AC-Laden - ID4 schaltet beim Laden von 3 auf 2 Phasen

  • Ich fahre nun seit 10 Tagen einen ID.4. Dieser wird i.d.R. an der heimischen Wallbox aufgeladen.


    Wenn ich den Wagen an die Wallbox anschließe, startet der Ladevorgang mit knapp 11kW (15,5-15,8A je Phase auf L1/L2/L3). Nach einiger Zeit bricht die Ladeleistung jedoch auf 7kW ein. Im Wallboxmanagement ist abzulesen, dass dann weiterhin 15,5-15,8A auf L2 und L3 anliegen - L1 ist jedoch auf 0,5A reduziert. Dieses Verhalten ist bei jedem einzelnen Ladevorgang mit unterschiedlichen SoC zu beobachten. Der Zeitabstand wann L1 von 16A auf 0,5A umschaltet ist jedoch unterschiedlich. Mal passiert es nach 10 Minuten, mal erst nach einer Stunde.

    Unterbreche ich den Ladevorgang und ziehe das Kabel nicht ab, wird beim Fortsetzen weiterhin mit 7kW geladen. Ziehe ich den Stecker ab und setze den Ladevorgang dann fort, startet er wieder mit 3x16A, um dann nach einiger Zeit auf 2x16A zu wechseln.


    Da ich zuerst einen Defekt der Wallbox vermutet hatte, habe ich zwei andere Fahrzeuge an die Wallbox gehangen. Diese laufen aber mit 11kW sauber durch. Bleibt der ID.4 als Fehlerquelle. Könnte das eine Einstellungssache im ID sein? Den reduzierten AC-Ladestrom habe ich nicht aktiviert.


    An zwei Schnellladesäulen habe ich übrigens bisher 109kW in der Spitze gesehen. Der Akku sollte also die 11kW auch vertragen können.

    Einmal editiert, zuletzt von manx ()

  • heimischen Wallbox

    Was ist denn das für eine Box? Ist eine PV-Steuerung mit im Spiel?
    Ich bin der Meinung, dass hier jemand das Fehlerbild schon mal beschrieben hat.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Bei der Wallbox handelt es sich um eine Alfen Eve Single. Lastmanagement oder PV-Steuerung ist nicht aktiviert oder greift ein, da 24h 16A Freigabe erteilt ist. Wie geschrieben - andere Fahrzeuge laden an der Box problemlos auf.

  • Welche Version ist auf dem ID? Wenn die Version <= 2.3 ist, könnte alle Ladeorte löschen helfen. Wenn >= 3.0 installiert ist, würde ich den Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen lassen.

  • Bei der Wallbox handelt es sich um eine Alfen Eve Single. Lastmanagement oder PV-Steuerung ist nicht aktiviert oder greift ein, da 24h 16A Freigabe erteilt ist. Wie geschrieben - andere Fahrzeuge laden an der Box problemlos auf.

    Lustig. Vor zwei Wochen hat jemand über seine Alfen geschrieben und genau das gleiche Ladeverhalten gehabt. Ich würde den ID. mal aus den Spiel lassen. Das wäre schon sehr skurril. Warte ich suche den Thread.


    EDIT: Ach das warst du. Hast du es mal an einer andereb AC Wallbox probiert. Nur weil der eTron sauber lädt, heißt das nicht dass es am ID liegt.

  • Neben einem E-Tron lädt auch ein iX3 sauber. Im Fehlerspeicher der Wallbox ist nichts zu erkennen.

    Software ist 3.2. Den Ladpunkt werde ich trotzdem mal löschen und gucken, ob das was bringt. Einen Werkstatt-Termin bekomme ich leider erst im Juni :(

    Eine andere AC-Wallbox habe ich noch nicht testen können, werde das aber bei Gelegenheit nachholen.

  • Der ID lädt mit den Standardeinstellungen, es sind keine Abfahrtzeiten programmiert. Der Ladevorgang startet sofort nach Authentifizierung per RFID an der Wallbox.

  • Einen Spannungsabfall an L1 hatte ich auch vermutet. Deshalb habe ich die Spannungungen ausgelesen.

    Zu Beginn des Ladevorganges:

    L1 233,54V

    L2 231,39V

    L3 231,09V


    Nach Abschalten von L1 am ID

    L1 236,62V

    L2 227,09V

    L3 232,92V


    Also eigentlich innerhalb der Toleranzwerte. Der leichte Abfall an L2 ist durch die Wärmepumpe zu erklären. Die hängt auf der Phase, hat zu dem Zeitpunkt gerade Warmwasser gemacht und benötigt dafür ca. 10A.

  • Leider sieht man so den Pegel im ID nicht. Da sind noch paar Kabel, Stecker und Kontakte dazwischen. Gewissheit bringt nur den Fehlerspeicher im ID auslesen.

  • Zu Stosszeiten zum Beispiel über Mittag (alle am kochen) kann der Stromanbieter zu gewissen Zeiten Phasen abstellen um Netz Überlastungen zu verhindern. Evtl. war das bei Dir der Fall. Denke es ist eher nicht Dein ID.4!


    lg pat

  • Der Netzanbieter kann zuhause am Kunden kein Phasen abschalten!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei uns in der Schweiz schon, selbst getestet und gesehen. Über Mittag!


    Es könnte aber auch folgende Einstellung Deiner Wallbox sein:


    Leistungsbegrenzung Hausanschluss

    29. Hier wird eingestellt, ob die Leistung des Hausanschlusses bei der Ladung des Fahrzeugs berücksichtigt werden soll. Wird eine Zwangsladung ausgeführt und im Haus weitere Verbraucher (z.B. E-Herd) zuge- schalten und somit die Grenze der Hausanschlusssicherung erreicht, regelt die Ladestation dynamisch zu- rück.

    Einmal editiert, zuletzt von Pat () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich denke du bekommst nur Gewissheit, wenn du es mal einer anderen Wallbox probierst oder den Ladeort löschst. Den hast du ja wohl angelegt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!