12V Batterie BUG und die Never Ending Story?

  • Was ist eigentlich aus dem Versprechen von Volkswagen geworden bei allen älteren ID.3 die 12 Volt Batterie auszutauschen ? War das nur ein Gerücht ?


    Grüßle

    Gutsch

    :saint::evil:

    Kein Gerücht, wurde ja auch von Volkswagen (z.B. via Facebook) schon angekündigt. Zusammen mit dem Batterietausch gibt es dann noch die Service-Aktion dass bei ein paar Steuergeräten die noch nicht OTA-fähig sind neuere Versionen draufgespielt werden.


    Wann genau der Batterietausch beginnt ist meines Wissens nach noch nicht bekannt - wird wohl irgendwann in Q1 sein. Wie es aussieht hat wohl die Golf8 Rückrufaktion (auch SW Update) eine höhere Priorität bekommen und wird jetzt einmal von den Händlern abgearbeitet.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 2.4

  • Wird die 12V Batterie auch bei nicht Benutzung des ID3 über die Hochvoltbatterie geladen ?

    Manchmal mach ich mir bei einer Standzeit von 1 Woche schon Gedanken ob das Fahrzeug einschaltet.

  • Wird die 12V Batterie auch bei nicht Benutzung des ID3 über die Hochvoltbatterie geladen ?

    Manchmal mach ich mir bei einer Standzeit von 1 Woche schon Gedanken ob das Fahrzeug einschaltet.

    Seit Version 2.0

    Gruß

    Henning

  • Bei manchen Themen hat man schon den Eindruck, dass die klassischen Auto-Hersteller immer noch eher moderne Schlossereien sind, die mit Elektronik nicht so richtig klar kommen. Ist übrigens nicht nur bei VW so, die 12-Volt-Thematik haben andere auch. Das Auto voller Computer stopfen, wahrscheinlich kommen einige garnicht zur Ruhe und sich dann keine Gedanken um die 12-Volt-Batterie machen? Das Problem hatte Hyundai auch.


    Manny

  • Manchmal denke ich, sie denken zu wenig nach: auch in der Schlossereiabteilung: s Stützlast ID3 Fahrradträgerkupplung anfangs mit 55kg u max 2 Rädern.

    Da musste man als Kunde viel nachhaken, bis dann die 75kg + max 3 Räder Standard wurden ... juch hu, das Bike unseres Sohnes darf nun auch wieder hinten mit ...

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • 12 Voltprobleme - Neu !!! jetzt auch bei Ford erhältlich !!!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ursache!!!? Auto war eine Woche an der Wallbox.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • und hier Problem und Lösung für den Ioniq5

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, heute zweiter Komplettausfall des ID3, alles ist tot, Auto wieder nach VW abgeschleppt, sieh Signatur.👹👹👹

    ID.3pro , Modelljahr 2022, 107Kw, stonewashed Blue, Ganzjahresreifen 215/50 R 19,Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Wärmepumpe, Autoübernahme am 11.01.2022, Sw 2.3

    Seit 09.09.22 Sw 2.4. seit 28.10.22 Sw 3.0. seit 04.07.23 Sw 3.2

  • Normalerweise ist sowas ja nicht erlaubt. Aber ich plaudere mal aus dem Nähkästchen, wie man so schön sagt.


    Entwicklungen von neuen Dingen, und hier meine ich wirklich alle Dinge, durchlaufen einige Stadien.

    • Der reine Prototyp

    Der reine Prototyp muss nicht einmal funktionieren. Hier geht es oft auch nur um das Gefühl. Also werden die produzierenden Gewerbe dazu eingeladen. Diese schauen sich das komplett an und geben sogar erste Prognosen zur Fertigung ab. Wenn dies mehr oder weniger erfolgreich verlaufen ist, dann gibt es...

    • Funktionsmuster Nr.1

    Das Funktionsmuster Nr.1 geht dann schon den Schritt weiter und etabliert erste Funktionen. Es kommt auf die Komplexität an, kann aber auch vollfunktionsfähig im Sinne der Idee sein. Daran wird geschaut, wie gut sich dieser Entwurf macht. Wie sind die Teile, die zu einem Gesamtteil verschmolzen werden sollen. Aber es gibt auch Funktionsmuster, die nur zu Tests zwischen Prototyp und Funktionsmuster Nr.1 gesetzt werden.

    • Funktionsmuster Nr.2

    Diese Funktionsmuster sind dann schon eher an der Realität. Trotzdem werden diese auf Herz und Nieren durchgeprüft. Aber auch Tests im kleinen Feld sind üblich. Diese Muster sind intensiv betreut. Das kann auch in mehr als nur 2 Funktionsmustern enden. Für den Laien bewegen wir uns noch im Prototypenstatus.

    • Vorserienmodelle

    Hat man die Funktionsmuster einmal mehr oder weniger erfolgreich durchlaufen. Das kann darin ersichtlich werden, dass durch gewisse Workflows gewisse Meilensteine absolviert wurden. Dann kommen die Vorserienmodelle. Darin wird man auch noch Fehler finden. Trotzdem kann man davon ausgehen, dass sie funktionieren. Wie gut sie funktionieren, ist ein anderer Part. Auch diese Vorserien, werden genauestens betrachtet, bewertet und betreut.

    • Serieneinführung

    Die Serieneinführung ist der erste Schritt zur Serie. Dabei werden immer noch intensiv betreute Komponenten zu einem Endprodukt zusammengefasst. Und in immer noch kleinen Stückzahlen gefertigt. Hier schaut man, wie sich die Komponenten und Prozesse verhalten. Dies kann auch noch zu letzten Anpassungen führen.

    • Serienanlauf

    Der Serienanlauf ist der Start zur eigentlichen Produktion. Hier wird schon weniger betreut, aber die Endprodukte trotzdem qualitativ sehr häufig bewertet. Hier könnte quasi die "First Edition" landen. Aber auch andere Modelle (Konfigurationen) werden direkt mitgetestet.

    • Serie (Phase 1)

    In der eigentlichen Serie, werden die Erkenntnisse der vorherigen Meilensteine einbezogen. Trotzdem verlässt man sich auf die Fertigung an sich. Intensiv betreut wird dieser Schritt nicht mehr. Das bedeutet aber nicht, dass Kontrollen komplett wegfallen. Aber auch hier kommen einige Dinge immer wieder zum Tragen, die man so nicht auf dem Schirm hatte. Dies führt zu Beschwerden durch Hersteller und Kunden und ist eine sehr hohe Lernkurve bei den Unternehmen. Und oft kommt dann der Satz: "Wer hätte gedacht, dass..."

    • Serie (Phase 2)

    Hier sollte nun endlich alles funktionieren. Doch manchmal kommt es auch hier zu sogenannten Supergaus, wenn sich herausstellt, dass eine Komponente nicht macht, was sie soll. Wir kennen die Nachrichten "Hersteller X ruft 100.000 Fahrzeuge zurück".


    Gruß

  • Kaum hatte ich geschrieben, dass ich den Fehler nicht mehr hatte, hatte ich ihn heute Morgen prompt wieder. 😂 Also zack zur Arbeit, Auto hing den gesamten Tag an der Wallbox. Am Feierabend ab ins Auto und der Fehler war immer noch da. Also dachte ich mir, fährst du zur Werkstatt. Ist besser als ein totes Auto in der Garage zu Hause.


    Angekommen ausgestiegen, abgeschlossen, reingegangen. Rausgekommen, aufgeschlossen, Fehler war weg. 😑🤔 typisch

  • Kaum hatte ich geschrieben, dass ich den Fehler nicht mehr hatte, hatte ich ihn heute Morgen prompt wieder. 😂 Also zack zur Arbeit, Auto hing den gesamten Tag an der Wallbox. Am Feierabend ab ins Auto und der Fehler war immer noch da. Also dachte ich mir, fährst du zur Werkstatt. Ist besser als ein totes Auto in der Garage zu Hause.


    Angekommen ausgestiegen, abgeschlossen, reingegangen. Rausgekommen, aufgeschlossen, Fehler war weg. 😑🤔 typisch

    Sobald du dich dem Autohaus nährst , resetet sich der ID 🤣.


    Nee mal ernsthaft. Ist doch oft so der Vorführeffekt.

  • Das Auto steht nach dem zweiten Totalausfall, 12V Batterie entladen ,bei VW. Werkstatt hat 12V Batterie geladen und Belastungstest durchgeführt, alles in Ordnung. Jetzt läuft noch die Anfrage in Wolfsburg, was die Werkstatt machen soll/darf da das Auto ja schon zum zweiten Mal mit dem gleichen Problem abgeschleppt wurde.

    Hinweis: Das Auto hat zu keiner Zeit ein Meldung bezüglich schwacher 12V Batterie angezeigt.

    Jetzt die Frage:

    Sollte jetzt wieder nichts definitives gefunden werden ,werde ich das Auto dann nächste Woche wieder mit nach Hause nehmen und auf den nächsten Totalausfall warten. Sollte das so eintreffen habe ich dann vor, den Kaufvertrag nicht zu wandeln/Rückabwickeln. Statt dessen werde ich von VW ein mangelfreies Ersatzfahrzeug fordern. Das hätte den Vorteil, dass noch nicht einmal eine Nutzungsentschädigung von mir zu bezahlen wäre. Hierzu gibt es EUGH und BGH Grundsatzurteile.

    Hat jemand zu dieser Form der Rückgabe/Ersatzfahrzeug schon Erfahrungen?

    ID.3pro , Modelljahr 2022, 107Kw, stonewashed Blue, Ganzjahresreifen 215/50 R 19,Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Wärmepumpe, Autoübernahme am 11.01.2022, Sw 2.3

    Seit 09.09.22 Sw 2.4. seit 28.10.22 Sw 3.0. seit 04.07.23 Sw 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von JS9000 ()

  • Nach Auto- Fern- Datenauswertung seitens VW Wolfsburg wurde im Fahrzeug ein defektes Steuergerät für die Umgebungsansicht festgestellt. Das Auto hatte ja von Anfang an einen zeitweisen Ausfall der Umgebungsansicht mit gleichzeitiger Fehlermeldung. Gem. Wolfsburg fährt das Steuergerät nicht herunter und hat somit wahrscheinlich die 12V Batterie zwei mal komplett entladen. Steuergerät wurde heute gewechselt. Bisher funktioniert alles im Fahrzeug. Ich hoffe, das es dass jetzt war.🤗

    ID.3pro , Modelljahr 2022, 107Kw, stonewashed Blue, Ganzjahresreifen 215/50 R 19,Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Wärmepumpe, Autoübernahme am 11.01.2022, Sw 2.3

    Seit 09.09.22 Sw 2.4. seit 28.10.22 Sw 3.0. seit 04.07.23 Sw 3.2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!