Schwieriger Start

  • und du glaubst dass bei T alles wunderbar ist.

    glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann?

    Die Haben auch ihre Probleme

    Nur mal eins davon

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • und du glaubst dass bei T alles wunderbar ist.

    glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann?

    Die Haben auch ihre Probleme

    Nur mal eins davon

    Also ich habe das nie behauptet, aber das ist ja oft die vorherrschende Meinung, daher meine Aussage.

    Ich stelle nur immer wieder fest, dass einige einfach zu früh einsteigen und oft eine falsche Erwartungshaltung haben.

    Ist meine persönliche Meinung 😉

    …man man man

  • IDMicha wie ich dem Forum entnehmen kann hast Du Deinen ID noch gar nicht.
    Wie lässt sich hier die Qualität bewerten?


    In unserer Flotte ist dies nicht das erste E-Auto und deshalb haben wir auch hinsichtlich Softwarequalität einen ganz guten Vergleich.

    Das hat nichts mit einer negativen Einstellung gegen E-Mobilität zu tun sondern vielmehr liegen realistische Erfahrungs- und Vergleichswerte vor und hier schneidet VW mit seiner aktuellen Software (nicht Hardware!), Stand 0783 mangelhaft ab. Beim nächsten Release kann sich das Blatt ja noch wenden.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Ohnezahn Das ist korrekt, ich bekomme meinen erst am 10.01. und was mich dann erwartet kann ich im Moment nicht sagen.

    Was ich aber mit Sicherheit weiß, dass ich nicht von vornherein negativ an die ganze Sache herangehe und das sowohl bei der Software, als auch was die Alterung des Akkus betrifft.

    Gerade beim zweiten Punkt bin ich sogar super entspannt, auch, da wie bereits geschrieben es beim eGolf bei drei Jahren nicht sooo schlecht aussieht.

    …man man man

  • Ich stelle nur immer wieder fest, dass einige einfach zu früh einsteigen und oft eine falsche Erwartungshaltung haben.

    Beim ID.3 muss ich Dir recht geben, aufgrund den Erfahrungen sind wir hier zu früh eingestiegen; dies hat aber nichts mit dem E Antrieb zu tun.

    Die ZV weist einen zwar auf Bugs hin aber wenn ich die Anzahl sehe und dies mit anderen Neuwagen vergleiche, egal ob E oder Verbrenner ist dies erschreckend und meine Werkstatt ist auch nicht gerade erfreut. Die meisten Bugs haben auch nichts mit dem E Antrieb zu tun sondern mit Features diese es schon lange gibt und auch bei VW in anderen Modellen erfolgreich umgesetzt wurden.

    Deshalb haben die meisten Käufer dann sicherlich auch die Erwartungshaltung das wenigstens die bekannten Features nahezu fehlerfrei funktionieren.

    Dem nicht versierten Fahrer ist es egal ob es sich hier um eine neue Softwareplatform handelt oder nicht.


    Ich hoffe das Du mehr Glück hast und positives von Deinem ID.3 berichten kannst.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Mal was Positives, unser ID.3 macht bisher so gut wie keine Mucken. Also nichts, was nennenswert wäre und wir nicht auch schon vom i3 kennen.
    War aufgrund der unterschriebenen Zusatzvereinbarung auch etwas skeptisch.

    Bin positiv überrascht. Wenn nach dem Update noch die restlichen Funktionen kommen passt das.

    ID.3 1st Pro Performance, BMW i3, PV-Eigenstrom, go-eCharger

  • Nee, Ohnezahn da bin ich nicht Deiner Meinung.

    Was „versierte Fahrer“ sind, weiß ich nicht. Aber nach wie vor sollte jeder, der die ZV unterschrieben hat, nicht über Bugs verwundert sein, die die Sicherheit nicht beeinträchtigen. Soweit ich es beobachten kann, ist VW sehr aktiv solche Bugs schnell zu beheben, bei denen die Mobilität - der eigentlich Sinn und Zweck eines Automobils - beeinträchtigt ist. Alles andere sind Komfortbeeinträchtigungen und sollten aufgrund der ZV nicht verwundern.

    Ob dann „viele“ Bugs übrig bleiben, weiß ich nicht. Wirklich beeinträchtigen tun m.E. Die 12V-Batterie und der Fehlalarm. Dazu kommen noch ein paar vereinzelnde Komponentenausfälle, das ist aber soweit mir bekannt bei komplett neuen Modellreihen auch nichts ungewöhnliches.

    Das auch schon lange existente Features (tw) beeinträchtigt sind, liegt am komplett neuen Zusammenspiel der Hardware und des neuen Betriebssystems.

    Also, alles zusammen mE kein Grund zur Panikmache, wer die ZV unterschrieben hat abwarten. Und viel Vorfreude aufs Auto denjenigen, die noch abwarten, weil sie zB davon abgesehen haben, die ZV zu unterschreiben.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Beim ID.3 muss ich Dir recht geben, aufgrund den Erfahrungen sind wir hier zu früh eingestiegen; dies hat aber nichts mit dem E Antrieb zu tun.

    Die ZV weist einen zwar auf Bugs hin aber wenn ich die Anzahl sehe und dies mit anderen Neuwagen vergleiche, egal ob E oder Verbrenner ist dies erschreckend und meine Werkstatt ist auch nicht gerade erfreut. Die meisten Bugs haben auch nichts mit dem E Antrieb zu tun sondern mit Features diese es schon lange gibt und auch bei VW in anderen Modellen erfolgreich umgesetzt wurden.

    Deshalb haben die meisten Käufer dann sicherlich auch die Erwartungshaltung das wenigstens die bekannten Features nahezu fehlerfrei funktionieren.

    Dem nicht versierten Fahrer ist es egal ob es sich hier um eine neue Softwareplatform handelt oder nicht.


    Ich hoffe das Du mehr Glück hast und positives von Deinem ID.3 berichten kannst.

    also mein Id3 hat kaum bugs, ein paar mal hat acc nicht funktioniert. Ein mal konnte ich den aktuellen Verbrauch nicht sehen. Immer hat aussteigen, auto verriegeln und wieder entriegeln geholfen. Das ist natürlich schade, dass du Probleme und bugs hast aber glaub mir, es gibt sehr viele zufriedene Nutzer mit sehr wenigen bis gar keinen bugs.

  • Das ist natürlich schade, dass du Probleme und bugs hast aber glaub mir, es gibt sehr viele zufriedene Nutzer mit sehr wenigen bis gar keinen bugs.

    Jetzt spiel es bitte nicht herunter, er ist nicht der einzige, der Probleme hat. Stimme zu, dass nur wenige davon gravierend sind, denke aber auch, dass es noch eine große Dunkelziffer von Menschen gibt, die nicht in Foren aktiv sind.


    Ich persönlich hatte einige Bugs, der einzige davon der mich wirklich nervt ist der Fehlalarm. Mit dem Rest kann ich leben.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Jetzt spiel es bitte nicht herunter, er ist nicht der einzige, der Probleme hat. Stimme zu, dass nur wenige davon gravierend sind, denke aber auch, dass es noch eine große Dunkelziffer von Menschen gibt, die nicht in Foren aktiv sind.


    Ich persönlich hatte einige Bugs, der einzige davon der mich wirklich nervt ist der Fehlalarm. Mit dem Rest kann ich leben.

    Klar gibt es auch eine Dunkelziffer, klar ist aber auch das in einem Forum eher über Probleme berichtet wird, als über positives.
    Keiner kann sagen wie hoch die Quote größer Fehler wie zum Beispiel Fehlalarm wirklich ist, gesehen auf alle bisher ausgelieferten Fahrzeuge, ich gehe aber mal davon aus, dass es im niedrigen einstelligen Prozentbereich sein wird ( nur Fehlalarm!)

    …man man man

  • Jetzt spiel es bitte nicht herunter, er ist nicht der einzige, der Probleme hat. Stimme zu, dass nur wenige davon gravierend sind, denke aber auch, dass es noch eine große Dunkelziffer von Menschen gibt, die nicht in Foren aktiv sind.


    Ich persönlich hatte einige Bugs, der einzige davon der mich wirklich nervt ist der Fehlalarm. Mit dem Rest kann ich leben.

    ich spiele nichts herunter, wegen der Dunkelziffer wurde ich gerne anmerken, dass die Dunkelziffer zufriedener Kunden ohne oder mit kaum bugs sogar größer ist.

  • ich spiele nichts herunter, wegen der Dunkelziffer wurde ich gerne anmerken, dass die Dunkelziffer zufriedener Kunden ohne oder mit kaum bugs sogar größer ist.

    😂

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • ich spiele nichts herunter, wegen der Dunkelziffer wurde ich gerne anmerken, dass die Dunkelziffer zufriedener Kunden ohne oder mit kaum bugs sogar größer ist.

    Davon ist auszugehen.


    Aber vielleicht sollte man mal eine Liste machen mit wirklich schwerwiegenden Fehlern und bei wem hier im Forum diese aufgetreten sind.

    ... und wie VW damit umgegangen ist.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Was sind den für Euch schwerwiegende Fehler?

    Fehler in Antriebseinheit der wieder weg ist wenn man das Fahrzeug genug lange stehen lässt?

    Wenn die Alarmanlage einen morgens aufweckt?

    Oder wenn der Wagen nicht mehr aufschließt und die Frau mit dem Taxi nach Hause kommt? Wenn das Ladekabel nicht entriegelt und man der Frau am Telefon erklären muss das es eine Notentriegelung gibt?

    ....

    Schwerwiegend ist hier wohl nur wenn das Fahrzeug liegen bleibt und abgeschleppt werden muss und dies konnte ich im Forum nur bei 1-2 IDs ausfindig machen.


    Fehler ist Fehler, egal wie schwer. Bei der Leasingrate richtet sich VW auch nicht danach wieviel funktioniert und nicht.


    Aber eine Liste mit Fehlern würde durchaus mal Sinn machen und auch bei welchem Softwarestand diese aufgetreten sind und auch wie oft/häufig/sporadisch.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!