Geschwindigkeitsregelanlage ACC

  • @rhein228 Hier ist gemeint der Limiter (Lim) und ACC die mit Mode durch wischen geschaltet werden. Du meinst das ACC plus TA oder ohne TA, umschalten. Das geht mit einem Tastendruck.

  • habe noch 2.4

    Lim Acc Ta ... mindestens eins davon gehört weg.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Lim Acc Ta ... mindestens eins davon gehört weg.

    Nee, wieso?

    Bedienen doch alle ganz andere Bedürfnisse.


    Ich bin ja ein bekennender Fan von gewissen Standards. Nicht alles muss indivduell konfigurierbar sein, weil das die UX im Auto und vermutlich die Masse der "einfach-nur-Autofahrer" überfordern wird.


    Aber diese 3 Funktionen sind halt komplett unterschiedliche Arten und Stufen von assistiertem Fahren. Ich persönlich brauche den Limiter eigentlich nicht, weil ich fast immer mit ACC und (außerorts) zu einem Großteil mit TA fahre. Wer das aber nicht mag, wird aber vielleicht schon an dem Limiter seine Freude finden.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Wer das aber nicht mag ... ok ... wieso sollte man das nicht mögen?


    Klar, es gibt Leute, die fühlen sich bevormundet und meckern über jeden falschen Lenk- oder Bremsvorgang.


    Die ignorieren auch den Müdigkeitsassistenten, obwohl er immer recht hat.


    Die schalten auch Kollisionserkennung ab und brettern ins Stauende ...


    Nur mal so.

    LG

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich verstehe nicht, wieso hier über die Existenz des Limiters geschimpft wird. Ich bin froh, dass es ihn gibt.

    Ich nutze ihn in Deutschland äußerst selten, aber im fiesen und teuren Ausland - allen voran bei Fahrten in der Schweiz - nutze ich ihn viel. Nämlich immer dann, wenn ich aus verkehrlichen Gründen den TA nicht nutzen kann oder will. Zum Beispiel innerorts fahre ich fast immer manuell, dann ist der Limiter in Ländern wie der Schweiz sehr praktisch.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Habe einen ID.4 ohne Travel Assist, aber mit Verkehrszeichenerkennung und ACC. Manchmal fährt das Autos an Ampeln automatisch an, manchmal nicht. Woran liegt das?

    VW ID.4 Pro Performance 77 kWh – Grenadillschwarz, 19" Hamar-Felgen (Schwarz), Design-Paket, Assistenz-Paket, Komfort-Paket, AHK


    Kommissionsnummer: ARXXXX

    Bestätigung des Leasings: 30.11.22

    Auslieferung Autostadt: 15.05.23

  • Manchmal fährt das Autos an Ampeln automatisch an, manchmal nicht. Woran liegt das?

    Bei mir fährt er nur los, wenn die Hände oben rechts und links am Lenkrad sind 😁


    Zum Beispiel innerorts fahre ich fast immer manuell, dann ist der Limiter in Ländern wie der Schweiz sehr praktisch

    Sehe ich nicht so ... aber gern manuell ... wers mag.

    Aus meiner Sicht ist bei gut kartierten Städten und Straßen der TA mit eingeschalteter Navigation viel besser als der Limiter.

    Er bremst auch vor Kurven oder beim Abbiegen ... gerade wenn man etwas abgespannt in den Abend- oder Nachtstunden unterwegs ist.

    (funzt aber erst mit Navi, dass ich auch für Kurzstrecken und Stadfahrten benutze, auch wenn ich die Strecken schon 1000 mal gefahren bin)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sehe ich nicht so ... aber gern manuell ... wers mag.

    Aus meiner Sicht ist bei gut kartierten Städten und Straßen der TA mit eingeschalteter Navigation viel besser als der Limiter.


    Ich persönlich sehe und nutze es ja auch so wie Du, weil ich finde, dass es im Rahmen gewisser techn. Systemgrenzen sehr gute Assistenten sind.


    Aber lies mal nur hier im Forum (und hier sind schon eher die Leute unterwegs, die sich mehr mit ihren Autos beschäftigen als einfach nur fahren), wie kontrovers die Ansichten sind. Deshalb (und nicht nur deshalb) wir es auf lange Sicht immer noch Leute geben, die komplett "manuell" fahren wollen. Vielleicht nur den Limiter als (flexible!) Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung zu schalten wollen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Aber lies mal nur hier im Forum (und hier sind schon eher die Leute unterwegs, die sich mehr mit ihren Autos beschäftigen als einfach nur fahren), wie kontrovers die Ansichten sind. Deshalb (und nicht nur deshalb) wir es auf lange Sicht immer noch Leute geben, die komplett "manuell" fahren wollen

    Ja, weiß ich und kenne ich.

    Ist das gleiche wie bei Automatik.

    "Ich schalte lieber und kann es besser" ...


    Richtig manuell wäre mit Gaszug und Vergaser, mit Bremsseil und direkter Lenkung, geradeverzahnt ohne Synchronisation mit Zwischengas ...


    Als historische Rarität ein Genuss 😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Aus meiner Sicht ist bei gut kartierten Städten und Straßen der TA mit eingeschalteter Navigation viel besser als der Limiter.

    Sehe ich nicht so. Der TA fährt mir nicht vorausschauend genug, reduziert entweder zu früh oder zu spät das Tempo, nimmt es oft zu früh wieder auf usw.

    In Orten, wo man sich auskennt, bringt er gar nichts, weil er über andere Routen navigiert als man als Ortskundiger fährt.


    Lasst doch allen ihre Meinung. Ich verstehe nicht, weshalb ihr Funktionen im Fahrzeug als Überflüssig bezeichnet. Wenn ihr die Funktion nicht nutzen wollt, dann lasst es. Aber solange auch nur eine einzige Person eine (bereits vorhandene) Funktion gern nutzt, hat sie eine Berechtigung.

    Ansonsten kann ich den Ball auch gern zurückspielen: Die automatische Geschwindigkeitsübernahe von Verkehrsschildern ist überflüssig, da ich sie sowieso nicht verwende, weil sie viel zu viele Fehlerkennungen hat. Also bitte ausbauen. Oder wie? Nein: Andere finden diese Funktion toll und nutzen sie gern. Also hat sie ihre Berechtigung. Egal, wie Du das siehst. Egal, wie ich das sehe.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Aber solange auch nur eine einzige Person eine (bereits vorhandene) Funktion gern nutzt, hat sie eine Berechtigung.

    Sehe ich in weiten Teilen ähnlich. (ich fahre innerorts und auf bekannten Strecken so wie ich will, die Erika gibt irgendwann auf, und schlägt dann trotzdem brav Umfahrungen etc. vor)


    Wenn Limiter MIT ACC und TA zusammen nutzbar wäre, dann würde es Sinn machen.


    Allein die Umschalterei in Software 2.4 ist ein Graus.


    LG

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Habe einen ID.4 ohne Travel Assist, aber mit Verkehrszeichenerkennung und ACC. Manchmal fährt das Autos an Ampeln automatisch an, manchmal nicht. Woran liegt das?

    Ich glaube, es gibt eine Zeitspanne von ein paar Sekunden, nach denen der ACC wieder automatisch anfährt, nachdem er bis zum Stillstand gebremst hat. Sobald diese Zeitspanne überschritten ist, muss man selbst Strom geben.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich glaube

    mal ausprobieren: kurz vor Grün anfassen ... fährt los, wenn der Vordermann losfährt 🛺🚗😁

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wenn Limiter MIT ACC und TA zusammen nutzbar wäre, dann würde es Sinn machen.

    Limiter und ACC - wie soll das Sinn ergeben? ACC beschleunigt doch - ohne Vordermann/-frau - immer bis zur erlaubten Grenze, also Limit. Insofern macht das Limiter ODER ACC doch Sinn. Denn wer Limiter wählt , will ja eben nicht eine eigenständige Beschleunigung des Autos. Und deshalb macht es auch Sinn, ist vielleicht sogar sicherheitstechnisch vorgegeben, das man nicht versehentlich und schnell wechseln kann.


    Bleibt die Frage, ob TA (also nur das Lenken und vielleicht abbremsen, wenn es die Straße erfordert) Sinn macht, zum Limiter hinzuzuschalten. M.E. nicht wirklich, denn es fehlt dann ja die Wiederbeschleunigung.


    Also, auch wenn ich den Limiter kaum benutze, anerkenne ich gerne, dass es Leute gibt, die diese Funktion mögen und nutzen. Die Umschalterei stört nicht. Und das Zuschalten des TA zum ACC ist unter 3.0 ja auch schon nachgebessert worden.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!