern es einen kompakten E-PKW oder E-Kombi gibt.

    Falls nicht, schrecke ich auch vor einem Benziner als Zwischenlösung nicht zurück. Ich mache nicht alle Marktkapriolen mit.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • jedenfalls muss es in zweieinhalb Jahren einen sehr viel günstigeren VW geben, wenn ich einen Nachfolger für meine geleaste Heidi suche., sonst kauf ich einen Tesla, einen Koreaner oder einen Chinesen oder meinetwegen auch einen Dacia, sofern es einen kompakten E-PKW oder E-Kombi gibt.

    Falls nicht, schrecke ich auch vor einem Benziner als Zwischenlösung nicht zurück. Ich mache nicht alle Marktkapriolen mit.

    Ich glaube ehrlich gesagt alle Fahrzeuge werden in den nächsten Jahren immer teurer werden, egal ob Elektro oder Verbrenner. Der VW Markenchef hat ja auch vor kurzem gesagt, dass in der Zukunft Elektroautos nicht billiger werden, sondern Verbrenner so teuer wie Elektrofahrzeuge. VW hat letzte (oder diese) Woche auch die Preise aller ihrer Verbrenner im Konfigurator angehoben.

  • Beim Firmenwagen-Leasing ist die reduzierte Versteuerung der größte finanzielle Posten für den Fahrer.

    Da darf die Leasingrate auch höher sein, das wird durch die geringere Versteuerung wieder kompensiert.

    Und da viele Kunden schauen, was Unternehmen in Richtung Co2-Reduktion tun, versuchen alle größeren Unternehmen deutlich die Anzahl von E-Autos zu erhöhen.
    Und da in diesem Bereich alle Sonderkonditionen haben, sind die Bruttolistenpreise nicht zwingend maßgeblich.

    Und auch die Auswahl ist bei fast allen beschränkt. Da fallen viele asiatischen Hersteller und andere weg.

  • Ich glaube ehrlich gesagt alle Fahrzeuge werden in den nächsten Jahren immer teurer werden, egal ob Elektro oder Verbrenner. VW hat letzte (oder diese) Woche auch die Preise aller ihrer Verbrenner im Konfigurator angehoben.

    Ich habe vor dem ID.3 einen Passat Variant Diesel gehabt.

    2019 bestellt, damaliger BLP knapp 46.000€.


    Das identisch (!) konfigurierte aktuelle Modell liegt bei 55.000€.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Und da in diesem Bereich alle Sonderkonditionen haben, sind die Bruttolistenpreise nicht zwingend maßgeblich.

    Und auch die Auswahl ist bei fast allen beschränkt. Da fallen viele asiatischen Hersteller und andere weg.

    Ja, das ist bei uns 100% der Fall, und wird wohl die deutschen / europäischen Hersteller noch etwas vor Gegenwind beschützen:


    Bei uns sind nur Bmw, Mercedes, VW, Audi, Skoda, Jaguar/LandRover, Porsche, Tesla und Volvo zugelassen (jeweils nur einzelne Modelle), und da haben wir bei allen Marken außer Tesla sehr gute Sonderkonditionen.


    Aber wenn Tesla wirklich in Zukunft die Produktionskosten halbieren könnte und such nur einen Teil davon an die Kunden weiterleitet, wird auf Dauer der Druck doch größer werden.


    Schon jetzt sind gefühlt 50% der neuen Firmenwagen Tesla, zumindest bei den vollelektrischen (Hybride gibt es auch noch viele, aber da die hier in Luxemburg auch nicht mehr gefördert werden, wird das auch wohl abnehmen)

  • Hallo, seid gestern soll es laut meinem Händler eine ID 3 Boostprämie von 1500€ geben und er hat sein Angebot daraufhin korrigiert.

    Ist das bekannt?


    Liebe Grüße Matthias

    Sonnige Grüße

    Matthias

  • Hallo Matthias,


    das ist richtig. Ich oute mich. Ich habe sie bereits in Anspruch genommen. 1500 Euro! Obwohl mich immer wieder starke Zweifel geplagt haben, habe ich es getan: Ich habe mir einen ID.3 Facelift bestellt. :) :/ 8| Hier wurde mir die Barzahler-Prämie erfreulicherweise bereits angerechnet. Lieferung soll im Dezember 2023 sein.


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch ()

  • Barzahler-Prämie?

    Leute, die über VW finanzieren oder leasen, erhalten sie angeblich nicht. Aber ohne Gewähr. Lieber nachfragen.


    Tschau
    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Meinst du die 1500€ ist eine Barzahlerprämie? Von Barzahlerprämie wurde mir nichts angeboten.

    Sonnige Grüße

    Matthias

  • Meinst du die 1500€ ist eine Barzahlerprämie? Von Barzahlerprämie wurde mir nichts angeboten.

    Wie geschrieben. Mit Barzahlung meine ich kein Leasing bzw. keine Finanzierung über VW Financial Services. Ich habe es so verstanden...doch ich kann mich auch irren. :/


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Über Finanzierung wurde überhaupt noch nicht gesprochen. Das hätte er mir ja so verkaufen müssen. Er schrieb:

    Seit gestern gibt es eine zusätzliche Prämie bei Bestellung eines VW ID.3

    Sonnige Grüße

    Matthias

  • Über Finanzierung wurde überhaupt noch nicht gesprochen. Das hätte er mir ja so verkaufen müssen. Er schrieb:

    Seit gestern gibt es eine zusätzliche Prämie bei Bestellung eines VW ID.3

    Es wäre schön, wenn Du das für alle abklären könntest. Andererseits: Nur der, der sehr bequem (und faul) ist und dem es nicht aufs Geld ankommt, der least oder finanziert über VW. <X :cursing: :thumbdown: =O


    Tschau

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Kann da aufklären :)


    Die 1500 € bekommst du beim Barkauf direkt auf der Rechnung abgezogen. Bei Leasing oder Finanzierung wird der Zinssatz runtergeschraubt so dass die Rate niedriger wird.

    Macht so - ~50€ im Monat an der Rate. Je nach Laufzeit & Kilometern.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!