VW ID4 Kurzzeitiger Verbindungsabbruch bei Bluetooth mit 2 gleichzeitig gekoppelten Smartphones

  • Ich habe das Problem immer sobald ein Android und ein Apple Gerät gleichzeitig verbunden sind. Ich gehe bei mir davon aus daß es immer passiert,wenn ein Telefon kein Netz mehr hat ( was ja in Deutschland nicht unüblich ist) und die Geräte sich dann neu verbinden wollen. Ist aber nur eine Vermutung da es meist auf der BAB geschieht. Egal ob mit Hotspot oder Bluetooth. ID 4 3.5

    Das glaube ich eher nicht. Die Bluetooth-Verbindung hat ja nichts mit der (Mobilfunk-)Netzverbindung zu tun. Wenn man „kein Netz“ hätte, würde ja auch die Verbindung (das Telefonat) abbrechen. Hier wurde aber davon berichtet, dass (temporär) das Audio nicht mehr über die Freisprecheinrichtung lief.

  • Bei meinem ID.4, ich denke seitdem ich mein neues iPhone (15 Pro Max) habe, kommt es bei Telefonaten zu Unterbrechungen.


    Podcasts und Musik laufen stundenlang ohne Abbrüche. Bei Telefonaten, sowohl über CarPlay, als auf Bluetooth bricht regelmäßig die Verbindung zwischen dem Auto und dem iPhone ab um sich dann wieder zu verbinden. Schrecklich.


    Mit einer Kaelverbindung habe ich es noch nicht probiert.

    Dieser Tage soll die Version 3.0 OTA kommen. Meine große Hoffnung.

    ID.4 Pro Performance (mit allem, außer Sportpaket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Fahrzeugfarbe: Blue Dusk Metallic Schwarz


    Bestellt: 17.08.2021 - Komm.Nr.: AG8 - Bau: September 2022 - Auslieferung: 10.10.2022


    Liefertermin: Februar 2022, März 2022, April 2022, September 2022, Oktober 2022, am 27.09.2022 beim Händler angekommen, Auslieferung 10.10.2022 :)

  • Bei meinem ID.4, ich denke seitdem ich mein neues iPhone (15 Pro Max) habe, kommt es bei Telefonaten zu Unterbrechungen.


    Podcasts und Musik laufen stundenlang ohne Abbrüche. Bei Telefonaten, sowohl über CarPlay, als auf Bluetooth bricht regelmäßig die Verbindung zwischen dem Auto und dem iPhone ab um sich dann wieder zu verbinden. Schrecklich.


    Mit einer Kaelverbindung habe ich es noch nicht probiert.

    Dieser Tage soll die Version 3.0 OTA kommen. Meine große Hoffnung.

    Guten Morgen Zusammen,


    auch ich hab die Erfahrung gemacht wenn auch etwas anders. Ich nutze ein iPhone 15 Pro und beim anschließen des Ladekabels, passiert das immer wieder, dass CarPlay kurz abbricht und sich dann wieder verbindet. Auch weist der ID erneut, dass man iPhohne geladen wird, obwohl dieser seit Start angeschlossen ist. Ohne Kabel, kein Problem. Zwischenzeitlich habe ich das Original Ladekabel angeschlossen, auch hier bekomme ich die gleiche Rückmeldung. Könnten die USB Anschlüsse vorne ggf Wackelkontakt haben oder gar defekt sein?


    Vielen Dank

    VW ID 4 Pro Performance Upgrade,

    Mondsteingrau, Assistenz Plus inkl. IQ Drive mit Travel (WD3), Infotainment Plus,

    Komfortpaket, Hamar 8Jx19 Ganzjahresreifen, Anschlussgarantie

    Bestellt 08.09.2022

    Komm AN0XXX

  • Ich habe mit meinem IPhone 15 Pro Max auch das Problem mit Unterbrechung der Bluetooth/ WLAN Verbindung. Alles über CarPlay Wireless. Allerdings habe ich das Problem bei mir im Tiguan FL von 2022. Es ist zu vermuten, dass es ein Apple Problem ist. Hatte es aber auch mit dem 13 Pro Max im gleichen Fahrzeug. Beim ID.4 kann ich es noch nicht sagen, hab den Wagen seit Abholung erst 2 Tage fahren können.


    Ist schon nervig, wenn die Gegenstelle auf einmal aus der Tasche spricht.

  • Ich probiere gerade aus, ob es besser wird, wenn das iPhone auf der Ladeschale liegt. Es muss ja nicht laden wenn man es zur Seite schiebt.

    Beim letzten Telefonat lief es problemlos

    ID.4 Pro Performance (mit allem, außer Sportpaket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Fahrzeugfarbe: Blue Dusk Metallic Schwarz


    Bestellt: 17.08.2021 - Komm.Nr.: AG8 - Bau: September 2022 - Auslieferung: 10.10.2022


    Liefertermin: Februar 2022, März 2022, April 2022, September 2022, Oktober 2022, am 27.09.2022 beim Händler angekommen, Auslieferung 10.10.2022 :)

  • Ich habe das Problem immer nur auf der Autobahn. Eventuell verträgt es sich nicht mit anderen Freisprechanlagen in der Nähe oder es werden zuviele Anfragen an die eigene FSE von außen gesendet. Ich beobachte es weiterhin.


    Was beim IPhone auch nicht so toll ist, die Temperaturen beim induktiven Laden. Das kann nicht gut für die Elektronik sein, schon garnicht für den Akku.

  • Das mit der Temperatur beim Laden ist wohl ein allgemeines Problem und haben leider viele Hersteller. Dabei ist es doch so einfach, vernünftige Ladehardware zu finden.

    ID.4 Pro Performance (mit allem, außer Sportpaket)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Fahrzeugfarbe: Blue Dusk Metallic Schwarz


    Bestellt: 17.08.2021 - Komm.Nr.: AG8 - Bau: September 2022 - Auslieferung: 10.10.2022


    Liefertermin: Februar 2022, März 2022, April 2022, September 2022, Oktober 2022, am 27.09.2022 beim Händler angekommen, Auslieferung 10.10.2022 :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!