Knarzen / Dröhnen / Vibrieren aus dem Bereich HUD bzw. Lautsprecherabdeckung vorne

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwar schon die Suche benutzt, hab auch einen entsprechenden Thread dazu gefunden, der aber keine Lösung enthielt. Knarz Thread


    Beim meinem ID4 1st Max knarzt es im Bereich HUD und Lautsprecherabdeckung vorne. Das sind also die billigen "Extreme - Hardcore Hartplastikteile" bei denen solche Geräusche eigentlich vorprogrammiert sind. Das Geräusch ist so eine Mischung aus knarzen, dröhnen und vibrieren und tritt auf, wenn man über harte Kanten fährt (Kanaldeckel o.ä). Es tritt nicht immer auf. Tendenziell mehr, wenn es in der Nacht kalt war und dann die Sonne länger draufscheint auf die Abdeckung. Das heißt bei größeren Temperaturunterschieden. Eben so wie das Wetter bei uns in Österreich aktuell ist. Am Morgen 5 Grad und über Mittag auch so an die 22 bis 25 Grad.


    Der ID fährt wirklich perfekt, aber das sporadische Geräusch nervt eben genau deswegen, weil alles sonst so leise und smooth ist :) .


    Habt ihr das auch teilweise? Gibt es da Lösungen dafür? Kann man die Abdeckung vorne einfach selber abbauen um die Stöße eventuell zu unterfüttern?


    Wäre für Erfahrungen und Tipps dankbar.


    LG
    EIDI Driver

  • Ähnliches hatte ich auch bei meinem "alten" ID.4-GTX: Werkstatt hatte 2x eine Klickergeräuschsuche durchgeführt bis dann ein extra bestellter "Geräuschermittler" feststellte, dass das Geräusch aus dem Bereich der Höheneinstellung der Lenksäule kam. Diese wurde dann ein paar Mal kräftig in alle Richtungen bewegt und verschoben. Seit dem war dann Ruhe. War anfangs eher skeptisch ob es nun genau das gewesen sein sollte, aber war dann wohl so.

  • Ok...


    Nein bei mir ist defintiv das Hartplastik Gedöns vorne um das HUD Herum. Tritt auch nur sporadisch auf. Vermute auch mal, dass die meisten das nicht mal merken würden, weil als natürliches Geräusch eingeordnet. Aber vielleicht ist ja noch ein akustisches Sensibelchen hier vertreten und hat Lösungen für die Sache...

  • Hallo

    ich habe auch einen ID.4 1st MAX und habe seit einiger Zeit genau dieselben Geräusche / Knacken aus dem Frontbereich (HUD). Es ist zwar nicht immer präsent, aber je nach dem sehr störend, da für mich als Fahrer deutlich hörbar. Speziell auf "schlechteren" Strassen in AT und DE kommt es sehr häufig vor, ebenso bei Temperaturschwankungen. Für ein so neues Auto dieser Preisklasse ist das ein No-Go. Werde daher meine Werkstatt kontaktieren -- leider ist die 24 Monats Garantie schon abgelaufen.

    ID.4 Pro Performance 1st Max, Blue Dusk Metallic, Software 2.4 (0912), Auslieferung März 2021

  • Ich muss sagen, dass die Geräusche wirklich nur damals im Mai häufiger aufgetreten sind. Anscheinend wegen der Temperaturunterschiede. Aktuell gibt es nicht wirklich was zu beanstanden. Außer man nimmt extreme Schlaglöcher mit. Aber da würden wohl die meisten Fahrzeuge mit leichten Geräuschen reagieren.

  • ich stelle seit neustem auch fest, dass es im HUD-bereich so kringelnde geräusche gibt, wenn das auto über unebenen boden fährt. wenn man normal sitzt hat man das gefühl, das geräusch kommt von links. aber es ist definitiv beim HUD. kennt noch jemand dieses kringeln? so ein hohes geräusch. nicht ein typisches knacken oder knarzen…

  • ich stelle seit neustem auch fest, dass es im HUD-bereich so kringelnde geräusche gibt, wenn das auto über unebenen boden fährt. wenn man normal sitzt hat man das gefühl, das geräusch kommt von links. aber es ist definitiv beim HUD. kennt noch jemand dieses kringeln? so ein hohes geräusch. nicht ein typisches knacken oder knarzen…

    ...hatte ich bei meinem damaligen ID.4 GTX auch! Klickergeräusche aus "gefühltem HUD-Bereich" . Wurde dann bei mehrmaligen Werkstattbesuchen mit Hilfe eines "Geräuschermittlers" letztendlich im Bereich der höhenverstellbaren Lenksäule lokalisiert. Lose Stecker / Kabelverbindung die da irgendwie herumklickerte, war die Ursache. Mit mehrmaligen, kräftigen hin- und her-bewegen der gelösten Lenksäule, war das dann erstmal "behoben" worden. War dann irgendwann nochmal kurz zu hören gewesen. Aber im Prinzip wars dann still bei mir. Fahrzeug wurde dann so 3 Monate später von mir verkauft...

  • ich g...hatte ich bei meinem damaligen ID.4 GTX auch! Klickergeräusche aus "gefühltem HUD-Bereich" . Wurde dann bei mehrmaligen Werkstattbesuchen mit Hilfe eines "Geräuschermittlers" letztendlich im Bereich der höhenverstellbaren Lenksäule lokalisiert. Lose Stecker / Kabelverbindung die da irgendwie herumklickerte, war die Ursache. Mit mehrmaligen, kräftigen hin- und her-bewegen der gelösten Lenksäule, war das dann erstmal "behoben" worden. War dann irgendwann nochmal kurz zu hören gewesen. Aber im Prinzip wars dann still bei mir. Fahrzeug wurde dann so 3 Monate später von mir verkauft...

    ich gibs zu…hab etwas gezweifelt…aber…ich hab an der lenkstange ein paar mal hin und her gezogen und siehe da: das geräusch ist tatsächlich weg 🥳


    vielen dank!!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!