Park Assist Plus

  • Moin.


    Seit einiger Zeit kann man in D die Ausstattung

    • Parkassistent "Park Assist Plus" inkl. Memoryfunktion

    nicht mehr bestellen. Das war mal Teil des "Assistenz-Paket Plus". Ich kann ja verstehen, dass Chipmangel, Corona, Suezkanal, Softwareprobleme, Sonnenflecken... eine Ausstattung zeitweilig verhindern. Aber zumindest in Österreich und den USA ist das weiterhin bestellbar. Dass das Werk in den USA evtl andere Lieferketten hat, kann ich ja noch verstehen - aber zumindest Österreich wird doch sicherlich über Zwickau/Emden beliefert und die Wagen werden nicht quer über den Atlantik gebracht.
    Klar, Österreich und UK bieten auch die Kombination von geringer Leistung mit großem Akku an, was in D nicht geht - da verstehe ich VW noch halbwegs. Wenn man das größere Modell mit höherer Marge verkaufen kann, dann macht man das. Aber der Parkassistent würde ja Gewinn erwirtschaften. Und im ID.3 ist er auch bestellbar. Grundsätzlich kann VW das Ding also produzieren.


    Weiß jemand, was da los ist?

  • Und das ist ja das merkwürdige: für den ID.3 kann man die Ausstattung bestellen, für den ID.4 nicht. Und üblicherweise gehen doch knappe Ressourcen erstmal in die höherpreisigen Baureihen (da die üblicherweise mehr Marge bringen). Im ID.5 gibt's ihn (in Deutschland) derzeit auch nicht. In Norwegen gibt's ihn (Parkeringsassistent Plus med minnefunksjon). Sehr merkwürdig...

  • Und das ist ja das merkwürdige: für den ID.3 kann man die Ausstattung bestellen, für den ID.4 nicht. Und üblicherweise gehen doch knappe Ressourcen erstmal in die höherpreisigen Baureihen (da die üblicherweise mehr Marge bringen). Im ID.5 gibt's ihn (in Deutschland) derzeit auch nicht. In Norwegen gibt's ihn (Parkeringsassistent Plus med minnefunksjon). Sehr merkwürdig...

    Vielleicht neue Chips oder Hersteller beim Facelift...

  • Ich hab als Firmenwagen bestellt, da ist Reimport eher schwierig... wäre vermutlich einfacher, sich nach Norwegen versetzen zu lassen :)

  • Ich hatte mich auf die Memoryfunktion gefreut, aber am Ende des Tages ist diese komplett sinnlos:


    Dort wo man sie gern hätte (enge Parklücken, zum Beispiel bei uns zuhause im Carport) funktioniert sie nicht weil die Sensoren denken die Lücke ist zu eng. In großen Parklücken geht es, aber da brauche ich es persönlich nicht wirklich.


    Weiß nicht welche Funktionen da noch mit drin sind, aber die Memorygeschichte kannst knicken.

  • Ok, interessant wäre es für das Carport geworden - das wird nämlich wirklich eng und da hätte so ein Feature schon Spaß gemacht. Aber wenn das eh nicht geht...
    Stand jetzt gibt's aber nicht nur die Memoryfunktion nicht, sondern überhaupt keinen Parkassist. Also auch nicht das in Längsparklücke reinrollen, das seit 10 Jahren in fast jedem Mittelklassewagen drin ist. Und das finde ich dann für ein 60k-Auto doch etwas irritierend. Vor allem, weil VW das in anderen Ländern anbieten kann. Also scheint es ja sowohl Software, als auch Sensoren zu geben.

  • Ok, interessant wäre es für das Carport geworden - das wird nämlich wirklich eng und da hätte so ein Feature schon Spaß gemacht. Aber wenn das eh nicht geht...

    Genau darauf hatte ich mich auch gefreut: Einmal gut einparken, abspeichern, und wiederholen. Aber die Sensoren sind super empfindlich, ich habe es sogar teilweise dass das Auto eine "Notbremsung" beim Einparken macht weil er denkt ich fahre gleich wo gegen, dabei war da noch einiges Platz. Habe es ein paar Mal probiert mit der Memorygeschichte, aber der Vorgang bricht immer ab.

  • Eigentlich war ich bis jetzt begeistert vom Park Assist, aber seit neuestem verhält er sich dubios. Des öfteren, bricht er nun den Parkvorgang ab, obwohl er schon nahezu vollständig rückwärts in die Lücke gefahren ist und eigentlich nur noch ein Stück nach vorn fahren müsste. Dabei zieht er schlagartig das Bremspedal nach unten und brummt dabei kurz.

    Meine These ist, dass er sich an den auf die Fahrbahn hängenden Grashalmen stört, die es nun im Vergleich zum Frühjahr gibt. Eventuell erfassen die Sensoren diese erst kurz vorher aufgrund der Auflösung. Jedoch piept nichts dauerhaft oder rot im areaview.

    Hat das sonst noch wer? Ggf. ein Defekt?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Nicht beim Park Assist, aber wenn ich rückwärts aus meiner Garage herausfahre, fing er an, eine abrupte Notbremsung hinzulegen. Nachdem ich die störenden (weil inzwischen höher gewachsenen) Grashalme entfernt habe, ist alles wieder in Ordnung.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Auch wenn ein Paket im Konfigurator im Netz nicht zu sehen ist, kann der Händler diese in seinem System meist sehen und auch bestellen. Die Autohäuser haben andere Systeme als der Endkunde.


    Als ich im Oktober 2022 bestellt habe, waren im Konfigurator alle Pluspakete nicht bestellbar. Das Autohaus konnte diese aber ohne Ausnahme bestellen (Firmenleasing).

    ID.4 GTX - Scale Silber - AHK - WP -

    20 Zoll Ystad

    Komfortpaket "Plus"

    Assispaket "Plus"

    Design-Paket „Plus“

    Sportpaket „Plus“

    Infotainmentpaket „Plus“

    Bestellt: 24.10.2022 - unverbindliche Lieferung: 10/2023 - laut Händler im System für Lieferung 4. bis 14.07.2023 - Übergabe am 04.07.2023

  • Im März war das 'Assistenzpaket +' bestellbar, aber das war das WD4, nicht das WD3. Also eben ohne Parkassist. Das Autohaus hatte da keine Möglichkeit irgendetwas zu machen. Und da wir als Firma da durchaus eine größere Zahl Wagen pro Jahr kaufen, denke ich, dass die sich da schon etwas auskennen... Muss man wahrscheinlich in jedem Fall (Paket/Paketinhalt/Zeitpunkt) individuell sehen, was machbar ist und was nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!