Vergleich Elektro vs. Verbrenner - Daten, Preise, Kosten

  • Die 15,6kWh vom ID.5 inkl. Ladeverluste dürfen starkt bezweifelt werden. Hier würde ich im Jahresmittel mindestens 20kWh ansetzen. Dazu kommt dass da wo der Strom besonders teuer ist, auch der Verbrauch sehr hoch ist. Nämlich auf der Autobahn.

    Ach - und der Sprit ist auf der Autobahn nicht teurer?

    Leasing-Fahrzeug ID.4 Pro Performance (Assistenzpaket Plus incl. IQ.Drive, Design-Paket, 20’ Drammen, Infotainment-Paket Plus, Interieur Style Plus Florence-Braun, Komfortpaket)

  • Ich bin jetzt raus, erlaube mir aber noch einen Kommentar und eine Frage:


    Kommentar: Warum muß man alles nach dem Motto "Hätte, hätte, Fahrradkette" klein reden? Wir versuchen uns hier zu helfen. Nachfolgend die Ausgangsfrage für diesen Thread.

    Und meine Frage an @MegaVolt, und bitte sei mir nicht böse. Welchen Stromer fährst du eigentlich? Ist aus den Infos nicht ersichtlich und du hast den Zugriff auf dein Profil eingeschränkt. Hast du etwas zu verbergen?

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Mein GTX hat mich abz. aller Förderungen knapp über 40k gekostet, dafür gibt es nicht annähernd einen gleich ausgestatteten Tiguan

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich komme vom Tiguan Allspace Benziner und bin eher der gemütliche Fahrer. 8,2l/100km war mein Langzeitschnitt bei wenig Autobahn.


    Und fürs Protokoll: Akku brutto 82, netto (= nutzbar) 77kWh.

  • Hört sich so an als wäre ich gegen BEV, bin ich nicht - im Gegenteil. Nur in der Regel können die Menschen rechnen! Und bei den aktuellen Preiskonstellationen im Vergleich zu Verbrennern braucht man sich nicht wundern dass die aktuellen BEV keiner mehr kauft.

    Ich fahr den ID gerne. Die Einschränkungen auf Langstrecke stören mich nicht - ist aber auch nicht mein Alltag.

    Da ich nicht oft Langstrecke fahre ist das Laden am HPC dann recht teuer -Tarif ohne Grundgebühr halt.

    Da spare ich nichts gegenüber einem Verbrenner.

    Ansonsten natürlich schon, vor allem wenn ich mit PV-Überschuss lade und die kW/h nur die Einspeisevergütung kostet.


    Warum "keiner" mehr kauft?

    Die Förderung für Gewerbliche steht jetzt auf Null. Das macht 9.000,- Mehrkosten in der Anschaffung oder 9.000,- die im Leasing abgedeckt werden müssen.

    Das drückt ganz sicher massiv auf's Kaufinteresse.

    Da sieht die Gesamtkostenrechnung halt schon anders aus.

  • Ich bin jetzt raus, erlaube mir aber noch einen Kommentar und eine Frage:


    Kommentar: Warum muß man alles nach dem Motto "Hätte, hätte, Fahrradkette" klein reden? Wir versuchen uns hier zu helfen. Nachfolgend die Ausgangsfrage für diesen Thread.

    Und meine Frage an @MegaVolt, und bitte sei mir nicht böse. Welchen Stromer fährst du eigentlich? Ist aus den Infos nicht ersichtlich und du hast den Zugriff auf dein Profil eingeschränkt. Hast du etwas zu verbergen?

    Kein Ding. Wo rede ich etwas klein?

    Fahre einen ID.5 Pro Performance. Und den fahre ich so wie meine Verbrenner davor auch. Kein Schleichen, kein Sparen von Heizung oder Klima.


    Ja, ich habe etwas zu verbergen. Auf meinem Profil steht eigentlich dass ich Lobbyist der Ölindustrie und Leugner der Klimakrise bin. Was soll so eine Unterstellung bewirken?

    Das man hier immer so schnell etwas unterstellt bekommt wenn man nicht alles schön redet und die negativen Punkte klar benennt.


    Ich muss sagen mit dem damaligen Preis für den ID war die ganze Sache noch ok. Zum aktuellen Preis vom ID mit fehlender Förderung usw. würde es aber definitiv ein Verbrenner. Gerade wenn ich mir den Wertverlust von meinem anschaue.

    Dass ich jeden Tag super gerne mit dem Auto fahre ändert daran nur zum Teil etwas. Am Ende zählt für mich das Geld.

    Wenn es eine kleiner Betrag ist, dann bin ich bereit diesen auch zu zahlen in Hinsicht des schöneren Fahrens und des Klimas. Aber bei den aktuellen Preisen wäre ich dann raus. Freue mich aber über jeden der zugunsten BEV entscheidet!

    Hätte ich eine eigene PV oder zu viel Geld, würde es immer das BEV werden.


    Ich komme vom Tiguan Allspace Benziner und bin eher der gemütliche Fahrer. 8,2l/100km war mein Langzeitschnitt bei wenig Autobahn.


    Und fürs Protokoll: Akku brutto 82, netto (= nutzbar) 77kWh.

    Nutzbar bedeutet aber inkl. Turtlemode. Also inkl. dem was noch vorgehalten wird wenn man bei 0% ist.

    Aviloo, also die die diesen Test für den SOH der Batterie anbieten gehen sogar nur von 72kWh nutzbar im Neuzustand aus.


    Und wenn man am HPC lädt wo die Verluste nur noch für das Thermomanagement im Auto anfallen, da die DC Wandlung bei der Säule bleibt, kommt das schon grob hin im Selbstversuch. Also wenn man die geladene Energie betrachtet die man rein bekommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von MegaVolt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MegaVolt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!