Wann bringt VW bidirektionales Laden

  • Im Moment gibt es halt noch keinen Markt für Bidi-DC Wallboxen, wenn der Markt größer wird, dann werden auch die Preise fallen. In 2 bis 3 Jahren reden wir wahrscheinlich über 1300 - 1500€ für eine Bidi-DC-WB. Glaskugel aus!



    Wenn man von der Kilometerbegrenzung bei der Garantie des Hochvoltakkus von 8 Jahren oder 160.000 km ausgeht und man mal mit 20 kWh/100 km kalkuliert, dann sind dass 32.000 kWh die während der Garantie durch den Akku gehen, mit 10.000 kWh packt VW also da nochmal gut 30% drauf, ohne Auswirkungen auf Garantieleistung.


    Schönen Abend noch!

  • So, mein erster Beitrag ...
    Hatte mir die Funktionalität mit der Bestellung im April 2022 auch schön vorgestellt, aber danach von den Einschränkungen erfahren, die eigentlich logisch sind. Es ist halt eine LiIonen Batterie mit begrenzter Zyklenfestigkeit (i.d.R. ca. 800-1000 Zyklen)! Die PV-Speicher sind hingegen LiFePO4 (i.d.R. 4000-6000). Letztere sind aber noch temperaturempfindlicher, insbesondere bei tiefen Temperaturen, weshalb die bei uns nur mit aktivem Thermomanagement (was Strom kostet) im Auto sinnvoll sind ... zudem etwas teurer und geringere Energiedichte. Also LiIonen, folglich eingeschränkt als PV-Speicher nutzbar.

    Habe mich aus dem Grund komplett gegen die Nutzung bidirektional entschieden und stattdessen den Heimspeicher auf 40kWh aufgerüstet :) Geht preislich natürlich auch nur mit Eigeninitiative/-bau und nicht von namhaften Herstellern (aliexpress lässt grüßen). Die E-Autos (Buzz, e-up und ein alter !Think City) laden normalerweise nur Überschuss-PV-Strom + aus der Batterie und so rechnet sich das, sofern länger nichts kaputt geht ...

    Preislich am Günstigsten (wenn man nur die Kosten betrachtet) ist es momentan, IMHO auch aufgrund der Förderung und der hohen Preise, komplett auf Batteriepuffer zu verzichten und einfach nur Überschuss-Ladung von PV zu realisieren.

  • So, mein erster Beitrag ...
    Hatte mir die Funktionalität mit der Bestellung im April 2022 auch schön vorgestellt, aber danach von den Einschränkungen erfahren, die eigentlich logisch sind. Es ist halt eine LiIonen Batterie mit begrenzter Zyklenfestigkeit (i.d.R. ca. 800-1000 Zyklen)! Die PV-Speicher sind hingegen LiFePO4 (i.d.R. 4000-6000). Letztere sind aber noch temperaturempfindlicher, insbesondere bei tiefen Temperaturen, weshalb die bei uns nur mit aktivem Thermomanagement (was Strom kostet) im Auto sinnvoll sind ... zudem etwas teurer und geringere Energiedichte. Also LiIonen, folglich eingeschränkt als PV-Speicher nutzbar.

    Habe mich aus dem Grund komplett gegen die Nutzung bidirektional entschieden und stattdessen den Heimspeicher auf 40kWh aufgerüstet :) Geht preislich natürlich auch nur mit Eigeninitiative/-bau und nicht von namhaften Herstellern (aliexpress lässt grüßen). Die E-Autos (Buzz, e-up und ein alter !Think City) laden normalerweise nur Überschuss-PV-Strom + aus der Batterie und so rechnet sich das, sofern länger nichts kaputt geht ...

    Preislich am Günstigsten (wenn man nur die Kosten betrachtet) ist es momentan, IMHO auch aufgrund der Förderung und der hohen Preise, komplett auf Batteriepuffer zu verzichten und einfach nur Überschuss-Ladung von PV zu realisieren.

    Wow, 40 kWh ist viel. Unser Planer hat mich für verrückt erklärt, weil ich statt der vorgeschlagenen 8 kWh gleich auf 16 kWh gegangen bin. 😀

    ID.3 Pro S (2021 - Jetzt)

    ID.4 1st (2021 - 2023)

    ID.4 Pro Performance (2023)

    ID.Buzz (09/23 - Jetzt)

  • Es ist halt eine LiIonen Batterie mit begrenzter Zyklenfestigkeit (i.d.R. ca. 800-1000 Zyklen)

    Die Zellen im ID. (Zellmodul A, LG Chem) sind laut Datenblatt mit mindestens 2.000 Zyklen angegeben für 80% Restkapazität. Je nach Nutzungsart auch deutlich mehr. Untersuchungen der TU München zeigen auch, dass diese Zahl in der Praxis deutlich überschritten werden können, wenn man nicht immer von 0% - 100%


    Das aber nur am Rande als Info :)

    Freundliche Grüße Simon

  • weiss jemand ob nun mit dem Update direkt von 2.4 auf OTW 3.2. das Bidirektionale Laden (müsste ja bereits im 3.1 drin sein) möglich ist?

    ID4 Pro Perf. Max First seit April 2021. Seit Aug. 2022 PV-Anlage (11.3 kwp) mit SMA-WR und Überschuss-Laden mit Smartfox Pro 2 Energiemanagementsystem und Smartfox Pro Charger. Fehlt nur noch Bidi-Laden später mal :) Wohne in Basel (Schweiz)

  • Die kleinen Zwischenspeicher sind halt nur für

    Die Zellen im ID. (Zellmodul A, LG Chem) sind laut Datenblatt mit mindestens 2.000 Zyklen angegeben für 80% Restkapazität. Je nach Nutzungsart auch deutlich mehr. Untersuchungen der TU München zeigen auch, dass diese Zahl in der Praxis deutlich überschritten werden können, wenn man nicht immer von 0% - 100%


    Das aber nur am Rande als Info :)

    Hallo Simon,
    Danke für die positive Information. 2000 Zyklen bei LiIonen ist eine beruhigende Aussage. Zeugt von der Qualität der Zellen. Dennoch habe ich nun nicht mehr die Notwendigkeit "bidirektional" zu gehen. Wenn ich zu viel PV Strom habe, geht der Überschuss ins Auto und verbraucht wird er dort auch. Gefahren wird immer mit dem vollsten Auto :)
    VG, Peter

  • weiss jemand ob nun mit dem Update direkt von 2.4 auf OTW 3.2. das Bidirektionale Laden (müsste ja bereits im 3.1 drin sein) möglich ist?

    Hallo!

    Mein ID4 hat 3.2 in der Werkstatt bekommen und ja, seitdem gibts die Option BiDi im Infotainment (kann aktiviert und deaktiviert werden und die Geleistete Stromenge / Stundenzahl kann eingesehen werden).


    Jetzt bräuchte es nur noch eine bezahlbare BiDi Wallbox. Ich hab leider noch nichts brauchbares und bezahlbares gefunden. Solange ein Heimspeicher günstiger ist, macht Bidi keinen Sinn.

  • Jetzt bräuchte es nur noch eine bezahlbare BiDi Wallbox. Ich hab leider noch nichts brauchbares und bezahlbares gefunden. Solange ein Heimspeicher günstiger ist, macht Bidi keinen Sinn.


    Das stimmt. Ein ganz netter Usecase wäre noch so ein Vehicle-to-Device (V2D) Adapter, mit dem man an der Ladebuchse normale Elektrogeräte anschließen kann. Bei Hyundai gibt es sowas und es wäre sicher besser als die lumpigen 300W die man mit der Zubehör-Schuko-Dose aus der 12W Batterie ziehen kann. Im selben SW-Update dürfte dann bitte gerne auch der "Campermodus" kommen ;)

  • Das bidirektionale Laden kommt langsam aber sicher voran. Softwareversion 3.2 wird inzwischen auf den ID-Modellen installiert, die mit einer Softwareversion kleiner 3.0 produziert wurden. Mein eigener Werkstatttermin ist am 12. Juni. Der ADAC hat dankenswerter Weise seinen Artikel zur Thematik des bidirektionalen Ladens am 16. Mai erneut aktualisiert https://www.adac.de/rund-ums-f…nfo/bidirektionales-laden.


    Hauptproblem ist aber weiterhin, dass es keine (bezahlbaren) Wallboxen hierzu gibt.


    Wie steht es aber um die Möglichkeit ein anderes Auto zu laden? Ist es also möglich, dass ich den Gleichstrom meines ID.4 abgebe und damit ein anderes Elektroauto auflade. Oder dass ich zumindest einen anderen Volkswagen oder ID auflade. Den praktischen Nutzen will ich bewusst außen vor lassen und auch nicht diskutieren. Es würde mich einfach interessieren, ob das mit der jetzigen Software schon möglich wäre.

  • Hauptproblem ist aber weiterhin, dass es keine (bezahlbaren) Wallboxen hierzu gibt.

    Auch ein Problem sind die Limits, die hindern manchen auch eine teure Wallbox zu kaufen

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Die Wallbox müsstest du aber über mehrere Autos abschreiben können. Es rechnet sich dann besser, aber ob es wirtschaftlich ist?

  • Auch ein Problem sind die Limits, die hindern manchen auch eine teure Wallbox zu kaufen

    Die Limits sind wirklich ein Witz. Interessant könnte die Möglichkeit sein, über eine solche DC-Wallbox vielleicht 20kW statt 11kW Ladeleistung für eigenen PV-Strom zu realisieren. (Größer war es wohl nicht geplant als 20kW)

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Die Limits sind wirklich ein Witz

    Die Limits entsprechen rund 500.000 km zusätzlich an Fahrleistung für die Batterie (bei 20 kWh / 100km und dem 10.000 kWh Limit).


    Oder 200.000 km zusätzlich (bei 50 kmh Durchschnittsgeschwindigkeit und dem 4.000 Stunden Limit).


    Ich glaube ihr unterschätzt die Limits ziemlich. Das ist schon eine eine ordentliche Zusatzbelastung für die Batterie. Und für die Garantie gilt ja: 160.000 km oder 8 Jahre und zusätzlich die BiDi Nutzung (200.000 km bis 500.000 km).


    Außerdem wird die Zeit ja vielleicht nicht dauerhaft Laufen, wenn gerade kein Lade-/Entlade-Bedarf anliegt.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!