PV-Überschussladen: Endlich ein brauchbares System gefunden!

  • ch bestelle auf jeden Fall die OpenWB mit 22kW

    Gute Entscheidung! Ich hoffe auch, dass meine 22kW-Wallbox länger hält als mein ID. Und wer weiß heute schon, mit wieviel AC-kW zukünftige E-Autos laden können?!

    Leasing-Fahrzeug ID.4 Pro Performance (Assistenzpaket Plus incl. IQ.Drive, Design-Paket, 20’ Drammen, Infotainment-Paket Plus, Interieur Style Plus Florence-Braun, Komfortpaket)

  • Falls es jemanden interessiert, per EVCC kann man auch die Elli Wallbox seit letztem Jahr zur PV Überschuss Ladung nutzen. Die Kommunikation läuft über den EEBus und ist leicht einzurichten.


    Ich habe dieses System letztes in Home Assistent eingebunden und es verrichtet einwandfrei seinen Dienst. Das ist sogar mit meinem dynamischen Stromtarif von Tibber koppelbar, um bei besonders günstigen Stromkosten mit maximaler Leistung zu laden.

  • hab gerade noch ein Balkonkraftwerk eingebunden. SHELLY 2PM PLUS, zur Leiszungsmessung dazwischen und in der OpenWB den Shelly als JSON-Wechselrichter eingebunden.

    Diese openWB ist einfach geil!

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Für 22kW wäre sicher 5x 10qmm besser

    Alles von der Kabellänge abhängig.

    Ja, schon zum Auflegen von 5x6mm2 hatte der Eli im Herbst den Fön aus dem Auto geholt 🔥

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!