12V Batterie BUG und die Never Ending Story?

  • mars1234


    Danke, für die Info, Fahrzeug geht wieder.

    Hab eben mit VW Service telefoniert, Problem bekannt, soll nächsten Donnerstag durch Softwareupdate behoben werden. Ersatzfahrzeug wird kostenfrei gestellt.

    Bin gespannt, welche Version drauf kommt und obs was bringt...

    Viele Grüße und Gute Fahrt!

    RAJO


    ID.3 Pro Performance - Mondsteingrau - ohne Schnickschnack - Ganzjahresreifen auf Stahl - SW 0792

  • Ladegerät vom Nachbarn leihen oder beim Lidl für unter 20 Euro kaufen. 3 Min. laden und alles geht wieder.

    ID 3 ProS Tour, 77kW, WP, aktueller Softwarestand 0783

    Moin.

    Hatte nicht gebracht. ADAC LKW (Abschlepper) hat mit einem richtig dicken Starthilfekabel überbrückt (fast 30 min).... keine Reaktion der Software.

    Wurde mehrmals hochgefahren, aber Fahrschalterindikation blieb auf (keine Reaktion bei drehen auf D/R !!

    Elektrische Feststellbremse zu !!

    Das Fahrzeug hängt seit gestern in Minden beim Freundlichen (Glinicke..... größerer VW Händler!) an der Diagnose.

    Laut Werkstattmeister ist da ein größeres Problem.

    ;(;(

    ID3 Pro S Tour mit WP, Auslieferdatum 10/01/21; Reparatur der HV Batterie seit dem 14/01/21

  • Oh, das tut mir leid, das zu hören. Und das mit der neueren Software! Auf die setze ich eigentlich große Hoffnung, habe noch die alte.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792.

    ID Charger Connect.

  • Mein ID.3 brickt sich ja nicht mit dem 12V-Fehler, trotzdem wird die 12V Batterie bei längerer Standzeit (ganze Woche) merklich entladen. Heute wieder unterhalb von 12V angekommen, später dann bei 11,7V.


    Habe mal ne halbe Stunde die Klimatisierung auf MIN über die App aktiviert und festgestellt dass dabei die 12V Batterie auch geladen wird. Natürlich auch der Innenraum und auch die Fahrbatterie auf 11°C erwärmt - also ganz schön Energieverlust!

    (Auto hängt nicht an der Wallbox!)


    Aber immerhin eine Notlösung wenn man kein 12V-Ladeadapter hat oder das Auto ungünstig parkt.

    Reinsitzen (Fahrersitz belasten) reicht übrigens auch schon aus um die 12V Batterie aus dem Fahrakku zu laden.

    Für die Leute, die Zeit haben ne halbe Stunde im Auto zu sitzen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • mars1234


    Danke, für die Info, Fahrzeug geht wieder.

    Hab eben mit VW Service telefoniert, Problem bekannt, soll nächsten Donnerstag durch Softwareupdate behoben werden. Ersatzfahrzeug wird kostenfrei gestellt.

    Bin gespannt, welche Version drauf kommt und obs was bringt...

    Hast Du dazu Info für uns? Ich hatte den Fehler mit 0783 auch. Konnte nach Infotainment-Reset, abschliessen, weggehen und 15 Minuten warten aber wieder normal fahren. Wäre schön wenn man der Werkstatt sagen könnte, Fix XYZ sollte es beheben.

  • Ich war soeben nochmal in der Tiefgarage am ID, um etwas aus dem Handschuhfach zu holen. Beim Verriegeln fiel mir auf, daß alle Innenraumleuchten abschalteten, nur die hinten rechts nicht. Diese hat schon länger ein Eigenleben. Ab und zu nimmt sie ihre Arbeit während der Fahrt einfach so auf. Im Dunkeln dann von mir bemerkt, bei Tageslicht dann eher nicht. Was könnte diese kleine Doppel LED anrichten, wenn sie nicht erlischt?

    Bisher hatte ich noch kein 12V Problem.

  • Habe das gleiche mit den Lampen im Fond

    Händler drauf hingewiesen.

    Das Ding entwickelt ein Eigenleben.

    Ist aber nur bei Fahrtbeginn.

    Hört dann irgendwann von selbst auf.🙄

    Moin,

    das scheint aber doch bei mehreren ein Problem zu sein mit den hinteren Lampen. Bei mir schalten sich auch die hinteren Deckenleuchten von alleine an und aus.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 910 (2.3), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 22kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • oh gut zu wissen. Ich dachte schon ich wäre bekloppt geworden. Sehe im Rückspiegel dass die Lampe an ist und beim nächsten Mal aus.

    Gehen die Fondleuchten bei Euch an, wenn Ihr hinten die Tür aufmacht?

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Habe das mal bei den jetzt sommerlichen Temperaturen ausprobiert. Und die Meldung ist tatsächlich weg. Das Fahrzeug nur stehen zu lassen, hatte bei mir keinen Effekt. Ich hoffe das tritt nicht so schnell wieder auf. Vielleicht gibt es auch noch nen Bug. War auf der Heimfahrt im Partymodus, Musik richtig laut und ein wenig gefeiert... Alle haben geschaut. 😂 Ich fands geil, an jeder Ampel.

  • Gibt es noch jemanden außer mir, bei dem die 12 v Batterie sich entladen hat, das Auto abgeschleppt wurde, Batterie getauscht aber keine neue Software drauf gespielt wurde?

    Ja, bei mir, nach 1,5 Tagen nach Fahrzeugübernahme alles tot. Auto abgeschleppt. Werkstatt hat 12V Batterie geladen, keine weiteren Fehler gefunden. Software wurde neu aufgespielt und Parametrisiert?; Volkswagen hat Autohaus keine Freigabe zum Batt. Wechsel erteil, obwohl die Batt. Vom Abschlepper mit 4V gemessen wurde.(Auto war abgeschlossen, Außentemperatur in Nacht ca. -2 Grad, Reichweite war bei 250 km, bis dahin mit Auto gesamt 80 km gefahren.

    Anmerkung. Keine Batteriewarnung, Alarmanlage ging morgens um 0600Uhr an, Quitiert mit Funkschlüssel, Verriegelung Über Funk nicht mehr möglich, Fahrertür geöffnet, kein Reaktion der Außenspiegel und des Infotainments, alles tot.

    ID.3pro , 107Kw, stonewashed Blue, Ganzjahresreifen 215/50 R 19,Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Wärmepumpe,

    Autoübernahme am 11.01.2022, Software 2.3

    Erster Totalausfall am 13.01.2022 bei Km Stand 00080km.

    2 Mal editiert, zuletzt von JS9000 ()

  • Ich hatte den Fehler (Warnung) nie wieder. Aber er scheint auch nur vorhanden zu sein, wenn es sich um häufige Kurzstrecken handelt. Könnte sein, dass die 12 Volt Elektronik, solche kurzen Strecken nicht gut verträgt. Ein Kollege, der dieses Problem öfter hat, meinte zum Volkswagen-Service: "Es kann ja nicht sein, dass ich Energie deswegen verschleudere, weil ihr die 12V Batterie nicht im Griff habt." Und der fährt nur sehr kurze Strecken. (2 - 3 km) Das war auch der Grund, wieso er so ein Fahrzeug gekauft hat. Die Verbrenner gehen dabei aber richtig hart in die Knie. (Bestehen die Abgasuntersuchung nicht).


    Achso, dazu muss ich sagen, dass ich jeden Morgen und am Nachmittag das Fahrzeug immer vorklimatisiere. Dabei wird sogar der Akku mit beheizt, zumindest gibt mir das Fahrzeug danach immer die komplette Leistung frei. Wenn ich das nicht mache, habe ich nur die eingeschränkte Leistung. Blauer Balken im Mäusekino.

  • Was ist eigentlich aus dem Versprechen von Volkswagen geworden bei allen älteren ID.3 die 12 Volt Batterie auszutauschen ? War das nur ein Gerücht ?


    Grüßle

    Gutsch

    :saint::evil:

    VW ID.3 MAX Scale Silver aka Silversurfer mit WP seit 16.3.21 - Version 2.3 seit 28.9.21 :thumbup:8):thumbup: