ID.4 Pro mit Infotainment Förderung

  • Hallo


    ich hab eine Frage zur Bafa Förderung 2023:

    Der ID.4 Pro mit Infotainment Paket kostet 48.635 brutto, also 40.869 netto.


    Wie hoch fällt dann die Förderung aus?

    Erhalte ich 4.500 Euro von der Bafa oder 3.000?


    Vielen Dank!!!

  • Förderung erhalten die Modelle nach der BAFA Liste. Die richtet sich nach dem Preis der Basisausstattung.

    Also einfach in die BAFA Liste schauen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Es zählt der Listenpreis, ohne Sonderausstattung.

    Den gültigen Preis für deinen kannst du auch auf der Seite BAFA nachlesen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Danke.

    Wollte nur sicher gehen dass das Paket nicht plötzlich zum Modell dazu zählt - Tesla hat ja auch immer Navi an Board…..

  • Bei Tesla zählt es tatsächlich mit dazu, weil es Serienausstattung ist. Extras haben dagegen keinen Einfluss.

  • Hallo ein paar Verständnisfragen, da ich kurz vor der Bestellung bin:

    • Kann es sein, dass es ab 01.01.2024 für den ID.5 GTX keine BAFA-Förderung mehr gibt? Ich gehe mal davon aus, dass beim GTX der Bruttolistenpreis von aktuell 58.755,00 EUR gilt (Nettolistenpreis wäre ja dann 49373,95 EUR). Ist das richtig? Fällt dann der Herstellerrabatt (Umweltbonus) von 1785 EUR auch weg?
    • Wenn ich auf den ID.5 Pro (204 PS) wechsle, gilt vermutlich der Bruttolistenpreis von 51.270,00 EUR. Richtig? Damit wäre vermutlich zwar die Förderung gegeben, aber ich hätte keinen Allrad.
    • Wenn ich auf einen adäquaten ID.4 Pro mit 4Motion gehe, bin ich bei 51.320,00 EUR Bruttolistenpreis und die Förderung wäre vermutlich ebenfalls gegeben. Richtig? Hier hätte ich wieder den gewünschten Allrad


    vielen Dank schon mal...

  • Fenrir99


    Ob der Hersteller Umweltbonus wegfällt, müsste doch im VW Konfigurator zu lesen sein. Aber im Prinzip müsste deine Abschätzung richtig sein.

    • Ab dem 1. September 2023 können ausschließlich Privatpersonen Förderanträge stellen.
    • Ab dem 1. Januar 2024 wird u. a. der maximale Nettolistenpreis, bis zu dem Fahrzeuge förderfähig sind, auf 45.000 Euro abgesenkt und die Fördersätze vereinfacht.

    Weiteres in der Pressemitteilung der BAFA:


    BAFA - Pressemitteilungen - Elektromobilität: Neue Förderbedingungen für den Umweltbonus ab 2023

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ... und nicht vergessen: Es gilt das Datum der Zulassung, nicht der Bestellung!

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Danke.


    in der aktuellen BAFA-Liste habe ich diesen Eintrag mit den genannten Nettolistenpreisen gefunden:


    "2123 | Volkswagen ID.5 GTX 2023 (E399TN) | 47441,18 EUR" - damit dürfte der GTX definitiv rausfallen.


    Beim ID.4 GTX wird es wohl knapp:


    "2112 | Volkswagen ID.4 GTX 2023 (E219TN) | 44752,10 EUR"


    Die normalen ID.4 und ID.5 sind wohl noch deutlich darunter und dürften die bafa-Förderung erhalten.


    Ob der Herstelleranteil mit der bafa auch wegfällt, weiß ich nicht - der Konfigurator gibt da auch wenig Aufschluss. Nur dass er wohl spätestens zum 31.12.2024 wegfallen wird.


    Vermutlich werde ich aber dennoch den ID.5 GTX bestellen, da mir dieser einfach besser gefällt.

  • Den Herstelleranteil bekommt man sicher, weil er Bestandteil der Bestellung bzw. des Vetrags ist.

    Bafa bekommt man meist, auch wenn nicht garantiert, ebenfalls.

    Sei es, weil Ausstattungscodes/-pakete bei Preisänderung mit geändert werden und somit der "alte" Preis von VW bescheinigt wird oder weil VW den Verlust kompensiert.

    Nicht so viel nachdenken, sondern bestellen was jetzt passt! :S

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!