Überschussladen & Ladepause mit ID-Software 3.2 Werkstatt-Update

  • schon die 3.0 per OTW Update nach Steuergerätwechsel aufgespielt und jetzt halt die 3.2.. aber das Update von 3.0 auf 3.2 dürfte ja auch kein anderes sein als von 2.X auf 3.2?

    ich komme auch von 3.0 - aber OTA, nicht OTW. Ob das einen Unterschied für 3.2 macht lässt sich bzgl. Releasestände auf den Steuergeräten nur per Auslesen ermitteln. Ich schau mal, dass ich von meinem heute einen Scan mache.


    Hier wird's interessant:

    Jetzt haben wir ein Auto bei dem es mit der SMA-WB geht (Andy8486) und eines wo es nicht geht (Floi).


    Habt Ihr beiden die exakt gleiche SMA WB?

    Softwarestände auf der WB?

    Einstellungen auf der WB und im Auto?




    UserFahrzeugBatterieSWChargerStatus
    OnkID.3 Pro58 kWh2.3 ->3.0 OTA -> 3.2 OTWWattpilotNOK
    loadingID.477 kWh?.? ab Werk -> 3.2-UpdateEVCC + go-eNOK
    Freeman???????.? ab Werk -> 3.2-UpdateWattpilotNOK
    FloiID.3 Pure Performance45 kWh2.3 ab Werk -> 3.2-UpdateSMA EvchargerNOK
    Tyler DurdenID.3 Pro Performance58 kWh3.2 ab WerkGo-echarger Home+ V3OK
    -bm-ID.3 Pro S82 kWh3.2 ab WerkAlfen Eve proOK
    JooohansenID.3 Pro Performance Max58 kWh2.0 ab Werk -> 3.2-UpdateE3/DCOK
    jan25ID.4 Pro77 kWh3.2 ab WerkWattpilotOK
    solarfahrerID.BUZZ Pro77 kWh3.2 ab Werkgo-eChargerOK
    LarsBr??????2.1 ab Werk -> 3.2-UpdateopenWBOK
    fameID.5 GTX77 kWh3.2 ab WerkopenWBOK
    SaalemanderID.4 Pure Performance53 kWh3.2 ab WerkWattpilotOK
    Andy8486ID.3 Pro Performance58 kWh2.1 / 3.0 OTW / 3.2 OTWSMA EV ChargerOK

    Einmal editiert, zuletzt von Onk ()

  • Betriebsart des Ladevorgangs Laden mit PV-Überschuss
    Energiemenge des Ladevorgangs 540
    Trennung nach Vollladung Nein
    Ladebereitschaft bis Trennung 15
    Phasenzuordnung Phasen L1, L2 und L3
    Kommunikationsprotokoll SEMP
    Geräte-ID XXXXXXXXXX
    Gerätename EVC22-3AC-10
    Geräteklasse Ladestation
    Gerätetyp EVC22-3AC-10
    Typenbezeichnung EVCharger
    Art der Messwert-Erfassung Gemessen
    Firmware-Version 1.02.23.R
    Seriennummer XXXXXXXXX
    Hersteller SMA


    Hab den ID3 jetzt mal an den ID.Charger mit EVCC angesteckt. mal schauen was passiert ;)

    ID.4 GTX, AHK anklappbar, Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket "Plus", Narvik 8,5Jx21 Felgen im Sommer, Wärmepumpe


    Farbe: Scale Silver Metallic Schwarz

    Bestelldatum: 12.08.2022

    FA Emden: 16.03.2023

    FIN: 17.04.2023

    Abholtermin: 19.05.2023 (Lieferzeit 280 Tage)



    ID.3 Pro Performance "Family" mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen, Wärmepumpe, bestellt: 27.03.2021 - abgeholt 28.07.2021

    Farbe: Makena-Türkis

  • Hast du in deinen SMA Einstellungen "Trennung nach Vollladung" deaktiviert?

    Ja, habe ich deaktiviert.


    Andy666E Das ist ja wirklich interessant. Wir haben exakt das gleiche Setup und Versionsstände im Auto und auf der Wallbox. Im Auto habe ich das automatische entriegeln nicht aktiviert. Has du das aktiviert?

    Einmal editiert, zuletzt von Floi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Floi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi,

    habe gestern meinen ID4 mit 77kWh von der Werkstatt wieder bekommen. Es wurde unter anderem das Update von 2.4 auf 3.2 gemacht, allerdings fehlen im Menü noch die Software Kachel und der Webshop ist auch noch leer.

    Überschussladen funktioniert heute auch mit Unterbrechungen (teilweise knapp 60 Minuten) problemlos, nutze eine Wallbox Pulsar Pro.

    Viele Grüße

    DT

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Funktioniert bei mir mit Unterbrechungen am Elli Charger mit EVCC ebenfalls.

    Anscheinend ist mein OTW 3.2 davon nicht betroffen

    Screenshot_2023-05-18-14-04-42-588_com.android.chrome.jpg

    ID.4 GTX, AHK anklappbar, Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket "Plus", Narvik 8,5Jx21 Felgen im Sommer, Wärmepumpe


    Farbe: Scale Silver Metallic Schwarz

    Bestelldatum: 12.08.2022

    FA Emden: 16.03.2023

    FIN: 17.04.2023

    Abholtermin: 19.05.2023 (Lieferzeit 280 Tage)



    ID.3 Pro Performance "Family" mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen, Wärmepumpe, bestellt: 27.03.2021 - abgeholt 28.07.2021

    Farbe: Makena-Türkis

  • Ich vermute, es hängt mit der Wallbox zusammen. Habe die 3.2 seit letzter Woche. Wallbox ist eine ABL eMH1 mit selbstgeschriebener Software für Überschussladung.


    Jetzt etwas Technik:

    Es gibt zwei Möglichkeiten, das Laden zu unterbrechen: Duty-Cycle am CP auf 100% (konstant 12V) und Box Disable (Status E0, CP abgeschaltet). Beide Möglichkeiten habe ich gerade probiert und für über 10 Minuten abgeschaltet. Beidesmal ist die Ladung wieder angesprungen. Allerdings habe ich beobachtet, dass die ABL eMH1 beim Enable ( zweite Methode) kurz den PP abschaltet. Damit dürfte dem ID ein kurzes Ab- und Anstecken signalisiert werden.


    Ich würde sagen, sowohl VW, als auch die Wallbox-Hersteller bewegen sich innerhalb der Spezifikation des Protokolls, machen aber andere Annahmen zu den möglichen Situationen.


    Trotzdem bin ich der Meinung, VW sollte das abstellen und sich beim Laden durchaus „more greedy“ (etwas gieriger) verhalten. An privaten Ladestationen mit Lastmanagement (z.B. Tiefgarage in Mietshaus oder ETW-Anlage) dürfte es sonst zu Problemen kommen. Vom hier beschriebenen Überschussladen ganz zu schweigen.


    Etwas technischer Hintergrund: Link

  • Danke für die Rückmeldung, für's Testen und den Hintergrund!

    Ich vermute Deine Annahme bzgl. VW und Box-Hersteller ist richtig. Das macht die Situation ja so unerfreulich. Da kann jeder von beiden sagen: "nicht mein Problem"...

    Beim Wattpilot gibt es seit jeher eine Liste mit Fahrzeugen, für die Einstellungsvorschläge gemacht werden.

    Da sind auch die IDs gelistet - und es wird explizit vorgeschlagen keine Ladepause zuzulassen...

    Aber natürlich weiß ich nicht auf welchem Softwarestand eines ID dieser Vorschlag beruht.


    Wie von allen bestätigt hat das mit Go-e und Wattpilot seit 2.3 funktioniert - und geht eben seit 3.2 OTW nicht mehr.

    Da es bei denen mit 3.2 ab Werk in der gleichen Kombi funktioniert besteht die leise Hoffnung, das es am Auto parametrierbar ist und nicht am Release der SW auf dem relevanten Gerät liegt.

  • Ich komme erst jetzt dazu auch mal genauer hinzuschauen.

    Situation bei uns: ID.3 Pro mit 2.3 ab Werk, Update auf 2.4 (OTW) im Sommer letzten Jahres, vor 7 Tagen Update auf 3.2 (OTW).

    Wallbox: OpenWB, Betriebsmodus (außer Dezember - Februar) "PV-Laden".

    Heute hat das Wiederaufnehmen der Ladung bereits 2x funktioniert - einmal nach gut 50min, einmal nach gut 15min, ohne zwischenzeitliche Interaktion mit Auto oder Wallbox.

    Ob das nun eine Eintagsfliege ist, oder zuverlässig funktioniert werde ich erst in ein paar Tagen sagen können...

  • Ich habe mich vor 2 Jahren mit dem Powerline-Protokoll für's Auto-Laden beschäftigt.. Da gab es mal eine Notiz bezüglich PWM-Signal am Kabel (damit limitiert die Wallbox den max Strom) , dass ein Wert "um 6A" als "zwingend Powerline" zu werten sei.. (wollte damals was basteln, hat sich mit dem Akku in der PV erübrigt..)


    Könnte es sein, dass bei denen es nicht geht, die WB einen zu kleinen Wert für das Stromlimit bekommt/liefert? (zB PV liefert Info 1kW frei --> < 6A)

    Wäre eine Möglichkeit, warum es bei gleicher Kombi mal geht oder auch nicht..


    Habe damals nicht nachgeforscht, ob die "Anweisung zwingend Powerline" nur bei Ladebeginn oder generell gilt (ich würde vermuten, eher nur zu Ladebeginn)

  • Könnte es sein, dass bei denen es nicht geht, die WB einen zu kleinen Wert für das Stromlimit bekommt/liefert? (zB PV liefert Info 1kW frei --> < 6A)

    Nein, das ist nicht der Fall. Um das ganze PV-Thema als Fehlerquelle auszuschließen habe ich auch so getestet: 3 Phasen je 16A (=11kw) Ladung gestartet, diese dann nach ein Paar Minuten in der App der Wallboxe wieder gestoppt und nach weiteren 5 Minuten wieder gestartet.


    Vielleicht hilft die Aktivierung der Option "Optimierte Batterienutzung" über die App? Screenshot_20230518_144635_We Connect ID.jpg

    Auch das hab ich getestet. Leider hat das keinen Einfluss. Ebenso die Einstellung Plug&Charge.

    Einmal editiert, zuletzt von loading () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von loading mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das sehe ich anders. 6A entsprechen einem Duty-Cycle von 10%. Digitale Kommunikation (Powerline) wird meines Wissens mit 5% angefordert. 6A entsprechend 10% ist das Minimum lt. Protokoll. Da sollte entsprechender Abstand sein. Da schon die vorherige Software Powerline konnte (für DC-Ladung) würde ich da den Fehler nicht vermuten, aber man weiß ja nie.

  • Bei mir wurde wegen Problemen mit der Alarmanlage (ging selbständig zu den unpassendsten Uhrzeiten los) schon die 3.0 per OTW Update nach Steuergerätwechsel aufgespielt und jetzt halt die 3.2..

    Durch den Steuergerätewechsel könnte es allerdings zu einen Mischverbau mit anderen Einflüssen gekommen sein. Eventuell ist das der Grund dafür sein, dass es bei dir funktioniert.

    Welches SG wurde denn getauscht?

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • ABBolle der ICAS1 wurde getauscht

    ID.4 GTX, AHK anklappbar, Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Sportpaket "Plus", Narvik 8,5Jx21 Felgen im Sommer, Wärmepumpe


    Farbe: Scale Silver Metallic Schwarz

    Bestelldatum: 12.08.2022

    FA Emden: 16.03.2023

    FIN: 17.04.2023

    Abholtermin: 19.05.2023 (Lieferzeit 280 Tage)



    ID.3 Pro Performance "Family" mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen, Wärmepumpe, bestellt: 27.03.2021 - abgeholt 28.07.2021

    Farbe: Makena-Türkis

  • Ich komme erst jetzt dazu auch mal genauer hinzuschauen.

    Situation bei uns: ID.3 Pro mit 2.3 ab Werk, Update auf 2.4 (OTW) im Sommer letzten Jahres, vor 7 Tagen Update auf 3.2 (OTW).

    Wallbox: OpenWB, Betriebsmodus (außer Dezember - Februar) "PV-Laden".

    Heute hat das Wiederaufnehmen der Ladung bereits 2x funktioniert - einmal nach gut 50min, einmal nach gut 15min, ohne zwischenzeitliche Interaktion mit Auto oder Wallbox.

    Ob das nun eine Eintagsfliege ist, oder zuverlässig funktioniert werde ich erst in ein paar Tagen sagen können...

    Da kann vielleicht Technikblog noch was dazu sagen ob das mit 3.2 zuverlässig funktioniert?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!