Tagfahrlicht links geht nicht

  • Da ja offenbar gleich mehrere Leuchten ausgefallen sind, tippe ich auf eine Sicherung.

    Selbst wenn es aber nach Ersatz einer Sicherung wieder gehen würde, würde ich trotzdem zur Klärung in die Werkstatt.


    Wäre aber auch denkbar, dass das nur eine einzelne Leuchte ist...

  • Heute bei mir das Gleiche. Stand- und Tagfahrlicht links gehen nicht mehr.

    Die Lichtleiste habe ich nicht geprüft

    Unser iD.3 ist vom Februar.


    WeConnect ID kann seit gestern auch nicht mehr auf das Auto zugreifen. Zum Glück sind wir aktuell mit dem Auto im Urlaub. :(

    Twizy seit Mai 2016

    Große Islandtour im Twizy im Sommer 2019

    e-up! seit März 2021

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) seit Februar 2023

  • Heute bei mir das Gleiche. Stand- und Tagfahrlicht links gehen nicht mehr.

    Die Lichtleiste habe ich nicht geprüft

    Unser iD.3 ist vom Februar.


    WeConnect ID kann seit gestern auch nicht mehr auf das Auto zugreifen. Zum Glück sind wir aktuell mit dem Auto im Urlaub. :(

    So, seit heute Nachmittag gehen Tag- und Standlicht wieder.

    Busruhe wars nicht, weil heute morgen noch Probleme gemeldet wurden.

    Twizy seit Mai 2016

    Große Islandtour im Twizy im Sommer 2019

    e-up! seit März 2021

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) seit Februar 2023

  • … und heute morgen ist es wieder defekt. Also ab zum Händler bei der nächsten Gelegenheit.

    Twizy seit Mai 2016

    Große Islandtour im Twizy im Sommer 2019

    e-up! seit März 2021

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) seit Februar 2023

  • Hallo. Ich habe bei meinem ID4 das Matrix LED Light verbaut. Seit gestern geht das Tagfahrlicht/Standlicht auf der linken Seite nicht mehr. Außerdem geht auch die linke Lichtleiste zw. Scheinwerfer und Emblem nicht mehr. Hatte schon mal jemand das Problem und kennt vielleicht eine Lösung?

    Sag mal Matz 1002 hast Du zufällig die FitCamX Dashcam verbaut? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie das einen Einfluss auf den unteren linken Lichtstreifen und die linke Lichtleiste haben könnte, aber wer weiß. Es wird ja nur Strom vom Regensensor abgegriffen.

    Ich konnte gestern übrigens zusehen, wie die Lichter an- und dann wieder ausgingen. Es schien mir, als wäre das kein Wackelkontakt sondern eher eine falsche Ansteuerung durch das Steuergerät.
    Leider passierte das natürlich nicht, als ich es mit der Kamera aufnehmen wollte.

    Twizy seit Mai 2016

    Große Islandtour im Twizy im Sommer 2019

    e-up! seit März 2021

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) seit Februar 2023

  • Sag mal Matz 1002 hast Du zufällig die FitCamX Dashcam verbaut? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie das einen Einfluss auf den unteren linken Lichtstreifen und die linke Lichtleiste haben könnte, aber wer weiß. Es wird ja nur Strom vom Regensensor abgegriffen.

    Ich konnte gestern übrigens zusehen, wie die Lichter an- und dann wieder ausgingen. Es schien mir, als wäre das kein Wackelkontakt sondern eher eine falsche Ansteuerung durch das Steuergerät.
    Leider passierte das natürlich nicht, als ich es mit der Kamera aufnehmen wollte.

    Hallo brunbjoern. Bei mir geht das Licht seit vorgestern früh auch wieder nicht mehr. Das Auto am Montag Abend abgestellt, alles O.K. Am Dienstag früh beim starten leuchtete sofort die Kontrollleuchte und es kam die Fehlermeldung. Ich hab übernächste Woche Termin in der Werkstatt. Bin mal gespannt was es ist. Und zu deiner Frage, ich habe keine Dashcam oder so verbaut.

  • Macht die denn irgendwelche bekannten Probleme oder ist das eine prophylaktische Frage?

    Rein prophylaktisch.

    Ich mag nur ausschliessen, dass es irgendwie damit zusammenhängen kann. Die Cam ist ja nicht am Bus angeschlossen, teilt sich aber den Strom vom Regensensor. Kann nicht damit zusammenhängen, aber wer weiß, welche kranken Prüfungen da ablaufen. "Strombedarf Regensensor zu hoch? Na dann spar ich doch mal am linken Parklicht!!!11!!!" :)


    Doof ist auch, dass der Fehler ist ja leider nicht dauerhaft auftritt, sondern kommt und geht.

    Twizy seit Mai 2016

    Große Islandtour im Twizy im Sommer 2019

    e-up! seit März 2021

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) seit Februar 2023

  • Rein prophylaktisch.

    Ich mag nur ausschliessen, dass es irgendwie damit zusammenhängen kann. Die Cam ist ja nicht am Bus angeschlossen, teilt sich aber den Strom vom Regensensor. Kann nicht damit zusammenhängen, aber wer weiß, welche kranken Prüfungen da ablaufen. "Strombedarf Regensensor zu hoch? Na dann spar ich doch mal am linken Parklicht!!!11!!!" :)


    Doof ist auch, dass der Fehler ist ja leider nicht dauerhaft auftritt, sondern kommt und geht.

    Ich habe die FitCamX ebenfalls im Fahrzeug und keinerlei Ausfallerscheinung.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Wenn die Probleme insbesondere morgens auftreten, könnte die Ursache -mal laienhaft spekuliert- evtl. auch im Bereich eindringender Taufeuchte liegen?!

    Steuergerät oder direkt an den Kontakten der LED?

  • Wenn die Probleme insbesondere morgens auftreten, könnte die Ursache -mal laienhaft spekuliert- evtl. auch im Bereich eindringender Taufeuchte liegen?!

    Steuergerät oder direkt an den Kontakten der LED?

    Nee, ist davon unabhängig. Es trat zuerst nach einer längeren Strecke von rund 450 km auf, war dann am nächsten Morgen wieder weg, kam dann wieder usw. usf. Ich kann es nicht an Kondensation oder Temperatur festmachen.

    Twizy seit Mai 2016

    Große Islandtour im Twizy im Sommer 2019

    e-up! seit März 2021

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) seit Februar 2023

  • Kurzes Update. Mein ID4 war wegen des defekten Tagfahrlichts in der Werkstatt. Es wird der ganze Scheinwerfer getauscht. Es soll wohl ein Fehler am Steuergerät des Scheinwerfer sein. Die Werkstatt hat den neuen Scheinwerfer bestellt und dann schaun mer mal.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!