Spotify Web App kommend ?

  • Die Spotify App ist vermutlich schon länger mehr oder weniger fertig. Eventuell ist der ICAS3 zu langsam um die App vernünftig nutzen zu können. Wenn es z.B. nach einer Busruhe 3-4 Minuten dauert bis die Spotify-App benutzbar ist...

    Das Problem dürfte eher sein welches Datenvolumen die dann nutzt. Spotify über CarPlay/android auto nutzt das deines Mobilfunkvertrags. Willst du dir zusätzlich teures cubic Volumen kaufen? Ich nicht. Für mich ist die App daher eher ein gimmick und egal ob sie jemals kommt oder nicht.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Das Problem dürfte eher sein welches Datenvolumen die dann nutzt. Spotify über CarPlay/android auto nutzt das deines Mobilfunkvertrags. Willst du dir zusätzlich teures cubic Volumen kaufen? Ich nicht. Für mich ist die App daher eher ein gimmick und egal ob sie jemals kommt oder nicht.

    Genau so siehts aus. Mein "Spotify" residiert auf einem 128-GB-USB-Stick mit 250 Playlists und an die 30.000 Titel -

    Das lässt sich prima über das Infotainment händeln - und das kostet mich keinen cent ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das Problem dürfte eher sein welches Datenvolumen die dann nutzt.

    Da das Webradiodatenvolumen im WeConnect Plus enthalten ist, könnte dies analog für andere Streaming Dienste (Spotify, Apple Music, was auch immer da noch als App kommt) der Fall sein. Der Datenverbrauch wäre sicher vergleichbar und dies wäre ein späteres Kaufargument für eine Plus Verlängerung. VW kauft das Datenvolumen ja selber nicht zu diesen Apothekerpreisen ein. Damit hätten die Musikapps dann auch weitere Berechtigung.

    Es ist aber schon verwunderlich, dass die Music Apps für 2.x gezeigt und den YouTubern vorgeführt wurden, jetzt aber fehlen.


    Mein "Spotify" residiert auf einem 128-GB-USB-Stick mit 250 Playlists und an die 30.000 Titel -

    Das lässt sich prima über das Infotainment händeln - und das kostet mich keinen cent ;)

    Naja, das hat man so vor 20 Jahren gemacht, oder? Für mich keine Option mehr mit USB Sticks rumzuhantieren. Ich unterstelle mal, dass jüngere Kundschaft da schon was Zeitgemäßes erwartet und VW das auch weiß.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

    Einmal editiert, zuletzt von MFV () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MFV mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da das Webradiodatenvolumen im WeConnect Plus enthalten ist, könnte dies analog für andere Streaming Dienste (Spotify, Apple Music, was auch immer da noch als App kommt) der Fall sein. Der Datenverbrauch wäre sicher vergleichbar und dies wäre ein späteres Kaufargument für eine Plus Verlängerung. VW kauft das Datenvolumen ja selber nicht zu diesen Apothekerpreisen ein. Damit hätten die Musikapps dann auch weitere Berechtigung.

    Es ist aber schon verwunderlich, dass die Music Apps für 2.x gezeigt und den YouTubern vorgeführt wurden, jetzt aber fehlen.


    Naja, das hat man so vor 20 Jahren gemacht, oder? Für mich keine Option mehr mit USB Sticks rumzuhantieren. Ich unterstelle mal, dass jüngere Kundschaft da schon was Zeitgemäßes erwartet und VW das auch weiß.

    VW wird sein Datenvolumen niemals für Streaming-Dienste wie z.B. Spotify öffnen - sogar die große Telekom hat Stream-On Option aus seinen Datentarifen gestrichen

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • VW wird sein Datenvolumen niemals für Streaming-Dienste wie z.B. Spotify öffnen - sogar die große Telekom hat Stream-On Option aus seinen Datentarifen gestrichen

    Ne, beides nicht korrekt:

    Webradio im WeConnect Plus ist Streaming. Ist doch völlig egal für sie, ob hinter den Daten Webradio oder Spotify steckt.

    Und die Telekom hat Stream-On aufgrund einer Anordnung der Bundesnetzagentur gestrichen, weil die Netzneutralität sonst nicht mehr gegeben ist. Haben sie sich erfolglos gegen gewährt.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • sogar die große Telekom hat Stream-On Option aus seinen Datentarifen gestrichen

    Das hat die Telekom nicht freiwillig gemacht. Sie haben damit gegen die Netzneutralität verstoßen und wurden schließlich von der Bundesnetzagentur dazu aufgefordert diesen Dienst einzustellen.


    Man könnte es eher dahingehend umdrehen, dass VW das Volumen für andere Dienste freigeben muss. Gleichbehandlung aller Daten eben. Das hat jetzt aber wirklich nichts mehr hier zu suchen, sondern bei Fragen, Talk und Spekulationen

  • Spannende Frage, ob Volkswagen von diesem EuGH Urteil nicht auch eigentlich betroffen wäre, und damit die Flatrate für manche Dienste dagegen verstoßen würden. Spotify in die Flatrate zu packen könnte Mitbewerber von Spotify zur Klage gegen VW bewegen.

    Ich denke, wir werden in einiger Zeit auch im Auto sehen was aktuell gerade Apple durchmacht: Die Wettbewerbshüter werden dafür sorgen, dass man auch Drittanbieterapps installieren kann. Am VW App Shop vorbei. Und spätestens dann könnte z.B. Tidal VW zwingen lassen ebenfalls in die Flatrate aufgenommen zu werden.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Mal ne Frage:


    Mein Handy ist mittels Android Auto gekoppelt. Das meiner Frau auch.

    Uns ist aufgefallen, wenn sie im Auto fährt und mich z.B. vom Bahnhof abholt, dass er eingestellte Radiosender verschwindet sobald ich einsteige und das Spotify von meinem Handy anfängt zu laufen. Sogar wenn Spotify vorher gar nicht geöffnet war auf meinem Handy.

    Ist jetzt keine große Sache, aber dennoch irgendwie nervig. Auch wenn ich fahre, Radio höre und steige am nächsten Tag ins Auto, kommt sofort Spotify, statt des Radios. Wie kann man diese Übergriffigkeit beenden? Ich könnte Bluetooth ausschalten am Handy, aber das kann nicht die Lösung sein.

  • Mal ne Frage:


    Mein Handy ist mittels Android Auto gekoppelt. Das meiner Frau auch.

    Uns ist aufgefallen, wenn sie im Auto fährt und mich z.B. vom Bahnhof abholt, dass er eingestellte Radiosender verschwindet sobald ich einsteige und das Spotify von meinem Handy anfängt zu laufen. Sogar wenn Spotify vorher gar nicht geöffnet war auf meinem Handy.

    Ist jetzt keine große Sache, aber dennoch irgendwie nervig. Auch wenn ich fahre, Radio höre und steige am nächsten Tag ins Auto, kommt sofort Spotify, statt des Radios. Wie kann man diese Übergriffigkeit beenden? Ich könnte Bluetooth ausschalten am Handy, aber das kann nicht die Lösung sein.

    In Android Auto ausschalten, dass Medien automatisch fortgesetzt werden.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Erst mal danke für die Antworten, und so recht kann ich mir ja auch keinen Reim machen und Funklöcher eigentlich nicht es kommt immer bei vollen Empfang 4G

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    habe die Spotify spezifischen Beiträge aus dem 3.2. Software Thread hierhin (passend) ausgelagert.

    Entweder kommt Spotify nun doch mit 3.X oder es bewahrheitet sich die Info aus der VW-Facebook Gruppe und die App kommt erst mit dem ID.7 und der Software 4.0. (und danach auf den HW Facelift Modellen)

  • Naja, das hat man so vor 20 Jahren gemacht, oder? Für mich keine Option mehr mit USB Sticks rumzuhantieren. Ich unterstelle mal, dass jüngere Kundschaft da schon was Zeitgemäßes erwartet und VW das auch weiß

    Aber die Generation setzt vermutlich nicht auf eine App im Auto, sondern eben eher auf CarPlay oder Android Auto.

  • Aber die Generation setzt vermutlich nicht auf eine App im Auto, sondern eben eher auf CarPlay oder Android Auto.

    Ich finde ehrlich gesagt CarPlay furchtbar und würde mich eher über eine App freuen. Meine Freundin ebenso wenn sie das Auto nimmt. Sie nutzt auch kein Android Auto.


    Aber das ist halt meine Meinung. Kann schon Leute verstehen, die CarPlay oder Android Auto gewohnt sind und es mögen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!