ID.4/5 Modeljahr 2024 - Spekulationen und Fakten

  • Gehöre da wohl zu den wenigen, die nicht finden, dass es in den aktuellen ID.s zu wenig Knöpfe gibt.

    Kritisiert wird die Touchtechnik, die oft zu Fehlbedienungen führt und somit im Straßenverkehr oft den Fahrer ablenkt. Knöpfe und Tasten an einen gut zu erreichenden Ort, den man auch blind und mit Ertasten finden kann, haben da enorme Vorteile. Diese Erkenntnis hat man bei den Automobilherstellern schon lange.

    Aber wie es so ist, wollte VW mit den Id. Projekten, wohl mit einer jungen Entwicklermannschaft ein junges Produkt darstellen.

    Jetzt wird zurückgerudert und zu althergebrachtem zurückgekehrt.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ich stelle das halt einmal ein und gut ist. Klima, Luftströmung, usw. habe ich nach Übergabe so eingestellt wie es mir gefällt, und seit 9 Monaten nicht mehr angefasst. Ist ja eine Klimaautomatik, keine "KlimaIchStelleAlle5MinutenEtwasManuellUm"

  • Ich stelle das halt einmal ein und gut ist. Klima, Luftströmung, usw. habe ich nach Übergabe so eingestellt wie es mir gefällt, und seit 9 Monaten nicht mehr angefasst. Ist ja eine Klimaautomatik, keine "KlimaIchStelleAlle5MinutenEtwasManuellUm"

    Wenn man den alleine fährt mag das ja OK sein.

    Außerdem finde ich persönlich Klimaautomatik eher suboptimal. Ich habe z.B. gerne einen konstanten Luftstrom. Die Automatik erkennt auch leider nicht, wenn mal Scheiben zu gehen. Usw.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Ich stelle das halt einmal ein und gut ist. Klima, Luftströmung, usw. habe ich nach Übergabe so eingestellt wie es mir gefällt, und seit 9 Monaten nicht mehr angefasst.

    Ich denke, daß machen 99% der Fahrer so. Meine Frau auf der Beifahrerseite stellt jedoch bei jedem Mitfahren ihre Seite neu ein und schimpft dabei wie ein Rohrspatz, wenn Sie den Slider bedienen soll.

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Wenn man den alleine fährt mag das ja OK sein.

    Außerdem finde ich persönlich Klimaautomatik eher suboptimal. Ich habe z.B. gerne einen konstanten Luftstrom. Die Automatik erkennt auch leider nicht, wenn mal Scheiben zu gehen. Usw.

    Ich fahre das Auto nicht alleine. Ihr macht aus dem bissl Luft wirklich eine Wissenschaft. Meine Heizung Zuhause habe ich seit 3 Jahren nicht mehr verstellt.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Gelegenheit

    Der ID.4 2024 wird ja bereits ausgeliefert korrekt ?

    Dann könnte man den Thread schließen und einen 2025 aufmachen. Dann würde auch der Post weiter vorne mit den Tasten statt Touch auch wieder passen.

  • Kritisiert wird die Touchtechnik, die oft zu Fehlbedienungen führt und somit im Straßenverkehr oft den Fahrer ablenkt. Knöpfe und Tasten an einen gut zu erreichenden Ort, den man auch blind und mit Ertasten finden kann, haben da enorme Vorteile. Diese Erkenntnis hat man bei den Automobilherstellern schon lange.

    Aber wie es so ist, wollte VW mit den Id. Projekten, wohl mit einer jungen Entwicklermannschaft ein junges Produkt darstellen.

    Jetzt wird zurückgerudert und zu althergebrachtem zurückgekehrt.

    Also ich kann die Touchtasten in meinem ID.3 (bis auf die Lichtbedieneinheit) auch blind bedienen.

  • Philipp_ID3

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!