Schlüssel lässt sich nicht synchronisieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe einneues Problem. Seit dem Update auf 783 geht der Zweitschüssel nicht mehr.


    Was ich probiert habe:

    * Notschlüssel rausnehmen

    * Auto mit Notschlüssel aufschließen

    * Schlüssel wieder zusammenbauen

    * Schlüssel auf das Symbol im Becherhalter legen

    * Wenn ich jetzt Starten will sagt er "Schlüssel nicht erkannt"


    Was auch nicht geklappt hat ist das Auto mit dem ersten Schlüssel zu starten und während einer Fahrt den Zweitschlüssel im Becherhalter liegen zu lassen. Auch danach geht der Zweitschlüssel nicht



    Mache ich etwas falsch? Hat jemand noch einen Tipp, bevor das Auto wieder in die Werkstatt muss?

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Ich denke das du um die Werkstatt nicht drum rum kommst. Wahrscheinlich muss der neu eingelesen werden...

  • oh! Das werde ich aber bei mir auch mal testen. Hab auch das 783 seit 9.12. drauf.

  • Könnte auch ein grundlegendes Problem sein. Mein Zweitschlüssel ging von Anfang an nicht. Schon mit 0564. Den habe ich garnicht erst mitgenommen sondern gleich reklamiert. VW hat nur 4 Wochen gebraucht...... und zwei Stunden Werkstatt ;)

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Könnte auch ein grundlegendes Problem sein. Mein Zweitschlüssel ging von Anfang an nicht. Schon mit 0564. Den habe ich garnicht erst mitgenommen sondern gleich reklamiert. VW hat nur 4 Wochen gebraucht...... und zwei Stunden Werkstatt ;)

    Ich hab den Zweitschlüssel noch nie getestet. Sollte ich mal machen. Gleich morgen.

  • Könnte auch ein grundlegendes Problem sein. Mein Zweitschlüssel ging von Anfang an nicht. Schon mit 0564. Den habe ich garnicht erst mitgenommen sondern gleich reklamiert. VW hat nur 4 Wochen gebraucht...... und zwei Stunden Werkstatt ;)

    ne, er ging schon mal

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Wenigstens hat der ID3 den guten alten mechanischen Schlüssel mit dabei. Damit kann man zwar nicht fahren X/ aber wenigsten abschließen. Ich glaube bei Tesla gibt es keinen mechanischen Schlüssel mehr.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Hast Du es schon versucht mir nur einem Schlüssel und den zweiten ganz weit weg?

    Irgendetwas klingelt gerade bei mir. Im Zusammenhang mit der Diebstahlsicherunf stand drin, dass der Zweitschlüssel deaktiviert wird, sofern er sich im Fahrzeug befindet. Das wäre dann die richtige Reaktion. Ich mache mich mal auf die Suche.

    Gruß Suchmotte

  • auch noch mal differenzialdiagnostisch abzuklären:


    Wenn im ID. Display die Meldung Keyless defekt. angezeigt wird, kann es zu Funktionsstörungen bei Keyless Access kommen. Fachbetrieb aufsuchen.

    [Blockierte Grafik: https://userguide.volkswagen.de/public/media?lang=de_DE&key=ansi-s6_1x.png]

    Wenn sich kein Fahrzeugschlüssel im Fahrzeug befindet oder dieser nicht erkannt wird, wird im ID. Display eine entsprechende Meldung angezeigt. Das kann der Fall sein, wenn der Fahrzeugschlüssel durch ein anderes Funksignal gestört oder durch einen Gegenstand verdeckt wird, z. B. durch einen Aluminiumkoffer.


    Das hast Du sicher auch schon probiert:


    Kein gültiger Fahrzeugschlüssel erkannt

    Im ID. Display erscheint eine entsprechende Anzeige.

    Wenn der Fahrzeugschlüssel eine schwache oder entladene Knopfzelle enthält, kann es passieren, dass der Fahrzeugschlüssel nicht erkannt wird.

    Es muss ein Notstart durchgeführt werden:

    Fahrzeugschlüssel in den hinteren Bereich des Getränkehalters bzw. des vorderen Ablagefachs in der Mittelkonsole legen.

    Bremspedal treten oder Starterknopf drücken.

    Die Zündung wird eingeschaltet.


    Aber die Sache mit dem Zweitschlüssel habe ich endlich wiedergefunden.


    Verhalten beim Verriegeln mit einem zweiten Fahrzeugschlüssel

    Der innenliegende Fahrzeugschlüssel wird für das Herstellen der Fahrbereitschaft gesperrt, sobald das Fahrzeug mit einem zweiten Fahrzeugschlüssel von außen verriegelt wurde. Taste [Blockierte Grafik: https://userguide.volkswagen.de/public/media?lang=de_DE&key=imgb401d46ce0d13f3e0a010f715a7da49a_1_--_--_vw_Symbol_SVG_online_1x.svg] am innenliegenden Fahrzeugschlüssel drücken, um ihn für das Herstellen der Fahrbereitschaft freizugeben.

    Kann dass bei Dir der Auslöser gewesen sein?


    Suche hat sich gelohnt: Habe auch gleich etwas neues gelernt:

    Wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht entriegelt wird, wird die Funktion „Fahrzeug automatisch entriegeln“ deaktiviert. Beim nächsten Verriegelungsvorgang ist die Funktion wieder aktiv.


    Toitoitoi

    Lernmotte

  • Also keyless access hab ich am ID nicht


    was ich vielleicht falsch gemacht habe ist den Schlüssel in den vorderen Getränkehalter zu legen. Da wonach das Symbol ist. Das probiere ich noch mal aus.


    Das mit dem deaktivieren des zweitschlüssels kann eigentlich nicht sein, der Wagen war mit nur einem Schlüssel in der Werkstatt. Als er wieder kam ging der zweite Schlüssel direkt nicht mehr.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Wenigstens hat der ID3 den guten alten mechanischen Schlüssel mit dabei. Damit kann man zwar nicht fahren X/ aber wenigsten abschließen. Ich glaube bei Tesla gibt es keinen mechanischen Schlüssel mehr.

    Dafür gehen da die Schlüsselkarten sehr zuverlässig und es bleibt einem noch der Weg das Handy oder die App zu nutzen. Wenn der Wagen allerdings tot ist hilft das alles nichts, da gebe ich dir recht.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Also keyless access hab ich am ID nicht


    was ich vielleicht falsch gemacht habe ist den Schlüssel in den vorderen Getränkehalter zu legen. Da wonach das Symbol ist. Das probiere ich noch mal aus.


    Das mit dem deaktivieren des zweitschlüssels kann eigentlich nicht sein, der Wagen war mit nur einem Schlüssel in der Werkstatt. Als er wieder kam ging der zweite Schlüssel direkt nicht mehr.

    Ja dann nimm mal den hinteren Becherhalter (bei mir hat es allerdings auch schon mal mit dem vorderen geklappt) . Und versuche mal den Notstart, der oben beschrieben ist. Ich drücke die Daumen!

    Laufmotte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!