Laderoboter von VW

  • Da ist mit heute diese Animation untergekommen.

    Da scheint mir VW auch involviert zu sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sorry, aber die sollten erstmal das normale laden verbessern bevor die über sowas nachdenken. Wenn etwas mehr Geld in die Entwicklung von standfester Software bestehender Ladesäulen und der ID-Familie fließt, dann kann man mal über sowas nachdenken. Was bringt mir ein überteuerter Roboter der den Strom noch teurer macht aufgrund seiner Entwicklungskosten, wenn zeitgleich die bestehende Infrastruktur unzureichend und nicht sonderlich Standfest ist.

  • Sorry, aber die sollten erstmal das normale laden verbessern bevor die über sowas nachdenken. Wenn etwas mehr Geld in die Entwicklung von standfester Software bestehender Ladesäulen und der ID-Familie fließt, dann kann man mal über sowas nachdenken. Was bringt mir ein überteuerter Roboter der den Strom noch teurer macht aufgrund seiner Entwicklungskosten, wenn zeitgleich die bestehende Infrastruktur unzureichend und nicht sonderlich Standfest ist.

    Von mir auch ein Sorry. Ich verstehe das Gemaule nun nicht wirklich.


    Ich finde die Idee und die computer-animierte Umsetzung klasse. Klar, das ist nichts, was wir nächstes Jahr schon in Parkhäusern finden werden. Aber wenn man mal nen Moment drüber nachdenkt, dann scheint es doch vielleicht gar nicht mehr so weit weg. Ist ja auch eher eine "Studie" und wir wissen, dass nicht immer alles aus solchen Studien nachher auch Serie wird.


    Deine Kritikpunkte bzgl. anfälliger Infrastruktur aktuell und dem Preisniveau mögen ja vielleicht berechtigt sein (oder auch nicht oder nur teilweise), aber haben erstmal doch gar nichts mit dem hier thematisierten Roboter-Laden zu tun. Diese Diskussion(en) passen doch viel mehr in einen separaten Thread!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hier wär noch das aktuellste Video dazu von Volkswagen. Vom 28.12.2020


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VW ID.3 Pro Performance (1st Max) <3

  • Ich habe 2000 auf der Expo gearbeitet, da hatten wir Wasserstoff BMWs, da ist das automatische tanken wenigstens noch sicherheitsrelevant.


    Da ist es doch schneller (hat mal jemand gesehen wie ‘schnell’ so ein Roboter fährt?) und günstiger ein paar von diesen Freewire Boxen ins Parkhaus zu stellen und einem Studenten 10€ die Stunde zu zahlen.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Das ist auch keine Lösung für kurzfristigen Einsatz. Da ist der zeithorizont Jahre oder Jahrzehnte.

    Aber es ist ja gottseidank nicht verboten Zukunftsvisionen zu haben.

    Wenn es die nicht gäbe würden wir noch in Höhlen leben, wenn überhaupt.

  • Arnold

    Hat den Titel des Themas von „Roboterladen“ zu „Laderoboter von VW“ geändert.
  • Nei ja, ich denke, wenn die E-Mobilität weiter zunimmt, ist das mobile Laden schon ein muss. Schließlich ist der "Parkraum" begrenzt und wenn das Ding dann eigenständig durch Parkhäuser fahren kann, dann haben viel mehr Nutzer die Chance auf eine volleren Akku. Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B Einkaufszentren (oder Outletcenter, Freizeitparks,.... mit langen Anreisezeiten) irgendwann mal 10% oder mehr der Parkplätze mit stationären Lademöglichkeiten vorhalten können oder wollen. Und irgendwann kommt der Tag da meckern wieder alle, dass die Ladeinfrastruktur -obwohl absehbar- nicht ausreichend ist. Da kann so ein Konzept Entlastung bringen.

    Liebe Grüße

  • Handys wurden früher alle mittels Kabel geladen. Heute geht das bei vielen drahtlos. Was erwartet uns? :/

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

  • Wenn ich an mein erstes C-Netz Telefon denke da hat der Bosch Dienst 1 ganzen Tag eingebaut mit 2 Mann.Das aht damals ein Schweine Geld

    gekostet bei einer mässigen bis saumässigen Verbindung und von den Kosten will ich gar nicht reden.

    Dann mein Start ins Computerzeitalter AIM 65 dann Amiga 500 aber ich vermisse nichts.


    Das ist wie man sagt der Lauf der Zeit und noch gar nicht so lange her.

    Die erste Radiosendung hats auch "erst" vor 100 Jahren gegeben und das war ein gekrätze.

  • Keinen Moment dachte ich an eine Realisierung der Möglichkeit einer induktiven Ladung für unsere ID's.

    Wie cool ist das den?

    Danke Laufmotte für den Bericht. Ich komme aus dem Staunen nicht heraus. 8|

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!