Totalausfall

  • Täter Opfer Umkehr in 5... 4... 3... 2... 1...

    (ich hoffe, dass nicht wirklich jemand jetzt Sebastian deswegen eigenes Verschulden unterstellt. Anscheinend hat sich seine Werkstatt nicht bei ihm gemeldet, wie VW es vorschreibt)

    Alter Fritz wenn Sebastian Hamberger aber den ID privat gebraucht gekauft, kommt auch leider kein Info von einer Werkstatt.


    Alle Info von Sebastian Hamberger sind aber Lückenhaft. Aus einem letzterem Post kann man wohl davon ausgehen das die Softwareversion kleiner 2.4 auf seinem Fahrzeug. Da nähere Angaben zum alter vom Fahrzeug auch eine Rolle spielen, bewegen wir uns alle im Kreis.


    Philipp_ID3 hat nachgefragt im #12 Zitat: In den Benachrichtungen / Fahrzeugservice im Auto steht auch nix ? Diese Frage ist von Sebastian Hamberger noch nicht bestätigt.

    Einige Stunden später zeigte es nach einigem suchen, dass die Batterie nicht mehr 12 V hätte

    "zeigte es" das Auto oder...? Wo diese Info abgelesen wurde wäre von Interesse.



    Sebastian Hamberger Empfehlen kann Ich den Post #15 von siduenho den das ist der Vernünftigste Weg zum Ziel.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Somit Stand der Software 2.1 bei Dir. Aus meiner Erfahrung mit mehreren, ID.3 und ID.4 die 12V Batterie hat einen Altersschaden. Beim letzten Ersatzwagen verschwand die Meldung im Display (falls sie bei Dir ansteht) erst nach zwei längeren Fahrten hintereinander. Ist keine Lösung, denn die Fehlermeldung holt einen wieder schneller ein, im schlimmsten Fall bekommst Du den ID nach dem Abstellen nicht mehr in Fahrbereitschaft.


    Somit mein Tipp #15 lesen und anrufen, die nennen Dir die nächste Werkstatt.


    Viel Erfolg und trotzdem noch Entspannte Tage auf Baška...

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Nicht gebraucht gekauft und die Software ist 20230507_091605~2.jpg

    Nach deinem Urlaub machst bitte einen Termin mit einem VW Autohaus, welche IDs verkauft und somit wartet. Dann installiert man dir 3.2 und ! du bekommst eine neue 12V Batterie.

  • das mache ich auf alle Fälle. Ich hatte vor ein paar Monaten bei meinen Händler wegen notwendigen Service angefragt, mir wurde gesagt, dass ich zu gegebener Zeit eine Mitteilung erhaltenen würde. Anscheinend kann man sich darauf nicht verlassen.


    ich bekam keine Meldung, dass die Batterie defekt sein könnte

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian Hamberger () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sebastian Hamberger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • sicher weiß ich es nicht, aber nachdem ein Laden der Batterie nur kurzfristig was bringt und sofort wieder abfällt, wenn auf- und zugesperrt wird und die Batterie nach einem Laden über 7 Std. Nicht viel mehr Kapazität anzeigt als zu Beginn, kann ich mir keine andere Ursache vorstellen.

  • Ich würde vermutlich über die App die VW-Roadassistance anrufen oder die Schraubenschlüsseltaste im Dachhimmel betätigen und denen das schildern.

    Womöglich ist diese Taste im Dachhimmel nicht vorhanden. Das Thema hatten wir schonmal.

    sicher weiß ich es nicht, aber nachdem ein Laden der Batterie nur kurzfristig was bringt und sofort wieder abfällt, wenn auf- und zugesperrt wird und die Batterie nach einem Laden über 7 Std. Nicht viel mehr Kapazität anzeigt als zu Beginn, kann ich mir keine andere Ursache vorstellen.

    Also, nach Deiner Softwareversion auf dem ID wird die 12V Batterie nur im Fahrbetrieb aufgeladen. Das beantwortet von Dir #22

    sicher weiß ich es nicht, aber nachdem ein Laden der Batterie nur kurzfristig was bringt und sofort wieder abfällt, wenn auf- und zugesperrt wird und die Batterie nach einem Laden über 7 Std. Nicht viel mehr Kapazität anzeigt als zu Beginn, kann ich mir keine andere Ursache vorstellen.

    Somit ist "sofort wieder abfällt, wenn auf und zugesperrt" und "Nicht viel mehr Kapazität anzeigt als zu Beginn" gelöst.


    Tschüß

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ich hatte vor ein paar Monaten bei meinen Händler wegen notwendigen Service angefragt, mir wurde gesagt, dass ich zu gegebener Zeit eine Mitteilung erhaltenen würde.

    Es hilft Dir jetzt und unterwegs nichts - aber dass Deine Werkstatt Dich hier nicht mehr an die Hand nimmt, ist nicht akzeptabel. Zumindestens die Tatsache, dass Werkstatt Update auf 2.4 mit dem Austausch der 12-V-Batterie noch nicht erfolgt ist, hätte man Dir sagen müssen. Das war im Sommer verg. Jahres. Aber auf der anderen Seite wundert mich auch Deine Leidensfähigkeit. SW-Stand 2.1 war nach meiner mittlerweile etwas eingetrübten Erinnerung noch weit von akzeptabel entfernt. Darüber haben sich hier und in anderen Foren tausende ID-Besitzer (tw zu recht) seitenlang aufgeregt.


    Lass Dir von der VW Mobilitätsgarantie helfen, genieße den Urlaub, freue Dich spätestens nach Deiner Rückkehr auf SW 3.0 (wahrscheinlich kriegst Du dann ja schon 3.2). Du wirst (fast) ein neues Auto erleben dürfen ^^ Achja, ne andere VW-Werkstatt würde ich mir suchen!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • ob es am Dachhimmel diese Taste gibt, weiß ich nicht. Ich habe nicht daran gedacht, nachzusehen. Werde ich, wenn ich am Auto bin, mach. Dies wurde schon mal beschrieben, aber was kann ich da beeinflussen?

  • ob es am Dachhimmel diese Taste gibt, weiß ich nicht. Ich habe nicht daran gedacht, nachzusehen. Werde ich, wenn ich am Auto bin, mach. Dies wurde schon mal beschrieben, aber was kann ich da beeinflussen?

    Ältere Modelle haben den Schraubschlüssel-Taste im Dachhimmel ggf. nicht. Aber letztendlich baute sie auch einfach nur einen Anruf zur VW Roadside Assistance auf. Du kannst das alternative auch einfach über die WeConnect App machen. Letztendlich die Mobilitätsgarantie von VW.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • ich tummle mich nicht in Foren. Dafür habe keine Zeit und wenn das Problem nicht im Urlaub aufgetreten wäre, hätte ich mich gleich an meine Werkstatt gewandt. Ich hatte mich zwar als erstes an die Werkstatt gewandt, aber für eine Ferndiagnose war es auch für die schwierig. Erst über einiges suchen im Internet und die Überprüfungen kam ich der Sache näher. Da bereits öfters von Softwareproblemen beim ID 3 berichtet wurde, war mein erster Gedanke in diese Richtung. Mich hatte der Vater des Vermieters der Ferienwohnung darauf angesprochen, dass es eventuell ein defekt der Batterie sein könnte. Ich konnte mir aber nicht vorstellen, dass die Batterie nach 2 Jahren defekt sein könnte.

    Ich bin dem Vermieter (Perić hier in Baška) und seinem Vater und dem Bruder zu tiefst dankbar, wie sie mich da unterstützen.

  • Dann bin Ich ebenfalls dem Vermieter (Perić in Baška) dankbar das er Dir so gut geholfen hat. Das meine und der anderen Mitglieder geleisteten Unterstützung (kostenlos in unserer Freizeit) nicht Notwendig gewesen ist.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Jetzt ist Wochenende und da ich das Auto erst am Donnerstag brauche, die Service Nummer nicht angerufen.

    Ich hatte überlegt, wie ich es mit dem Aufladen der Hochvoltbatterie machen könnte. Die Problematik bestand darin, was mache ich, wenn sich, wegen zu schwacher 12 V Batterie, der ID 3 nicht von der Stelle bewegt? Gott sei dank ist mir dann eine E-Ladesäule eingefallen, die nahe an der Ferienwohnung liegt, an der Einfahrt zu einem Campingplatz liegt und wo ich eventuell die 12 V Batterie hätte nachladen können. Das hatte ich auch gemacht. Es ging gut.

    Eine weitere Überlegung war, dass eventuell dadurch, dass der Ladezustand der Hochvoltbatterie eine Unterstützung der 12 V Batterie nicht mehr erlaubte. Durch das Aufladen wieder die Heimfahrt gesichert ist. Eine neue 12 V Batterie kann ich dann zuhause einbauen lassen.

    Ich hoffe, dass ich so nach Hause komme.

    Ich melde mich, wenn ich zuhause angekommen bin und wenn ich die Ursache sicher sagen kann. Bis dahin Danke für die vielen Hinweise und alles Gute.


    Ich habe jetzt in der Bedienungsanleitung was gefunden, wie bei Problemen mit dem ausklappen der Spiegel dies, gegebenenfalls auch mechanisch lösen kann. Es sieht so aus dass die Fachleute bei VW noch vieles zu lernen haben.

  • Wie dir schon empfohlen wurde, mach einen beim Termin beim Händler für die Feldaktion zum Update auf SW 3.2, dann bekommst du auch in dem Rahmen die neue 12V Batterie kostenlos.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!