Ladekarten für die Urlaubssaison

  • Hallo, so kurz bevor die Urlaubssaison wieder los geht, wäre es doch mal einen Wiki-Eintrag zum Laden im Ausland wert.

    Tragt also hier in den Kommentaren mal eure Erfahrungen mit Ladekarten im Ausland ein, auch negative Erfahrungen dürft ihr eintragen. Das kann man dann für alle Mitglieder schön im Wiki zusammenfassen, auch sonstige Tipps sind gern willkommen. Sortierung im Wiki sollte dann nach Land erfolgen.

  • Hallo


    Dann starte ich doch mal mit meinen Erfahrungen hier in der Schweiz:

    - Mit swisscharge.ch an den GOFAST Säulen laden ist meine Empfehlung für die Schweiz, läuft einwandfrei und die Kosten sind okay

    - Fastned Säulen hier in der Schweiz funktionieren tadellos

    - IONITY Parks haben oft ausgefallene Säulen wenn ich da bin und auch die Ladeleistung ist trotz guter Akkutemperatur teils nicht so prickelnd


    Gruss Marco

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Dann mache ich mit meiner kanarischen Heimatinsel La Palma weiter.


    Keine der in Mitteleuropa üblichen Ladekarten funktionieren hier. Die öffentlichen Ladesäulen werden von Cable Energía betrieben. Man bekommt die Ladekarte entweder vom Leihwagenvermieter oder man lädt sich die App herunter und schaltet damit die Säule frei.


    Das Laden ist kostenlos. :)

  • Ich würde dann mal Enel und die Enel X App empfehlen. Habe diese mehrfach ohne Probleme in Deutschland und Italien an verschiedenen Ladesäulen benutzt. Sollte aber Europaweit funktionieren.

    ID.3 Pro TECH/ Makena Türkis/ WP/ AHK/ Bestellt 12.11.20/ seit 25.03.21 glücklich unterwegs

  • Wer auch eine Top-Roaming-Abdeckung hat und den ich bisher nicht auf dem Schirm hatte: Shell Recharge-Karten.

    Kann ich nur empfehlen, funktioniert eigentlich auch immer!

  • Ich kann absolut die Tesla App empfehlen, denn es werden nach und nach die Supercharger für alle freigeschaltet. Tagsüber €0,52/kWh. Und vor allem, stehen die Dinger an nahezu jeder Ecke in Deutschland. und dann nicht 2, 3 Stück - sondern 10-25 Stück. Ich bin absoluter Tesla-Lade-Fan geworden.

    VW ID.4 Pro Performance, 77kWh, Mondsteingrau, Soul-Schwarz/Platinum Grey

    Bestellung 20.06.2022 mit Komm-Nr. AM3xxx und erstgenanntem Liefertermin 30.06.2023

    Fertigungsablauf Emden 24.03.2023 // Endkontrolle ZP8 und FIN 18.04.2023

    Ankunft im am Autohaus 12.05.2023 // Druck der Fahrzeugpapiere 26.05.2023

    Übernahme 1.06.2023 mit SW 3.5 ^^


    Fahrzeug vom 20.01.2023 bis 16.06.2023: VW ID.3 Pro, 58kWh, SW2.4, Mangangrau Metallic (VW AutoAbo)

  • RobMKK Ich würde es als Ersatzkarte ansehen, damit man (bei der guten Abdeckung) immer etwas "im Auto" hat, was einem Kummer erspart. Muss man ja nicht nehmen, wenn man an der jeweiligen Säule eine günstigere Karte hat.

    Die Shell Recharge Karte hat ja keine Grundgebühr, sondern eine Transaktionsgebühr - daher eine ideale "Fallback"-Karte.

  • Gibt es auch einen sinnvollen Ladetarif für D/ Ch/ ITA der monatlich kündbar ist?

  • Gibt es auch einen sinnvollen Ladetarif für D/ Ch/ ITA der monatlich kündbar ist?

    Was verstehst du unter einen "sinnvollen Ladetarif"?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Gibt es auch einen sinnvollen Ladetarif für D/ Ch/ ITA der monatlich kündbar ist?

    z.B. Enel X Way

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • danke für die Tipps!

    Was verstehst du unter einen "sinnvollen Ladetarif"?

    mir geht es um den Spagat zwischen wenig im Monat zahlen und relativ gute Ladepreise zu haben bei monatlicher Kündbarkeit ;)

  • danke für die Tipps!

    mir geht es um den Spagat zwischen wenig im Monat zahlen und relativ gute Ladepreise zu haben bei monatlicher Kündbarkeit ;)

    Dann bist du bei Enel oder Tesla

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!