Überschussladen & Ladepause mit ID-Software 3.2 Werkstatt-Update

  • Wäre ja auch zu einfach gewesen, es auf eine SW Version bei Auslieferung beschränken zu können. ;)

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)


  • Da es jetzt ja doch min. einen Fall gibt wo es an der openWB nach 3.2 Update nicht funktioniert:

    Könnten die openWB Nutzer mal kundtun wer 3.2 ab Werk und wer per Update hat.

    Ich habe 3.2 in der Werkstatt bekommen. Läuft mit OpenWB immer noch nicht, auch nicht mit künstlicher CP-Unterbrechung in der WB-Konfiguration. Dienstag geht's in die Werkstatt, die ich schon mal vorab informniert habe.

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Ich habe 3.2 in der Werkstatt bekommen. Läuft mit OpenWB immer noch nicht, auch nicht mit künstlicher CP-Unterbrechung in der WB-Konfiguration. Dienstag geht's in die Werkstatt, die ich schon mal vorab informniert habe.

    Da bin ich ja mal gespannt, was die Werkstatt sagt. Wo gehst du denn hin? Ich bin auch aus dem Kreis Kleve.

  • Ich habe 3.2 in der Werkstatt bekommen. Läuft mit OpenWB immer noch nicht, auch nicht mit künstlicher CP-Unterbrechung in der WB-Konfiguration. Dienstag geht's in die Werkstatt, die ich schon mal vorab informniert habe.

    Das ist insofern interessant als dass mein ID.3 mit ähnlichen Bestell- und Zulassungszeitpunkten und 3.2 an openWB (Standalone an go.eCharger V4) bisher problemlos wieder aufwacht und lädt ohne dass ich eingreifen musste. Haben wir schon die Ausstattungslinien betrachtet? Mein ID.3 fährt quasi mit Minimalausstattung. Möglicherweise treibt da ein einzelnes Steuergerät das meiner nicht hat da sein Unwesen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Das ist insofern interessant als dass mein ID.3 mit ähnlichen Bestell- und Zulassungszeitpunkten und 3.2 an openWB (Standalone an go.eCharger V4) bisher problemlos wieder aufwacht und lädt ohne dass ich eingreifen musste. Haben wir schon die Ausstattungslinien betrachtet? Mein ID.3 fährt quasi mit Minimalausstattung. Möglicherweise treibt da ein einzelnes Steuergerät das meiner nicht hat da sein Unwesen.

    Ich habe auch "Minimalausstattung" und bei mir funktioniert es nicht.

  • Gab es bei denen, die sich mit dem Thema an die Werkstatt gewandt haben, schon irgendwelche Erkenntnisse?

    Irgendeine Rückmeldung auf die ausgelesenen Daten?

  • Gab es bei denen, die sich mit dem Thema an die Werkstatt gewandt haben, schon irgendwelche Erkenntnisse?

    Irgendeine Rückmeldung auf die ausgelesenen Daten?

    In meinem Fall habe ich noch keine Rückmeldung von der Werkstatt

  • In meinem Fall habe ich noch keine Rückmeldung von der Werkstatt

    Danke! Bin dabei selbst einen Termin einzutüten und da wäre es gut zu wissen, ob es schon Rückmeldung gab.

  • Hallo,


    Ich habe selbes Problem mit dem Überschussladen. Benutze die Hardy Barth cPµ2 pro mit der Software 1.84.50.


    Das Fahrzeug schläft ein und kann nur via Öffnen der Tür oder Synchronisation in der App geweckt werden. Dann fängt er aber sofort an zu laden.


    Könnten man ja in der Liste aufnehmen

  • 3.2 OTW von 3.0 OTA kommend, Laden starten und pausieren über WeConnect API und Tibber Smartcharging plugin funktioniert so gut wie unter 3.0; ABER:

    die Internet Verbindung ist nach jedem Smartcharging Vorgang weg und ich muss die Verbindung durch einen Infotainment reset wieder aktivieren.

  • Ich habe am Donnerstag auch das Auto mit 3.2 OTW zurück bekommen. Ausgeliefert wurde meiner mit 2.3 und hat letztes Jahr dann die 2.4 bekommen. An meiner ABL eMH1 (Installation war Ende 2021) konnte ich jetzt aber wie gewohnt per evcc den Ladevorgang starten. Donnerstag Abend angesteckt und am Freitag Vormittag hat das Laden selbständig gestartet. Freitag Abend auch wieder angesteckt und heute morgen wurde das Laden gestartet als ich noch geschlafen hab :D

    Und ich bekomme jetzt auch von der App eine Push Notification dass das Laden gestartet wurde.

  • Ich habe heute unseren ID.3 von der Werkstatt mit dem Software Update auf 3.2 abgeholt. Das Update war fertig und es liefen noch die üblichen Kleinigkeiten ohne Probleme auf. Das aktualisieren mit der App hat einen Moment gedauert. Jetzt das Spannende mit dem Überschuss laden zuhause.

    An die SMA EVC 22 angeschlossen und schon ging das Laden nach der ersten Fehlermeldung: Fehler beim Laden - bitte versuchen Sie es nochmal. (Kam schon unter der Version 3.0, es braucht wo ein Moment beim Überschussladen zu lange bis die Wallbox freigeschaltet ist) automatisch los. Hier kam dann die Meldung: Ladevorgang gestartet - Sie werden informiert, sobald der Zielstand erreicht ist. Diese Meldung kam dann nach jeder Unterbrechung neu, bis die 80% erreicht waren.


    Bildschirmfoto 2023-05-27 um 18.44.18.png


    Beim mir scheint alles zu funktionieren, wie unter 3.0 (OTA) und 2.3 (Werk) auch. Nur die Zwischenmeldung ist neu, aber kein Problem.


    Schöne Pfingsten. Grüße aus der Eifel.

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

    Einmal editiert, zuletzt von Toni Schmitz ()

  • Nur das Informieren, dass der Zielladestand erreicht wurde, kommt (leider) nie.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!