digitaler Stromzähler

  • Hallo,


    ich habe meinen ID nun seit Anfang April. Ich möchte nun den Strompreis drücken und würde mir gerne den stundenvariabeln Tarif von Tibber zulegen. Sonst gibt es wohl noch keine variablen Tarife am Markt. Bei einem Großverbraucher wie einem Elektroauto kann man da nicht unerheblich sparen. Leider habe ich derzeit noch keinen digitalen Stromzähler bzw. SmartMeter. (Im Amtsdeutsch moderne Messeinrichtung bzw. intelligentes Messsystem). Das ist aber zwingende Voraussetzung, um einen solchen Tarif nutzen zu können. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

    1. Konnte jemand von euch auf Wunsch den alten analogen Stromzähler gegen einen neuen digitalen tauschen? Der Umstand, dass der Zähler irgendwann sowieso getauscht werden muss, bringt mich nicht weiter.
    2. Hat jemand von euch als Privatperson erfolgreich den Messstellenbetreiber gewechselt? Das scheint mir auch eine Möglichkeit an einen digitalen Stromzähler zu kommen. Dem Gesetz nach ist das schon seit Jahren möglich. Ich habe aber keine Vorstellung welche Betreiber zu empfehlen sind bzw. welche überhaupt Privatkunden mit Einfamilienhaus nehmen.

    Ich danke für eure Hilfe!

  • Wenn man eine Balkonkraftwerk installiert und beim Netzbetreiber anzeigt bekommt man leider schnell einen digitalen Zähler (der nicht rückwärts läuft).

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das stimmt so leider nicht. Ich hab mein Balkonkraftwerk am 27.11.2022 bei der Westnetz angemeldet und bis heute dreht mein Ferraris ohne Rücklaufsperre munter rückwärts wenn die Sonne scheint. Im Portal der Westnetz steht nur "Bearbeitung durch Westnetz".


    Ein Balkonkraftwerk scheint nicht bei allen Messstellenbetreibern ein Grund für einen schnellen Wechsel zu sein ;)

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Ich fürchte das Thema wettbewerblicher Messstellenbetrieb nimmt erst 2025, oder kurz vorher, wieder richtig Fahrt auf, weil dann die Pflicht zu dynamischen Stromtarifen für alle Stromanbierter kommt.


    Zudem möchte vermutlich niemand heute einen Vertrag zum Jahreskurs von +100€ abschließen, wenn der Preis für den Zähler ab 2025 bei 20€ für (die meisten) Endkunden gedeckelt wird.


    Alternative Anbieter wie Commetering (PV-Community basierter Discovergy Reseller) haben des Angebot bereits vor längerer Zeit eingestellt.

  • Es wird ja kein intelligenter Zähler sondern ein Tibber-kompatipler digit. Zähler benötigt.

    Bei mir wurde bei Umstellung auf Hoch- Niedertarif ein solcher Zähler installiert. Die monatlichen Mehrkosten sind vernachlässigbar.

    Ich weiß nur nicht wie ich mit dem wlan aus dem Blechzählerkasten herraus komme. :(

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Korrekt, eine moderne Messeinrichtung vom lokalen VNB liegt bei ca. 20€, passt (meistens) für Tibber Pulse.


    Eine Ursprungsfrage oben bezog sich jedoch auf den Wechsel zu einem wettbewerblichen Messtellenbetreiber und da sind mir nur Angebote wie beispielsweise von Discovergy bekannt (gewesen), die ausschließlich intelligente Messsysteme incl. zertifiziertem Gateway einbauen (für +100€ im Jahr).


    pasted-from-clipboard.png

  • Ich fürchte das Thema wettbewerblicher Messstellenbetrieb nimmt erst 2025, oder kurz vorher, wieder richtig Fahrt auf, weil dann die Pflicht zu dynamischen Stromtarifen für alle Stromanbierter kommt.


    Zudem möchte vermutlich niemand heute einen Vertrag zum Jahreskurs von +100€ abschließen, wenn der Preis für den Zähler ab 2025 bei 20€ für (die meisten) Endkunden gedeckelt wird.


    Alternative Anbieter wie Commetering (PV-Community basierter Discovergy Reseller) haben des Angebot bereits vor längerer Zeit eingestellt.

    Ich befürchte auch, dass das Thema erst kurz vor 2025 wieder richtig anziehen wird. Genau deshalb möchte ich es jetzt angehen. Im zweiten Halbjahr 2024 werden wohl sehr viele Haushalte den Messstellenbetreibern die Tür einrennen und dann geht erst recht nichts.


    Wenn ich nur zwischen einem Ferraris-Zähler und einem Smart-Meter wählen könnte, der mich im Jahr 100,- € kostet, wäre meine Entscheidung relativ einfach. Ich würde die 100,- € zahlen, da ich beim dynamischen Tarif deutlich mehr einsparen würde.


    Aber derzeit tut sich garnichts. Die Stadtwerke antworten im Schneckentempo und erzählen technischen Unsinn in ihren E-Mails. Und von den wettbewerblichen Messstellenbetreibern habe ich noch keine Antwort. Alles nicht so prickelnd.

  • Es wird ja kein intelligenter Zähler sondern ein Tibber-kompatipler digit. Zähler benötigt.

    Damit wäre ich schon vollkommen zufrieden. Bei meinen Stadtwerken wäre das aktuell wohl auch die einzige Möglichkeit. Intelligente Messsysteme mit Smart-Meter-Gateway werden dort gerade erst getestet.


    Eine Ursprungsfrage oben bezog sich jedoch auf den Wechsel zu einem wettbewerblichen Messtellenbetreiber und da sind mir nur Angebote wie beispielsweise von Discovergy bekannt (gewesen), die ausschließlich intelligente Messsysteme incl. zertifiziertem Gateway einbauen (für +100€ im Jahr).

    Meine Hoffnung bei den Stadtwerken einen digitalen Stromzähler zu erhalten, ist aber auch gering. Mein Ferrariszähler wurde erst 2017 geeicht. Daher befürchte ich, dass ich regulär erst 2032, also im letzten Umstellungsjahr, einen digitalen Zähler bekäme. Die Eichfrist für einen analogen Zähler liegt meines Wissens bei 16 Jahren.

    Von daher liegt meine Hoffnung bei den wettbewerblichen Messtellenbetreibern. Aktuell versuche ich es bei zaehlerhelden.de und Discovergy.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!