MS Teams Anrufannahme mit Software 3.2 nutzbar ?

  • Hallo,

    ich nutze im Auto MS Teams, da ich darüber erreichbar sein muss. Mein Android Handy ist über Bluetooth angekoppelt. Telefonieren, Kontakte usw. funktioniert ohne Probleme. Bei einen Anruf aus dem Telefonnetz werden jeweils Buttons zum annehmen und ablehnen angezeigt. Bei einem Anruf über MS Teams wird nur ein roter Button angezeigt, der mich das Gespräch ablehnen lässt. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, das Gespräch über das Auto anzunehmen. Wenn ich am Handy annehme, kann ich über die Freisprechfunktion telefonieren, auflegen konnte ich meine ich über die OK Taste, das müsste ich aber nochmal testen. Wie kann ich einen Teamsanruf über das Bedienfeld annehmen ohne das Handy in die Hand zu nehmen?

    Mein alter Tiguan hatte damit kein Problem, da war es egal ob der Anruf per Teams kam oder aus den Telefonnetz. Ich konnte immer an Lenkrad annehmen und auflegen.

    LG

  • Puh. Gute Frage :)

    Hast du schon mal die VW Kundenbetreuung angefragt ? Denn das klingt so als ob es 3.2 aktuell nicht kann.


    Edit

    Auch mal ein anderes Handy oder Android Version getestet ? Vielleicht iPhone ?

    Welches Android Handy hast du überhaupt und welche OS Version ist drauf ?

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Teams mit Software 3.2“ zu „MS Teams Anrufannahme mit Software 3.2 nutzbar ?“ geändert.
  • Hallo, ich weiß nicht ob das vorher funktioniert hat, mein id5 kam schon mit der 3.2. ich hab ein Samsung a32, ist 3 Monate alt, also Recht aktuell. Ein iPhone mit Teams kann ich nicht testen. Ich werde Mal schauen ob es über Android Auto funktionier

  • Ich hab grade einen Whatsapp-Abruf getestet - dasselbe Verhalten

    Ich kann den Anruf nur am Handy entgegennehmen, des Gespräch aber über die Freisprecheinrichtung führen.

    Edit: über Android Auto

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich finde ja auch sehr lustig, dass mir mein Auto eine whatsapp Textnachricht vorlesen kann, eine whatsapp Sprachnachricht aber nicht abspielen. 😂

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich finde ja auch sehr lustig, dass mir mein Auto eine whatsapp Textnachricht vorlesen kann, eine whatsapp Sprachnachricht aber nicht abspielen. 😂

    Das Auto liest es auch nicht vor sondern Carplay zb, also dein Handy…

  • Ich nutze ein iPhone. Da klappt die Anrufannahme eines MS Teams- Anrufs mit den üblichen Telefontasten ‚Annehmen’ und ‚Ablehnen’ am Infotainment.

    Mir ist nur aufgefallen, das die angezeigte Telefonnummer elend lang ist.

    Vielleicht hilft in deinem Fall ja auch die Anrufweiterleitung zum Handy, die sich in Teams einstellen lässt

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Denke, dass das eher ein Problem von Android Auto ist

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich nutze ein iPhone. Da klappt die Anrufannahme eines MS Teams- Anrufs mit den üblichen Telefontasten ‚Annehmen’ und ‚Ablehnen’ am Infotainment.

    Mir ist nur aufgefallen, das die angezeigte Telefonnummer elend lang ist.

    Vielleicht hilft in deinem Fall ja auch die Anrufweiterleitung zum Handy, die sich in Teams einstellen lässt

    Das Thema mit der angezeigten Telefonnummer, liegt an MS Teams.

    Ich habe immer 2 iphones (privat über Carplay und Firma über BT) verbunden. Anrufannahme der Teams anrufe ist problemlos möglich, dauert nur etwas, bis die Verbindung hergestellt wurde…

  • Ich kann es auch für Carplay auf 3.0 bestätigen - annehmen von Anrufen via MS Teams funktioniert.

    Und ich glaube auch schon mal einen Whatsapp-Sprachanruf entgegen genommen zu haben.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Das könnte wirklich an der Android Auto Version liegen. Google hat die Möglichkeit Anrufe über Whattsapp und andere Webtelefonie Dienste anzunehmen und auszuführen erst mit dem Coolwalk Design eingeführt welches Anfang des Jahres ausgerollt wurde. Vielleicht schaust erst mal ob du die aktuellste AA Version auf dem Handy hast.

    Nutze MS Teams Anrufe so gut wie nie im Auto, müsste mal testen ob es bei mir funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!