Schwieriger Start

  • Fehler in Antriebseinheit der wieder weg ist wenn man das Fahrzeug genug lange stehen lässt?

    Meine persönliche Einschätzung insbesondere weil auch VW hierzu nichts sagt ist, dass es sich hierbei lediglich um eine (falsche) Fehlermeldung handelt - es scheint nicht so zu sein, dass tatsächlich ein Fehler vorlegt. Denn dann hätte VW sicherlich anders reagiert. Als schwerwiegend würde ich ihn dann bezeichnen, wenn der Fehler tatsächlich da wäre und man das Auto stehen lassen müsste. Und dann hätte VW sicherlich eine Warnung herausgegeben, wie bei der Fehlermeldung zu reagieren ist.


    Und das Du Deiner Frau nicht gesagt hast, das man das Ladekabel auch mit dem 3x Öffnen auf den Schlüssel lösen kann... :/:S

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Muss vielleicht ein Auto unbedingt Fehler haben?


    Sind die Techniker und Entwickler lauter Trotteln.


    Können die Semmeltrenzer vielleicht alles besser?


    Nur denen, die auf der Stelle treten kann nichts passieren.


    Leute, die Alles schlecht reden haben meist 2Linke.


    Denn: Wie der Schelm denkt so ist er.


    Zu meinem ID.3: Bestellung, Lieferung und Auto alles perfekt.


    wo ist hier ein schwieriger Start?


    Ich würde diesen Thread aus der Welt schaffen.


    Dieses Jammern auf höchstem Niveau macht doch keinen Sinn.


    Wenn schon, dann gehe man zum Schmied und nicht zu Schmiedl.


    das wars - vorerst einmal

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Also mein Start war auch super: bisher ca. 520km ohne irgendwelche Fehler, entdecke bei jeder Fahrt neue Features (obwohl ich an Weihnachten gefühlt das komplette Manual gelesen habe ;)) und finde das Auto einfach nur genial. Und das Vorheizen 1 km vor Ankunft beim Auto nach einer langen Winterwanderung wie heute ist obergeil! :love:

    ID.3 First Pro Performance Max in Gletscherweiß / Metallic Schwarz

    Bestellt: 22.06.2020, Abholung: 22.12.2020, Software ME 2.0 (0783)

    Mennekes Amtron Premium 11 C2

  • Und das Du Deiner Frau nicht gesagt hast, das man das Ladekabel auch mit dem 3x Öffnen auf den Schlüssel lösen kann... :/:S

    Tja wenn es den funktionieren würde ;)

    Aber auch dies bedingt eine Software die funktioniert.

    Aber es gibt ja zum Glück die Hardware Entriegelung.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Meine persönliche Einschätzung insbesondere weil auch VW hierzu nichts sagt ist, dass es sich hierbei lediglich um eine (falsche) Fehlermeldung handelt - es scheint nicht so zu sein, dass tatsächlich ein Fehler vorlegt. Denn dann hätte VW sicherlich anders reagiert. Als schwerwiegend würde ich ihn dann bezeichnen, wenn der Fehler tatsächlich da wäre und man das Auto stehen lassen müsste. Und dann hätte VW sicherlich eine Warnung herausgegeben, wie bei der Fehlermeldung zu reagieren ist.


    Und das Du Deiner Frau nicht gesagt hast, das man das Ladekabel auch mit dem 3x Öffnen auf den Schlüssel lösen kann... :/:S

    also, ich hatte auch den Antriebsfehler (zum 2. Mal, diesmal neueste SW Version). Daraufhin wurde mein ID.3 60km abgeschleppt, weil VW das so wollte. Seither wurde die Steuereinheit ausgewechselt und es scheitert diesmal am Erkennen der Schlüssel... ich habe das Auto am 1.12. OHNE ZV übernommen, voller Preis. Am 4.12. Airbagfehler konstant, am 7.12. Antriebsfehler, daraufhin Update auf 783, dauerte 3 Tage, 16.12. Antriebsfehler, seitdem in der Werkstatt, kriege frühestens am 9.1. das Auto. Ok, Ferien, daher dauert es, aber man kann hier doch nicht von einem zufrieden stellenden Auto sprechen....ich hatte auch das Ladekabelproblem, das Nichtanzeigen des Verbrauches, das Nichtöffnen der hinteren Scheibe etc. Das waren Peanuts, das konnte man selbst mit Geduld lösen, was aber auch nicht unbedingt mein Hobby ist.

  • also, ich hatte auch den Antriebsfehler (zum 2. Mal, diesmal neueste SW Version). Daraufhin wurde mein ID.3 60km abgeschleppt, weil VW das so wollte. Seither wurde die Steuereinheit ausgewechselt und es scheitert diesmal am Erkennen der Schlüssel... ich habe das Auto am 1.12. OHNE ZV übernommen, voller Preis. Am 4.12. Airbagfehler konstant, am 7.12. Antriebsfehler, daraufhin Update auf 783, dauerte 3 Tage, 16.12. Antriebsfehler, seitdem in der Werkstatt, kriege frühestens am 9.1. das Auto. Ok, Ferien, daher dauert es, aber man kann hier doch nicht von einem zufrieden stellenden Auto sprechen....ich hatte auch das Ladekabelproblem, das Nichtanzeigen des Verbrauches, das Nichtöffnen der hinteren Scheibe etc. Das waren Peanuts, das konnte man selbst mit Geduld lösen, was aber auch nicht unbedingt mein Hobby ist.

    Komisch eigentlich hieß es doch immer das keine Fahrzeuge mit einer SW unter 0783 ohne ZV nicht ausgeliefert werden🤔

    Der Preisnachlass im Leasing usw. galt ja nur für First Modelle.

    …man man man

  • Komisch eigentlich hieß es doch immer das keine Fahrzeuge mit einer SW unter 0783 ohne ZV nicht ausgeliefert werden🤔

    Der Preisnachlass im Leasing usw. galt ja nur für First Modelle.

    also ich hab so eines... allerdings in Österreich gekauft...mir wurde beim Verkauf nur gesagt, in Q1 gibts dann ein Superupdate. Aber niemand sagte, dass ich mit Problemen rechnen soll...

  • also ich hab so eines... allerdings in Österreich gekauft...mir wurde beim Verkauf nur gesagt, in Q1 gibts dann ein Superupdate. Aber niemand sagte, dass ich mit Problemen rechnen soll...

    Das natürlich mehr als ärgerlich und mir vollkommen unverständlich, dass das so gelaufen ist bei dir.

    …man man man

  • also ich hab so eines... allerdings in Österreich gekauft...mir wurde beim Verkauf nur gesagt, in Q1 gibts dann ein Superupdate. Aber niemand sagte, dass ich mit Problemen rechnen soll...

    War das ein Fahrzeug vom Händler, also Vorführwagen, Aussteller etc., also Vertrag geschlossen mit dem Händler, oder handelt es sich um eine reguläre Bestellung bei der Volkswagen AG? Vielleicht läuft das in Österreich anders, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.

  • Das waren Peanuts, das konnte man selbst mit Geduld lösen, was aber auch nicht unbedingt mein Hobby ist.

    Nein. Haste ja recht - ohne ZV (mit der man ja anerkennt, dass es zu „Komforteinschränkungen“ kommen kann) ist der Wagen schlicht weg nicht in Ordnung. Das würde ich auch nicht tolerieren.


    Mich wundert aber auch, dass ein Wagen mit altem (nicht fertigem...) SW-Stand ohne ZV ausgeliefert wurde. Da ist noch was schief gelaufen denke ich.


    Aber lese ich es richtig, dass auch mit dem aktuellen SW-Stand weiterhin Fehler auftreten??

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • War das ein Fahrzeug vom Händler, also Vorführwagen, Aussteller etc., also Vertrag geschlossen mit dem Händler, oder handelt es sich um eine reguläre Bestellung bei der Volkswagen AG? Vielleicht läuft das in Österreich anders, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.

    funkelnagelneu von Zentrallager in Salzburg nach Wien geholt worden. Wie lange er dort war, weiß ich nicht. Es gab nur den 1 weißen (meinen)der Rest war in grau. Vertrag mit dem Händler, was aber aus MWST Gründen generell in Österreich so ist. (Höhere Mehrwertsteuer als Deutschland). ich nehme an, es ist wie bei unserem Range Rover: das Fahrzeug kann prinzipiell fast alles, es wird SW mäßig freigeschaltet, was der gekaufte Typ kann.

    Doofe Frage: wie erkenne ich, ob ich eine Wärmepumpe habe?? Habe Typ Business.

  • funkelnagelneu von Zentrallager in Salzburg nach Wien geholt worden. Wie lange er dort war, weiß ich nicht. Es gab nur den 1 weißen (meinen)der Rest war in grau. Vertrag mit dem Händler, was aber aus MWST Gründen generell in Österreich so ist. (Höhere Mehrwertsteuer als Deutschland). ich nehme an, es ist wie bei unserem Range Rover: das Fahrzeug kann prinzipiell fast alles, es wird SW mäßig freigeschaltet, was der gekaufte Typ kann.

    Doofe Frage: wie erkenne ich, ob ich eine Wärmepumpe habe?? Habe Typ Business.

    Zum einen sollte in der Rechnung die Wärmepumpe aufgeführt sein, da diese extra kostet, zum anderen hört man sie gerade bei diesen Temperaturen deutlich beim laufen.

    …man man man

  • funkelnagelneu von Zentrallager in Salzburg nach Wien geholt worden. Wie lange er dort war, weiß ich nicht. Es gab nur den 1 weißen (meinen)der Rest war in grau. Vertrag mit dem Händler, was aber aus MWST Gründen generell in Österreich so ist. (Höhere Mehrwertsteuer als Deutschland). ich nehme an, es ist wie bei unserem Range Rover: das Fahrzeug kann prinzipiell fast alles, es wird SW mäßig freigeschaltet, was der gekaufte Typ kann.

    Doofe Frage: wie erkenne ich, ob ich eine Wärmepumpe habe?? Habe Typ Business.

    Wenn unter der Haube ein Aufkleber wie im Anhang zu finden ist. Die ID.3 mit WP haben R-744 als Kältemittel (CO2).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!