Reichweite nach Inspektion unter 300km

  • Hallo zusammen,


    mein ID.4 Pro 1st wsr vorige Woche zur Inspektion beim VW Zentrum Aachen. Nebst Sommerreifen wurde wohl auch ein Batteriemodul getauscht, welches wohl Voraussetzung für die OTA-Updates ist. Auf meinem Wunsch hin, hat die Werkstatt das Auto auch vollgeladen, weil ich beruflich noch nach Bonn musste nach Abholung.

    Ich staunte nicht schlecht, als ich Einstieg und das Auto eine Reichweite von 276km anzeigte bei 100%.

    Gut, dachte ich, vielleicht haben die den in der Probefahrt nur getreten, das pendelt sich wieder ein (wobei ich noch nie unter 300 war, im Winter mind. 315km bei entsprechender Fahrweise).


    Jetzt habe ich den zwar noch nicht komplett leergefahren, aber in der Zwischenzeit 2x wieder bis 100% geladen. Dennoch ändert sich nichts, obwohl er mal 162km bei 52% anzeigte.

    Die Werkstatt sagt, dass das normal sei und alles zurückgesetzt wurde und sich das wieder einpendeln muss und ich mal 3-4 Ladezyklen abwarten soll.


    So recht mag ich das aber nicht glauben. Haben die evtl. gepennt und das Auto glaubt nun den kleinen Akku zu haben statt 77Kw?

    Hatte jemand von euch das schon mal?


    Viele Grüße

  • Es kommt nur auf die letzten Verbräuche an.

    Bei mir hat sich das ganze schnell wieder auf etwa 400 km bei Hochgerechnet 100% eingestellt.

    Es kommt mir nur so vor als schwanken die %te etwas mehr als vor Batteriemodultausch.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Nebst Sommerreifen wurde wohl auch ein Batteriemodul getauscht, welches wohl Voraussetzung für die OTA-Updates ist.

    Das war doch wohl kein Modul der Hochvoltbatterie, sondern nur die 12V-Batterie. Oder?

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2

    Bislang (ca. 15000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme. Klopf-auf-Holz...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!