Überschussladen & Ladepause mit ID-Software 3.2 Werkstatt-Update

  • Ja, mit der 1.9.300.1 klappts auch nicht. Deshalb habe ich ja auf die 2.0 gewechselt, weil ich dachte, dass es an der Software der Box liegt. Ich habe eine Custom mit 1P/3P ohne Display und Freischaltung auf 22 kw.

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Weckt den ID das Öffnen und Schließen per Fernbediehnung den ID auf?

    Ja, wie schon auch von andern beschrieben: Bei Öffnen des Fahrzeugs wird alles geweckt was gebraucht wird. Das Laden wird in dem Falle automatisch und ohne weiteren EIngriff fortgesetzt, ausreichend PV-Überschuss vorausgesetzt.


    Nochmal genau hingeschaut. Die SW Version scheint dieselbe wie bei Onk , die HW version ist bei mir aber 61 und nicht 60

    So sehe ich das auch - bin da aber auch kein Profi.

    Du hast eine andere HW-Revision und eine andere Teilenummer.

    SW-Version ist gleich.

    Codierungen sind ident.

    Damit sieht's schlecht aus für eine simple Änderung über Parameter.


    Mit der openWB scheint es keine Probleme zu geben

    Da es jetzt ja doch min. einen Fall gibt wo es an der openWB nach 3.2 Update nicht funktioniert:

    Könnten die openWB Nutzer mal kundtun wer 3.2 ab Werk und wer per Update hat?

    Es wäre gut die Tabelle zu aktualisieren um den Überblick zu behalten.

    Entweder wir finden mit den jetzt eingesammelten Details ein Muster oder das Problem liegt an einem bisher nicht erfassten Detail.

    3 Mal editiert, zuletzt von Onk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe bisher noch nicht den Fall gehabt, dass der Ladevorgang nicht mehr aufgewacht wäre. gestern nach hause gekommen, angesteckt und kurz danach war dann auch Feierabend. Heute früh ging die Ladung weiter auf einer Phase, dann Umschaltung auf zwei Phasen, bis jetzt läuft alles wie mit 3.0


    openWB steuert go.eCharger Gemini

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Nur als weiterer Datenpunkt-

    Automatischer Start/Stopp des Ladevorgangs mit längeren Ladepausen (bis zu 3 Stunden getestet) über das WeConnect API oder den Tibber SmartCharging plugin funktioniert bei mit 3.2 OTW genauso problemlos wie mit bereits 3.0 OTA.

    Bedingung ist, dass in der App „Optimierte Batterienutzung“ eingeschaltet ist.

  • Nur als weiterer Datenpunkt-

    Automatischer Start/Stopp des Ladevorgangs mit längeren Ladepausen (bis zu 3 Stunden getestet) über das WeConnect API oder den Tibber SmartCharging plugin funktioniert bei mit 3.2 OTW genauso problemlos wie mit bereits 3.0 OTA.

    Bedingung ist, dass in der App „Optimierte Batterienutzung“ eingeschaltet ist.

    Danke! Welche Wallbox hast Du?

    Bei mir hat es keinen Unterschied gemacht ob ich "optimierte Batterienutzung" eingeschaltet hatte oder nicht.

    Aber wenn es bei Dir damit funktioniert und sonst nicht, dann teste ich es noch mal und schalte es ein bevor ich den Ladevorgang starte.

  • Bei mir klappt es auch mit der „optimierten Batterienutzung“ nicht.

  • Danke! Welche Wallbox hast Du?

    Bei mir hat es keinen Unterschied gemacht ob ich "optimierte Batterienutzung" eingeschaltet hatte oder nicht.

    Aber wenn es bei Dir damit funktioniert und sonst nicht, dann teste ich es noch mal und schalte es ein bevor ich den Ladevorgang starte.

    Ich habe die Elli Pro Wallbox.

    Das WeConnect API, welches auch zB Tibber benutzt, kommuniziert direkt mit dem Auto, nicht über die WB. Das Auto schaltet dann die Wallbox.

  • Ich habe die Elli Pro Wallbox.

    Das WeConnect API, welches auch zB Tibber benutzt, kommuniziert direkt mit dem Auto, nicht über die WB. Das Auto schaltet dann die Wallbox.

    OK. Dann wird das Auto geweckt und startet den Vorgang.

    Da sehe ich die Analogie zum Verhalten das wir bei Nichtwiederaufnahme nach Ladepause sehen: Auto wecken mit einer anderen Aktion über die App und der Ladevorgang startet wieder.

  • loading  Freeman Mit welchen Softwareversionen wurden eure Fahrzeuge denn ausgeliefert?

    Wenn ich das richtig sehe, sind bisher alle auffälligen Fahrzeuge in der Liste mit 2.3 ausgeliefert worden… könnt ihr das für eure Fahrzeuge auch bestätigen?

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Dazu auch ein Update von mir.
    OpenWb mit Version 1.9.288 und ID3 OTW 3.2 (von 2.4) .
    Ladepause bzw. Überschussladen geht. Fahrzeug wird jeweils wieder geweckt und läd weiter


    Original Auslieferung müsste auch 2.1 gewesen sein

  • loading  Freeman Mit welchen Softwareversionen wurden eure Fahrzeuge denn ausgeliefert?

    Wenn ich das richtig sehe, sind bisher alle auffälligen Fahrzeuge in der Liste mit 2.3 ausgeliefert worden… könnt ihr das für eure Fahrzeuge auch bestätigen?

    Mein Fahrzeug macht auch Probleme und wurde mit 2.1 ausgeliefert. Mit 2.1, 2.3, 2.4 und 3.0 hat es bei mir zufriendestellend funktioniert.


    Vielleicht finden wir ja noch einen Workaround? Ich probiere mal die Türen aufzulassen. Vielleicht schläft er dann ja nicht ein, :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!