AC-Laden - ID4 schaltet beim Laden von 3 auf 2 Phasen - Alfen Eve Single Wallbox

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Lies gerne im 3.7 Thread nach.

Die 3.7er Software gibt es in mehreren Ausprägungen. 3.5.4 ist die aktuelle Version, die grad bei vielen ID.345 als OtA kommt. Teilweise mit abschalten der 1. Phase des OBC. Wohl daher liefert VW grad ein kleines 3.5.5 nach, um das zu fixen. Ist aber unbestätigt.

3.7 aus der Werkstatt hat das angeblich nicht.

(3.7 ab Werk hast Di bei einem 1st vermutlich nicht ;-))

Wenn Deiner das auch an anderen Wallboxen macht, gerne beim Händler beschweren.

Du könntest nochmal https://www.volkswagen.com.au/…ervice-campaigns-recalls# checken, der hat die gleichen Infos wie die BE Seite, löscht nur erfolgreiche Updates später.

• Meiner hatte 3.7 über die Werkstatt erhalten und gemäß der FIN-Abfrage sind zwei Sachen offen:

S-OTA update: ID.S 3.5.4 (OUF6) Start date : 18/09/2024

S-Service installation of CDIS box (S429) Start date : 17/10/2024

Bin gespannt, wann und ob das OTA noch was am Ladeverhalten ändert.

• Ich lese hier mal mit. Habe genau dieses Problem beim ID.7 GTX, SW-Version 5.0. Nach eine Stunde auf mickerliche 7kW zurück nach 5kW.

Davor fünf Jahre lang Tesla M3LR. Kein Problem beim Laden zu Hause mit 11 kW von fast leer bis randvoll.

Bestellt 29-8-2024

Geliefert 12-12-2024

Werkstatt: 7-1-2025 wegen nie können DC-laden, nie 11kW AC-laden & jede Menge Kleinkram

ID.7 GTX Business in Rot, 21", Interieur+, Exterieur+ incl. Pano

• Ich lese hier mal mit. Habe genau dieses Problem beim ID.7 GTX, SW-Version 5.0. Nach eine Stunde auf mickerliche 7kW zurück nach 5kW.

Davor fünf Jahre lang Tesla M3LR. Kein Problem beim Laden zu Hause mit 11 kW von fast leer bis randvoll.

hier lesen

• hier lesen

Er hat SW V5!

D.h. der iun 3.7 gekommene Fehler müsste dann ja in der weiteren Entwicklung immer dabei gewesen sein und ist eben nicht rein auf 3.7 beschränkt.

• Hallo, und erst Mal gutes Neues Jahr. Nur zum Trost: Wir haben Id5 Gtx und Enyaq RS, beide neueste Software.

Der Enyaq ist 2 Monate alt. Beide Autos zicken beim Laden an der 11kw-Wallbox. Gtx lädt mit meistens nur mit 6 bis 7 kw, ab und an mit knapp 4 und der Enyaq gar meistens nur mit knapp 4. Gerade probiert. Das nervt schon arg. Beim Gtx wurde schon das Ladegerät 1x getauscht. Hielt 3 Monate, nun bricht die Ladung wieder weg.

Also ihr seid nicht allein, bin auch Geringlader-Geschädigter 😊

Bei 2 Elektroautos und Wohnort draußen am Land wären 10 oder 11 kw schon sehr wichtig. Wir laden somit täglich und ewig lang.

Werkstatt ist ratlos bzw. lustlos.

Das nur Mal so ...

Einmal editiert, zuletzt von Pumpe ()

• Ja, das Problem mit 4.x und 5.x haben mittlerweile leider recht viele. Bei mir hilft es, dass ich den Ladevorgang vor dem Laden authentifiziere (Elli VW Charger). Wenn ich das nicht mache, fällt er eigentlich immer auf 2 Phasen nach ein paar Minuten.

• Hallo Stanislaw,

Vielen Dank für Ihre Geduld, während wir darauf warten, Sie erneut zu kontaktieren.

In Anlehnung an die Informationen der technischen Abteilung informieren wir Sie:

Hat die Situation etwas mit dem Sofortladen zu tun? Das Fahrzeug erkennt fälschlicherweise einen Ladefehler und reduziert die Ladeleistung zum Schutz des Gerätes von 11 kW auf 7,2 kW (ohne Phasenanschnitt). Dies geschieht üblicherweise nach etwa 10 bis 30 Minuten Ladezeit (zuerst eine kurze Abschaltung für 2-3 Sekunden, dann dauerhaft).

(Volkswagen hat hier eine softwareseitige Inkompatibilität festgestellt und arbeitet an einer Lösung.)

• Genauso wie an den Fensterhebern?

Das kann dann aber noch eine Weile dauern, meine Fensterheber wurden im Herbst 2023 reklamiert. Aber wie hier schon so oft betont, braucht man die Fensterheber im Winter eh nicht, und auch mit einer Ladeleistung von 4kW wird das Fahrzeug irgendwann ja voll!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!