Schwieriger Start

  • So musste heute morgen den ID.3 zur Werkstatt bringen ;( und hab dann spontan erfahren das ich den Leihwagen bis 18.01 erhalte.

    Da er schon 0783 drauf hat wird es laut Meister etwas komplizierter werden und der Hof steht mit einigen ID.3 gerade voll, deshalb wird es dauern.

    VW möchte die Probleme etwas detaillierter analysieren als nur stupide auf eine neue Softwareversion upzudaten; dies hört sich ja erstmal positiv an.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • So musste heute morgen den ID.3 zur Werkstatt bringen ;( und hab dann spontan erfahren das ich den Leihwagen bis 18.01 erhalte.

    Da er schon 0783 drauf hat wird es laut Meister etwas komplizierter werden und der Hof steht mit einigen ID.3 gerade voll, deshalb wird es dauern.

    VW möchte die Probleme etwas detaillierter analysieren als nur stupide auf eine neue Softwareversion upzudaten; dies hört sich ja erstmal positiv an.

    genau wie bei mir.... viel Glück!

  • Judith

    Gerade eben habe ich die Info erhalten das der Fehler in der Antriebseinheit mit einem Update in KW6/21 behoben werden soll. Aktuell kann die Werkstatt nichts unternehmen. Hier wird es sich vermutlich um das ME 2.1 Update handeln, bestätigen konnten sie mir dies aber nicht oder es ist ein weiteres Zwischenupdate.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Judith

    Gerade eben habe ich die Info erhalten das der Fehler in der Antriebseinheit mit einem Update in KW6/21 behoben werden soll. Aktuell kann die Werkstatt nichts unternehmen. Hier wird es sich vermutlich um das ME 2.1 Update handeln, bestätigen konnten sie mir dies aber nicht oder es ist ein weiteres Zwischenupdate.

    uff, das ist nicht die Antwort, die ich hören will... haben sie irgendwas als Kompensation angeboten, außer nem Leihwagen?
    das kann ja nicht wahr sein! Gott sei Dank haben wir unseren alten Wagen noch nicht verkauft..

  • uff, das ist nicht die Antwort, die ich hören will... haben sie irgendwas als Kompensation angeboten, außer nem Leihwagen?

    VW und Kompensation ;(

    Da musst schon klagen wie die 55 000 Diesel Einzelkläger mit denen sie gerade einen Vergleich abschließen.

    Die Werkstatt ist sogar der Auffassung man kann damit fahren, vermutlich ist es nur ein sporadischer Softwarefehler. Eine Bestätigung der Kostenübernahme bei einem eventuellen Folgeschaden möchten sie uns aber nicht ausstellen.

    So lange fahre ich halt den Leihwagen und hab dadurch Kilometer im Leasing gut.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Noch eine Info zum Fehler in der Antriebseinheit.

    VW ist dieser Fehler bekannt aber nur unter der Konstellation: Ladevorgang über 230V und wenn dieser länger als 10h dauert kann das Problem auftreten.
    Aber die wenigsten werden ihren ID.3 über 230V laden.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnezahn ()

  • Ich bin hier im Forum fast von Anfang an aktiv. Mittlerweile frage ich mich ob es überhaupt einen einzigen iD.3 ohne Fehler gibt. Meinen bekommen ich voraussichtlich in ca. 3 Wochen. Ich gebe zu, das sich zur wirklich vorhandener Vorfreude ein nicht unerhebliches Gefühl breitmacht, einen nicht unerheblichen Fehler mit dem Kauf gemacht zu haben.

    Könnte ich es ändern würde ich den Kauf um 1 Jahr nach hinten schieben.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Noch eine Info zum Fehler in der Antriebseinheit.

    VW ist dieser Fehler bekannt aber nur unter der Konstellation: Ladevorgang über 230V und wenn dieser länger als 10h dauert kann das Problem auftreten.
    Aber die wenigstens werden ihren ID.3 über 230V laden.

    Ich lade ausschließlich per Schuko vor der Garage.

  • Ich lade ausschließlich per Schuko vor der Garage.

    ja dann hoffen das der Fehler nicht auftritt oder nach 9h 59Min den Stecker ziehen ^^

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Noch eine Info zum Fehler in der Antriebseinheit.

    VW ist dieser Fehler bekannt aber nur unter der Konstellation: Ladevorgang über 230V und wenn dieser länger als 10h dauert kann das Problem auftreten.
    Aber die wenigsten werden ihren ID.3 über 230V laden.

    Ich lade häufig über eine ganz simple Steckdose, hatte aber bisher keine Probleme mit der 12V-Batterie oder irgendwelche entsprechenden Fehlermeldungen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich bin hier im Forum fast von Anfang an aktiv. Mittlerweile frage ich mich ob es überhaupt einen einzigen iD.3 ohne Fehler gibt. Meinen bekommen ich voraussichtlich in ca. 3 Wochen. Ich gebe zu, das sich zur wirklich vorhandener Vorfreude ein nicht unerhebliches Gefühl breitmacht, einen nicht unerheblichen Fehler mit dem Kauf gemacht zu haben.

    Könnte ich es ändern würde ich den Kauf um 1 Jahr nach hinten schieben.

    Hallo Wolfi-U,

    man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, aber ich würde mal hier schreien. Das es kleine Fehlerchenchen gibt, ist bei allen technischen Geräten mal so, mein Handy mus ich auch alle paar Wochen mal neustarten, weil es ewig langsam ist - auch mein PC hat mal seine Marotten genauso ist es bei meinem ID.

    Die paar kleine Dinge waren nach dem Neustart weg und waren auch wirklich in keinster Weise gravierend.

    Einiges ging nicht, war aber mein Bedienfehler, oder ein Missverständnis (habe von einer bekannten anderen Funktion/ anderen Fahrzeugen drauf geschlossen, dass es so sein müsste).

    In sofern würde ich sagen, ich habe so ein funktionierendes Exemplar und ich hatte auch viele Forumsteilnehmer so verstanden. Natürlich liest man hier eher davon was nicht geht, denn erst dann kommen ja auch Fragen auf. Das sind aber nicht alle hier.

    Also: Bin nach wie vor begeistert von meinem ID und würde die paar Versuchskaninchenmonate auf keinen Fall missen wollen. Ganz im Gegenteil!

    Liebe Grüße

    Laufmotte

  • Ich habe auch vor mit dem Ziegel zu laden, abgesehen von Ausflügen wenn denn Corona mal wieder zu Ende ist und Urlaubsfahrten haben wir als Rentner ewig Zeit fürs Laden. Es kommt vor das der Wagen 2 Tage nicht bewegt wird oder das ganze Wochenende nicht. Für das Geld einer Wallbox, deren Installation bei uns machbar aber richtig aufwändig ist, kann ich ewig laden.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ich lade zur Zeit auch ausschließlich über 230V bei Zeiträumen von meistens 17 bis 22 Stunden. Wo kommt den die Info her mit dem Fehler in der Antriebseinheit und dem 230V länger als 10h Laden ?


    Gruß

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!