Plastiklenkrad tauschen

  • Hallo,


    leider hat mein ID.4 von 2.2023 trotz Multifunktionslenkrad, Infotainmentsystem und Assistenzsystemen nur das Plastiklenkrad. Für ein Fahrzeug der Preisklasse finde ich es schon sehr traurig und eigentlich schon peinlich. Kann ich des Lenkrad ohne weiteres (ich meine damit nicht die Vorsichtsmaßnahmen wegen des Airbags) gegen ein gebrauchtes Lederlenkrad aus ID.3, ID.4 tauschen?

    Was müsste beachtet werden? Airbag und die Multifunktionstasten müssten ja umgebaut werden.

  • Gehen tut das schon - wird aber bestimmt übertrieben teuer.

    VW-Händler machen das glaube ich nicht, weil VW nicht will dass die Ausstattungskombinationen hinterher willkürlich geändert werden. Wahrscheinlich musst du dir das Wunschlenkrad irgendwo kaufen und dann installieren lassen.

  • Hallo,


    …nur das Plastiklenkrad.

    :?: :?: :?: :?: :?:

    Was heißt denn hier Plastiklenkrad, fahre ja schon seit >50 Jahren VAG- Fahrzeuge, und habe außer im VW Käfer nie ein "Plastiklenkrad" gehabt.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • :?: :?: :?: :?: :?:

    Was heißt denn hier Plastiklenkrad, fahre ja schon seit >50 Jahren VAG- Fahrzeuge, und habe außer im VW Käfer nie ein "Plastiklenkrad" gehabt.

    Ein Bild würde mich auch interessieren

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Hat VW nicht bei allen neueren Autos von Echtleder auf „veganes“ Leder aka „Plastik“ umgestellt?

  • :?: :?: :?: :?: :?:

    Was heißt denn hier Plastiklenkrad, fahre ja schon seit >50 Jahren VAG- Fahrzeuge, und habe außer im VW Käfer nie ein "Plastiklenkrad" gehabt.

    Ich hatte im Carsharing mal einen ID.3 Pure, der hatte tatsächlich so ein Plastiklenkrad wie in der Grundausstattung eines Polos letzter Generation (oder wie in einem Crafter). In der Grundausstattung werden die wohl so verbaut, wenn man nicht das beheizbare Lederlenkrad ausgestattet hat. Habe ich aber auch nur dieses eine Mal gesehen. Hat sich grausam billig angefühlt.


    Hab gerade nachgeschaut, wird in der Grundausstattung weiterhin so verbaut <X

    Man muss das Interieur Style Paket für über 1000€ ausstatten, um das Lederlenkrad (und bessere Sitze) zu bekommen.

  • Ich hatte im Carsharing mal einen ID.3 Pure, der hatte tatsächlich so ein Plastiklenkrad wie in der Grundausstattung eines Polos letzter Generation (oder wie in einem Crafter). In der Grundausstattung werden die wohl so verbaut, wenn man nicht das beheizbare Lederlenkrad ausgestattet hat. Habe ich aber auch nur dieses eine Mal gesehen. Hat sich grausam billig angefühlt.


    Hab gerade nachgeschaut, wird in der Grundausstattung weiterhin so verbaut <X

    Man muss das Interieur Style Paket für über 1000€ ausstatten, um das Lederlenkrad (und bessere Sitze) zu bekommen.

    Oder beim ID.4 das Komfortpaket :)

  • Danke für die Info, wusste ich nicht das so etwas noch angeboten wird, allerdings weiß man vor der Auslieferung was man bestellt hat, und was man zu erwarten hat, heißt man bestellt das jeweilige Paket mit dem Lederlenkrad, der nachträgliche Umbau ist sicher nur um weniges geringer im Preis.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Tja, da habe ich Volkswagen unterschätzt. Ich habe gedacht, dass sich kein Hersteller traut, bei einem 50.000€ Fahrzeug ein Multifunktionslenkrad in Plastik einzubauen.... Ich werde mich mal umschauen.

  • hajonds: Bin zwar id.buzz Fahrer, aber auch bei 70k ist das vegane beheizte MFL nach einem halben Jahr und 11000 km unschön abgenutzt und klebrig. Ist in Reklamation. Mein Alhambra hat 190k km und das Lenkrad sieht aus wie neu. Naja, schöne neue vegane Plastikwelt. Ist sicher um ein Vielfaches besser als Leder ;-[

  • hajonds: Bin zwar id.buzz Fahrer, aber auch bei 70k ist das vegane beheizte MFL nach einem halben Jahr und 11000 km unschön abgenutzt und klebrig. Ist in Reklamation. Mein Alhambra hat 190k km und das Lenkrad sieht aus wie neu. Naja, schöne neue vegane Plastikwelt. Ist sicher um ein Vielfaches besser als Leder ;-[

    Und um soooo vieles wertiger! ||

  • Vielleicht nicht ganz das was Du suchst, aber im Netz kann man günstig so flauschige Fellbezüge fürs Lenkrad bestellen. In Pink oder in Naturbeige, je nach Altersgruppe.

  • @Gionny3000: Pink mit Einhörnern drauf würde zumindest meine Mädels begeistern ;)

    Wenn ich nach "Lenkrad beziehen" google, kann man auch superindividuelle echte Bezüge auswählen und preislich ist das auch günstiger als ein komplett neues Lenkrad ...
    Bin überrascht wie viele Anbieter es hierfür gibt.

    P.S. Mein Lenkrad wird "unter Vorbehalt der Prüfung" auf Garantie getauscht.

  • Vielleicht nicht ganz das was Du suchst, aber im Netz kann man günstig so flauschige Fellbezüge fürs Lenkrad bestellen. In Pink oder in Naturbeige, je nach Altersgruppe.

    Funktioniert denn dann noch das kapazitive Lenkrad?

  • @Blitz Habs noch nicht versucht. Mein Lenkrad hat Lederbezug ab Werk und ist eigentlich kapazitiv aber beschwert sich trotzdem recht oft, ich solle die Lenkung übernehmen, obwohl ich beide Hände am Lenkrad habe. Vorallem wenn ich sie auf den Oberschenkeln abgestützt habe. Weiss nicht ob das so sein soll oder nicht.


    TC306 Und das Ambientelicht dann auch Pink!


    ... was ich damit meinte, es scheint zu registrieren ob das Lenkrad bewegt, gezogen oder gehalten wird, jedoch die Berührung alleine scheint nicht zu genügen, es muss auch ein mechanisches Moment anliegen, zumindest bei meinem Auto.

    Einmal editiert, zuletzt von deleted () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gionny3000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!