VW ID4 Kurzzeitiger Verbindungsabbruch bei Bluetooth mit 2 gleichzeitig gekoppelten Smartphones

  • Hallo zusammen,


    mit folgendem Problem schlage ich mich herum (ID.Os 3.2.0):


    Konfiguration mit 2 Bluetooth Verbindungen.

    1.Telefon = Android Smartphone OnePlusNord AC2003(Android Version 12) --> Android Auto

    2.Telefon = Apple iPhone 11 (iOS 16.4.1) --> Freisprechen


    Wenn beide Telefone über Bluetooth gekoppelt sind:

    Bei Telefonat über 1. Telefon funktioniert alles wie gewünscht.

    Bei Telefonat über 2. Telefon verliert dieses ca. alle 5 Minuten für ungefähr 10 Sekunden die Verbindung. Danach verbindet es sich wieder automatisch und das Gespräch kann weiter geführt werden. Fehlermeldung lautet "iPhone Bluetooth-Freisprechen-Verbindung wurde unterbrochen".

    Sehr lästig, da es beide Gesprächspartner spät bemerken und dann alles wiederholen müssen.


    Verschiedene Einstellungen wurden bereits getestet (neu verbinden,reset, werkseinstellungen, etc). Wenn nur 1 Telefon gekoppelt wurde funktioniert auch das Apple Gerät. Es liegt also am Handling mit 2 Geräten.


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Wieso verbindest du nicht beide Smartphones direkt mit dem infotainment anstatt dem Umweg über Android Auto?

    Das klappt ohne Probleme

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Es sind beide über das Infotainment verbunden. Android Auto läuft über das Infotainmentsystem.


    Ich hatte auch mal Android Auto abgeschaltet und beide Smartphones über Freisprechen im Infotainmentsystem. - gleicher Effekt.


    Ich vermute es ist eine ungeschickte Kombination der Geräte. Kennt das noch jemand?

  • Hallo, helfen kann ich leider nicht, nur das Phänomen kann ich bestätigen, Samsung Galaxy S22U seit Dezember´22 verbunden und nie Probleme gehabt. Seit gut 4 Wochen das gleiche, unregelmäßige Abbrüche der Bluetooth-Verbindung und gleich wieder verbunden. Samsung habe ich bereits alle Netzwerkverbindungen gelöscht und neu aufgebaut. Alle meine Versuche schlugen bisher fehl. Jemand noch eine Idee das zu beseitigen?

    Privat: ID.4 ProPerformance, schwarz

    Beruflich: ID.4 ProPerformance, grau + T-Roc TDi 6-Gang

  • Bei mir dasselbe, habe heute alles frisch connected, in der Hoffnung, es wird besser, aber so liest es sich ja nicht.

  • Update: Smartphone wurde gewechselt von OnePlus Nord 2 zu Pixel 7.

    Seitdem taucht das Problem nicht mehr auf.


    Sehr verwunderlich dieses Thema. Wäre interessant zu wissen, wenn die betroffenen User Ihre Smartphone-Kombination hier posten würden.

  • Update: Smartphone wurde gewechselt von OnePlus Nord 2 zu Pixel 7.

    Seitdem taucht das Problem nicht mehr auf.


    Sehr verwunderlich dieses Thema. Wäre interessant zu wissen, wenn die betroffenen User Ihre Smartphone-Kombination hier posten würden.

    Keine Probleme mit Xiaomi Redmi Note 8 und Apple iPhone 8 - beides nur über Infotainment (ohne AA und Apple CP)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich habe seit gestern das Problem mit der Meldung Bluetooth Verbindungsabbruch. Kam seit dem bei jeder Fahrt und hatte auch 2x während Telefonieren (beim Wählen) Probleme. Hatte vorher noch nie irgendein Problem mit den Verbindungen.


    Iphone 13 Pro, IOS 16.5


    Edit: habe grade am Iphone gesehen, dass es ein ios Update gibt 16.5.1 - das mache ich jetzt mal.

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Dauerhaft zwei iPhones im Auto, beides auf 16.5 bzw. eins auf 16.5.1.

    Keine Probleme, keine Abbrüche.

  • Hätte mal ne Frage die zu dem Thema passt.

    Kann ich ein IPhone über Apple CarPlay laufen lassen und gleichzeitig ein anderes Android Handy per Bluetooth verbinden?

    So kann ich das Entertainment von Apple CarPlay nutzen und gleichzeitig Anrufe auf dem anderen Andoird Telefon empfangen.

    Modell: ID.4 GTX - Farbe: Blue Dusk Metallic Schwarz

    Sonderausstattung: Design "Plus", Infotainment, Assistenzpaket , Sportpaket Plus, Winterräder (Hamar)

    Bestellt: Dezember 2022 Kommissionsnummer: AZ9***

    Auslieferung: 12.07.2023

  • Hallo,


    Guten Morgen zusammen.


    Ich hab ein Problem bei meinem id3 seit paar Wochen kommt bei mir. Bluetooth freisprechanlage wurde unterbrochen. Und dann wird mitten im Gespräch abgebrochen. Und Musik über Bluetooth das selbe. Hat auch jemand das Problem?


    Danke

  • Ich habe das Problem immer sobald ein Android und ein Apple Gerät gleichzeitig verbunden sind. Ich gehe bei mir davon aus daß es immer passiert,wenn ein Telefon kein Netz mehr hat ( was ja in Deutschland nicht unüblich ist) und die Geräte sich dann neu verbinden wollen. Ist aber nur eine Vermutung da es meist auf der BAB geschieht. Egal ob mit Hotspot oder Bluetooth. ID 4 3.5

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!