ID.4/5 Modeljahr 2024 - Spekulationen und Fakten

  • Hallo, da ich geplant im November meinen ID.4 GTX bekommen soll, rechne ich mit dem Modeljahr 2024.

    Gibt es schon erste Gerüchte was sich über den Sommer ändern könnte?

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Ob der neue Motor seinen Weg in den GTX findet?

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Wie du schon sagtest, bestenfalls sind es Gerüchte. Also nichts worauf du deine Kaufabsicht stützen solltest.


    Wenn deine Frage nur zum wilden spekulieren gedacht ist, hab ich nichts gesagt.

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

  • Hallo,

    Wie die Bild Zeitung berichtet soll im Sommer 2024 ein Facelift vom ID4 auf den Markt kommen mit u.a. einem effizienteren Antriebsstrang und mehr Leistung, anderem Display, leicht geänderter Optik, Klimatisierung vom ID7 und besserer Reichweite. Ich warte nun seit November auf meinen ID4, der wohl im September kommen soll und bin etwas frustriert, dann ein recht bald nicht mehr aktuelles Fahrzeug zu bekommen. Besonders ein effizienterer Antrieb mit höherer Reichweite würde mich auch reizen und ich fürchte das wird den Gebrauchtwagenwert mindern. Wie seht Ihr das?

  • Es sind keine großen Effizienzsteigerungen zu erwarten. Dein Fahrstil macht einen viel größeren Unterschied.

    Einzig ein schnelleres Infotainment würde mir fehlen (wenn es denn kommt).

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Hallo,

    Wie die Bild Zeitung berichtet soll im Sommer 2024 ein Facelift vom ID4 auf den Markt kommen mit u.a. einem effizienteren Antriebsstrang und mehr Leistung, anderem Display, leicht geänderter Optik, Klimatisierung vom ID7 und besserer Reichweite. Ich warte nun seit November auf meinen ID4, der wohl im September kommen soll und bin etwas frustriert, dann ein recht bald nicht mehr aktuelles Fahrzeug zu bekommen. Besonders ein effizienterer Antrieb mit höherer Reichweite würde mich auch reizen und ich fürchte das wird den Gebrauchtwagenwert mindern. Wie seht Ihr das?

    Freu dich auf den ID4, es kommt immer was Neues. Effizienter wird da erstmal auch nix, wie sich ein Gebrauchtwagenmarkt entwickelt, kann kein Mensch vorhersagen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo,

    Wie die Bild Zeitung berichtet soll im Sommer 2024 ein Facelift vom ID4 auf den Markt kommen mit u.a. einem effizienteren Antriebsstrang und mehr Leistung, anderem Display, leicht geänderter Optik, Klimatisierung vom ID7 und besserer Reichweite. Ich warte nun seit November auf meinen ID4, der wohl im September kommen soll und bin etwas frustriert, dann ein recht bald nicht mehr aktuelles Fahrzeug zu bekommen. Besonders ein effizienterer Antrieb mit höherer Reichweite würde mich auch reizen und ich fürchte das wird den Gebrauchtwagenwert mindern. Wie seht Ihr das?

    Es ist wie im richtigen Leben... Kaufe ein neues Smartphone, morgen kommt das neuere Modell raus. Kaufe eine Fotokamera, die ist in einem halben Jahr bereits "alt".

    Genieße die Vorfreude auf ein tolles Auto und freu dich daran. Nichts ist so schnelllebig wie das Leben selbst.

    VW ID.4 Pro Performance, 77kWh, Mondsteingrau, Soul-Schwarz/Platinum Grey

    Bestellung 20.06.2022 mit Komm-Nr. AM3xxx und erstgenanntem Liefertermin 30.06.2023

    Fertigungsablauf Emden 24.03.2023 // Endkontrolle ZP8 und FIN 18.04.2023

    Ankunft im am Autohaus 12.05.2023 // Druck der Fahrzeugpapiere 26.05.2023

    Übernahme 1.06.2023 mit SW 3.5 ^^


    Fahrzeug vom 20.01.2023 bis 16.06.2023: VW ID.3 Pro, 58kWh, SW2.4, Mangangrau Metallic (VW AutoAbo)

  • Es sind keine großen Effizienzsteigerungen zu erwarten.

    Das wird sich zeigen. Im ID.4 wird der gleiche neue Antriebsstrang verbaut werden, wie er in den ID.7 kommen wird. Dieser ist ja schon ein gutes Stück effizienter und das liegt nicht nur am cw Wert.

  • Ich glaube der wesentliche Punkt ist: man muss sich klar machen, dass ein Auto nicht dadurch schlechter wird, weil es ein Nachfolgemodell gibt. Klar, das neuere Modell wird irgendwas besser/schneller/toller können. Aber das Auto, für das man sich entschieden hat, ändert sich dadurch nicht. Es verschwinden ja keine Features, es wird nicht langsamer, der Akku nicht schwächer...

    Und wenn der ID.4 Facelift 2024 auf den Markt kommen sollte, dann wird es 2025 ein neues Modelljahr geben. Und 2026 auch... Und irgendwann wird der Nachfolger kommen, der bestimmt auch wieder in vielem besser sein wird. Man entscheidet sich zu einem Zeitpunkt für ein Auto und sollte zusehen, dass das, was da gerade angeboten wird zu dem passt, was man benötigt. Und damit ist dann die Sache auch gut. Beim ID.3 ist der Facelift dieses Jahr gekommen, bisher habe ich von keinem aktuellen ID.3-Fahrer gehört, dass sein Auto dadurch irgendwelche Nachteile hat. Die funktionieren weiterhin genauso gut/schlecht wie vorher.

  • Das wird sich zeigen. Im ID.4 wird der gleiche neue Antriebsstrang verbaut werden, wie er in den ID.7 kommen wird. Dieser ist ja schon ein gutes Stück effizienter und das liegt nicht nur am cw Wert.

    Ich bestreite nicht das der effizienter sein wird.

    Nur ob er 80 oder 82% der Energie in Bewegung umsetzt ist halt nichts was die aktuellen IDs schlecht aussehen lässt.

    Einmal weniger stark beschleunigt an der Ampel bringt dich weiter.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • 2 Punkte spielen hier halt eine Rolle:

    - die Autos werden immer mehr zu rollenden Smartphones, somit wird die Weiterentwicklung auch entsprechend schneller

    - Die Auslieferungsdauer ist so groß, dass man gefühlt einfach nicht nur - wie früher - veraltet "kauft", sondern schon bei Bestellung weiß, dass man veraltete HW geliefert bekommt.

    Ich kann die Enttäuschung nachfühlen.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Es ist dann eigentlich ein Grund mehr für den eAuto interessierten, nicht mehr da zu bestellen, wo man deutlich über 1 Jahr auf sein Fahrzeug warten muss, sondern bei einem Hersteller, der zeitnah liefern kann.


    Ich habe auch im Januar 22 bestellt und jetzt haben wir bald Mitte 23 und das Facelift rollt vom Band und ich habe mein Auto immer noch nicht. Es wird vermutlich sogar noch schlimmer werden, dass wenn andere IDs, die lange nach meinem bestellt wurden, ausgeliefert werden, die eine neuere Software-Version haben. Mittlerweile gehe ich sogar davon aus, dass erste Fahrzeuge mit Software 3.5 ausgeliefert werden, bevor ich mein Fahrzeug mit Software 3.2 erhalte. Frustrierend ist schon gar kein Ausdruck mehr.


    Und dann wundern sich alle, wenns heißt "VW verliert seine Marktführerschaft" ... no shit Sherlock....wie konnte denn das passieren?!?? Ehrlich gesagt, ich finde es mittlerweile sogar gut, wenn VW da mal endlich einen auf die "Fresse" bekommt.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Es ist dann eigentlich ein Grund mehr für den eAuto interessierten, nicht mehr da zu bestellen, wo man deutlich über 1 Jahr auf sein Fahrzeug warten muss, sondern bei einem Hersteller, der zeitnah liefern kann.


    Ich habe auch im Januar 22 bestellt und jetzt haben wir bald Mitte 23 und das Facelift rollt vom Band und ich habe mein Auto immer noch nicht. Es wird vermutlich sogar noch schlimmer werden, dass wenn andere IDs, die lange nach meinem bestellt wurden, ausgeliefert werden, die eine neuere Software-Version haben. Mittlerweile gehe ich sogar davon aus, dass erste Fahrzeuge mit Software 3.5 ausgeliefert werden, bevor ich mein Fahrzeug mit Software 3.2 erhalte. Frustrierend ist schon gar kein Ausdruck mehr.


    Und dann wundern sich alle, wenns heißt "VW verliert seine Marktführerschaft" ... no shit Sherlock....wie konnte denn das passieren?!?? Ehrlich gesagt, ich finde es mittlerweile sogar gut, wenn VW da mal endlich einen auf die "Fresse" bekommt.

    Und dann...?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Und dann...?

    Merkt VW vielleicht, dass es die Kunden sind, die ihre Auto kaufen und diese vielleicht etwas besser behandelt werden sollten. Wer seine Kunden mies behandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn diese gehen.

    Sollte VW diese Erkenntnis nicht gewinnen, dann gehen sie zu recht den Bach runter. Nokia hat auch an den Kunden damals vorbei entwickelt...


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!