Vielleicht hilft ja eine dieser Prozeduren lt. Handbuch..
12V Batterie BUG und die Never Ending Story?
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- ID.3
- ID3_Tech
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
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Ladegerät vom Nachbarn leihen oder beim Lidl für unter 20 Euro kaufen. 3 Min. laden und alles geht wieder.
ID 3 ProS Tour, 77kW, WP, aktueller Softwarestand 0783
Moin.
Hatte nicht gebracht. ADAC LKW (Abschlepper) hat mit einem richtig dicken Starthilfekabel überbrückt (fast 30 min).... keine Reaktion der Software.
Wurde mehrmals hochgefahren, aber Fahrschalterindikation blieb auf (keine Reaktion bei drehen auf D/R !!
Elektrische Feststellbremse zu !!
Das Fahrzeug hängt seit gestern in Minden beim Freundlichen (Glinicke..... größerer VW Händler!) an der Diagnose.
Laut Werkstattmeister ist da ein größeres Problem.
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Oh, das tut mir leid, das zu hören. Und das mit der neueren Software! Auf die setze ich eigentlich große Hoffnung, habe noch die alte.
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Mein ID.3 brickt sich ja nicht mit dem 12V-Fehler, trotzdem wird die 12V Batterie bei längerer Standzeit (ganze Woche) merklich entladen. Heute wieder unterhalb von 12V angekommen, später dann bei 11,7V.
Habe mal ne halbe Stunde die Klimatisierung auf MIN über die App aktiviert und festgestellt dass dabei die 12V Batterie auch geladen wird. Natürlich auch der Innenraum und auch die Fahrbatterie auf 11°C erwärmt - also ganz schön Energieverlust!
(Auto hängt nicht an der Wallbox!)
Aber immerhin eine Notlösung wenn man kein 12V-Ladeadapter hat oder das Auto ungünstig parkt.
Reinsitzen (Fahrersitz belasten) reicht übrigens auch schon aus um die 12V Batterie aus dem Fahrakku zu laden.
Für die Leute, die Zeit haben ne halbe Stunde im Auto zu sitzen...
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Danke, für die Info, Fahrzeug geht wieder.
Hab eben mit VW Service telefoniert, Problem bekannt, soll nächsten Donnerstag durch Softwareupdate behoben werden. Ersatzfahrzeug wird kostenfrei gestellt.
Bin gespannt, welche Version drauf kommt und obs was bringt...
Hast Du dazu Info für uns? Ich hatte den Fehler mit 0783 auch. Konnte nach Infotainment-Reset, abschliessen, weggehen und 15 Minuten warten aber wieder normal fahren. Wäre schön wenn man der Werkstatt sagen könnte, Fix XYZ sollte es beheben.
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Ich war soeben nochmal in der Tiefgarage am ID, um etwas aus dem Handschuhfach zu holen. Beim Verriegeln fiel mir auf, daß alle Innenraumleuchten abschalteten, nur die hinten rechts nicht. Diese hat schon länger ein Eigenleben. Ab und zu nimmt sie ihre Arbeit während der Fahrt einfach so auf. Im Dunkeln dann von mir bemerkt, bei Tageslicht dann eher nicht. Was könnte diese kleine Doppel LED anrichten, wenn sie nicht erlischt?
Bisher hatte ich noch kein 12V Problem.
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Habe das gleiche mit den Lampen im Fond
Händler drauf hingewiesen.
Das Ding entwickelt ein Eigenleben.
Ist aber nur bei Fahrtbeginn.
Hört dann irgendwann von selbst auf.🙄
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Habe das gleiche mit den Lampen im Fond
Händler drauf hingewiesen.
Das Ding entwickelt ein Eigenleben.
Ist aber nur bei Fahrtbeginn.
Hört dann irgendwann von selbst auf.🙄
Moin,
das scheint aber doch bei mehreren ein Problem zu sein mit den hinteren Lampen. Bei mir schalten sich auch die hinteren Deckenleuchten von alleine an und aus.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
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oh gut zu wissen. Ich dachte schon ich wäre bekloppt geworden. Sehe im Rückspiegel dass die Lampe an ist und beim nächsten Mal aus.
Gehen die Fondleuchten bei Euch an, wenn Ihr hinten die Tür aufmacht?
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Bei mir gabs heute die Meldung 12V Batterie schwach. Auto ist 5 Monate in meiner Hand. Und das genau am ersten Urlaubstag...
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Mein ID.3 brickt sich ja nicht mit dem 12V-Fehler, trotzdem wird die 12V Batterie bei längerer Standzeit (ganze Woche) merklich entladen. Heute wieder unterhalb von 12V angekommen, später dann bei 11,7V.
Habe mal ne halbe Stunde die Klimatisierung auf MIN über die App aktiviert und festgestellt dass dabei die 12V Batterie auch geladen wird. Natürlich auch der Innenraum und auch die Fahrbatterie auf 11°C erwärmt - also ganz schön Energieverlust!
(Auto hängt nicht an der Wallbox!)
Aber immerhin eine Notlösung wenn man kein 12V-Ladeadapter hat oder das Auto ungünstig parkt.
Reinsitzen (Fahrersitz belasten) reicht übrigens auch schon aus um die 12V Batterie aus dem Fahrakku zu laden.
Für die Leute, die Zeit haben ne halbe Stunde im Auto zu sitzen...
Habe das mal bei den jetzt sommerlichen Temperaturen ausprobiert. Und die Meldung ist tatsächlich weg. Das Fahrzeug nur stehen zu lassen, hatte bei mir keinen Effekt. Ich hoffe das tritt nicht so schnell wieder auf. Vielleicht gibt es auch noch nen Bug. War auf der Heimfahrt im Partymodus, Musik richtig laut und ein wenig gefeiert... Alle haben geschaut. 😂 Ich fands geil, an jeder Ampel.
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Gibt es noch jemanden außer mir, bei dem die 12 v Batterie sich entladen hat, das Auto abgeschleppt wurde, Batterie getauscht aber keine neue Software drauf gespielt wurde?
Ja, bei mir, nach 1,5 Tagen nach Fahrzeugübernahme alles tot. Auto abgeschleppt. Werkstatt hat 12V Batterie geladen, keine weiteren Fehler gefunden. Software wurde neu aufgespielt und Parametrisiert?; Volkswagen hat Autohaus keine Freigabe zum Batt. Wechsel erteil, obwohl die Batt. Vom Abschlepper mit 4V gemessen wurde.(Auto war abgeschlossen, Außentemperatur in Nacht ca. -2 Grad, Reichweite war bei 250 km, bis dahin mit Auto gesamt 80 km gefahren.
Anmerkung. Keine Batteriewarnung, Alarmanlage ging morgens um 0600Uhr an, Quitiert mit Funkschlüssel, Verriegelung Über Funk nicht mehr möglich, Fahrertür geöffnet, kein Reaktion der Außenspiegel und des Infotainments, alles tot.
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Ich hatte den Fehler (Warnung) nie wieder. Aber er scheint auch nur vorhanden zu sein, wenn es sich um häufige Kurzstrecken handelt. Könnte sein, dass die 12 Volt Elektronik, solche kurzen Strecken nicht gut verträgt. Ein Kollege, der dieses Problem öfter hat, meinte zum Volkswagen-Service: "Es kann ja nicht sein, dass ich Energie deswegen verschleudere, weil ihr die 12V Batterie nicht im Griff habt." Und der fährt nur sehr kurze Strecken. (2 - 3 km) Das war auch der Grund, wieso er so ein Fahrzeug gekauft hat. Die Verbrenner gehen dabei aber richtig hart in die Knie. (Bestehen die Abgasuntersuchung nicht).
Achso, dazu muss ich sagen, dass ich jeden Morgen und am Nachmittag das Fahrzeug immer vorklimatisiere. Dabei wird sogar der Akku mit beheizt, zumindest gibt mir das Fahrzeug danach immer die komplette Leistung frei. Wenn ich das nicht mache, habe ich nur die eingeschränkte Leistung. Blauer Balken im Mäusekino.
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Was ist eigentlich aus dem Versprechen von Volkswagen geworden bei allen älteren ID.3 die 12 Volt Batterie auszutauschen ? War das nur ein Gerücht ?
Grüßle
Gutsch
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