Laden mit Solarstrom

  • Ich möchte mal allen die glauben im Winterhalbjahr ein paar Zahlen meiner Anlagen geben.

    Anlage1: Ost West 20 KW Ertrag im Nov. 559 kwh im Dez. 237 kwh

    Anlage2: Südausrichtung 12,4 KW im Nov. 813 kwh im Dez. 424 kwh

    Das wird im Januar nicht viel mehr und auch im Februar reisse ich damit keine Bäume aus.

    Einen Speicher habe ich aus Kostengründen nicht.

    Anlage 1 speist voll ein.

    Anlage 2 versorgt mit das Haus und auch eine Sole Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser die braucht allein 511 kwh dazu noch die übrigen Verbraucher.

    Wie man sieht bleibt fürd Laden nix übrig.

  • Das kann ich dir auch nicht sagen. Aber du musst auch eine sehr große PV Anlage habe wenn du den füllen willst. Da wirst du keine so große Freifläche haben und ob das rentabel ist glaube ich nicht.

    Im Winterhalbjahr wird das gleich zweimal nix.

  • Hallo Forum,

    momentan ist wegen des Wetters und der Jahreszeit mit PV-Überschussladen auch bei meiner 10 KW PV-Anlage leider nix möglich.

    Eine Pufferbatterie für meine Anlage kommt derzeit aus Kostengründen nicht in Frage, habe ja erst einen ID.3 gekauft...


    Ich habe mein Solarstrom-Laden wie folgt auf eine wie ich finde sehr einfache und kostengünstige Weise realisiert, versuche Euch dies nun einfach verständlich zu erklären....


    Montiert habe ich die Wallbox Mennekes Amtron Compact 11 C2.

    Diese kann man je nach Einstellung über einen externen Kontakt (z.B. Schlüsselschalter o.ä.) freigeben oder zwischen 2 einstellbaren Ladeleistungen (11 und 3,7 kW) umschalten.

    Den potentialfreien Freigabekontakt steuere ich über ein 230VAC Koppelrelais (Öffner) an. Das Koppelrelais wiederum steuere ich über einen Merten Dämmerungsschalter an. Parrallel zum Dämmerungsschalter habe ich einen AP-Lichtschalter geschaltet.


    zur Funktion:

    Scheint die Sonne, bzw. ist es ziemlich hell, erzeuge ich mit der PV-Anlage Solarstrom (im Sommer bis zu 9 kW, jetzt max 0,7 kW).

    Jetzt schaltet der Dämmerungsschalter (nach entsprechender Einstellung der Schaltschwelle / Lichteinfall über Drehscheibe) aus und über das Relais schalte ich die Wallbox auf 3,7 kW und lade somit langsam mit geringer Ladeleistung den möglichen Solarüberschuss, den ich nicht selbst im Haus verbrauche. Es kann ja ruhig Eigenstrom langsam geladen werden, wenn ich tagsüber Zeit dafür ist.

    Wenn es dunkel wird, schaltet der Dämmerungsschalter über das Relais die Wallbox auf 11 kW Ladeleistung um.

    Sofern mein ID.3 jetzt noch nicht auf 80% geladen war, geschieht der Rest nun mit 11 kW.

    Sollte ich tagsüber mal schneller mit 11KW laden müssen, so besteht die Möglichkeit mit dem Lichtschalter den Dämmerungsschalter zu überbrücken und die Wallbox auf 11 kW umzuschalten. Der nicht selbst erzeugten Stromanteil muss ich dann halt kaufen...


    Ich hoffen für Euch einen interessanten Beitrag verfasst zu haben.


    Viele Grüße aus dem Vogelsberg


    RAJO

    Viele Grüße und Gute Fahrt!

    RAJO


    ID.3 Pro Performance - Mondsteingrau - ohne Schnickschnack - Ganzjahresreifen auf Stahl - SW 0792

  • verzögert Ein und verzögert Aus, ich glaube bei Installation 30 Sekunden eingestellt zu haben,


    er "zappelt" bei mir nicht bei Helligkeitsschwankungen durch Wolkenwechsel. Er schaltet auch nicht gleich, wenn man ihn nachts kurzzeitig anleuchtet

    Viele Grüße und Gute Fahrt!

    RAJO


    ID.3 Pro Performance - Mondsteingrau - ohne Schnickschnack - Ganzjahresreifen auf Stahl - SW 0792

  • Hallo! Blöde Frage - wieviel Strom muss meine solar produzieren, damit die wallbox das Auto läd? Ich habe irgendwo gehört, min. 6kw, es macht für mich aber keinen Sinn.

    Für den Ladeziegel 5 A einphasig reicht.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Oh - vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Irgendwie ist mir heute der Wechselrichter abgestürzt, als ich begonnen habe, das Auto zu laden 🥺 mein Männlein glaubt, es wäre ein Software Problem, ich glaube es liegt an der wallbox 😟

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!