Entschuldigung! Bestimmt nicht. Wenn du sowas behauptest, gibts du die deutsche VDE Vorschrift dazu an.
Ansonst ist deine Information hier nur deine Einzelmeinung.
Und die ist Laienwissen.
AC-Laden - ID4 schaltet beim Laden von 3 auf 2 Phasen - Alfen Eve Single Wallbox
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Wenn Du am Auto auf "reduzierter AC-Ladestrom" gestellt hast, dann ist das richtig mit den 5,5kW. Bei e-Golf und e-Up konnte man noch in verschiedenen Amperestufen regulieren. Bei den IDs wird einfach der maximale Ladestrom halbiert.
Das er aber dann so pendelt sieht in der Tat seltsam aus und dazu fällt mir auch nichts schlaues ein.
Nachtrag:
Eben gesehen, dass Du wohl 6 Ampere maximal an der Wallbox eingestellt hast. Dann sollte er eigentlich nur mit 4,2kW laden.
Er pendelt also zwischen der Ladebegrenzung der Wallbox und des Autos hin und her. Zumindest sind das die entsprechenden Zahlen mit 4,2 und 5,5kW. Ob das Zufall ist oder doch irgendwie im Zusammenhang steht, weiß ich nicht.
O.K. ich muss das noch einmal überprüfen um eine korrekte Aussage zu machen, aaaaaber:
Wenn ich nicht auf reduzierten Ladestrom stelle, lädt er mit 11kW! Ob ich da in den Tiefen des Programms "Solaranzeige" irgendwo einen Fehler habe muss ich noch überprüfen. Aber nur wenn ich im ID5 diesen reduzierten Ladestrom einstelle, fängt er an zu mucken. Heißt fürs erste, dass das Fahrzeug irgendwas macht, was nicht regelkonform ist.
-
Wenn ich nicht auf reduzierten Ladestrom stelle, lädt er mit 11kW!
Das ist doch schon mal gut und richtig so... 😉
-
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!