Head-up-display-thread

  • Eure Werkstatt-Termine haben aber noch nix mit dem 12V-Batterie-Austausch und dem Hand-Update der Steuergeräte von BMW und AKku zu tun, oder.

    Mein VW Händler weiß von nix - eine TPI-Nummer wäre hier hilfreich!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • 12V-Batterie-Austausch und dem Hand-Update der Steuergeräte von BMW und AKku zu tun, oder.

    Mein VW Händler weiß von nix - eine TPI-Nummer wäre hier hilfreich!

    Gaaaaanz ruhig...

    Stand verg. Woche wusste der Ansprechpartner bei meinem Freundlichen nicht mehr als öffentlich in FB & Co verfügbar.

    Ich habe aber auch noch nicht wieder nachgefragt. Kommt Zeit kommt Update ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Eure Werkstatt-Termine haben aber noch nix mit dem 12V-Batterie-Austausch und dem Hand-Update der Steuergeräte von BMW und AKku zu tun, oder.

    Mein VW Händler weiß von nix - eine TPI-Nummer wäre hier hilfreich!

    Nee, ich glaube es geht bei mir und Haiko nur um die Nachrüstung der Parksensoren.


    Oder um es nochmal deutlich zu sagen: Leute die ihr Auto ohne Grund zur Werkstatt bringen wollen, nur um das neueste Software Update als erste zu haben sind der Grund warum Leute wie Haiko und ich wochenlang auf einen Werkstatttermin warten müssen obwohl unsere Autos tatsächlich kaputt sind. Da habe ich absolut NULL Verständnis für.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • geht es hier im threat nicht um das HUD ?
    Ich rede vom HUD und dem nicht mehr existentem AR Teil

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Es ist ja ein HUD welches aus zwei getrennten Displays besteht.

    Bei dir geht also nur das "nah"-Display (der untere Balken).


    Wenn du im Dunkeln fährst, siehst du dann ab und zu, dass sich das AR-Display aktiviert? Also beispielsweise wenn du mit aktiver Navigation rum fährst, würde ja normalerweise der AR-Pfeil an Abbiegungen kommen, dazu geht das Display an, bis das Manöver beendet ist, dann schaltet es wieder ab.

    Im Dunkeln sieht man das ganz gut, da dann die Display-Fläche (also da, wo das AR-HUD etwas anzeigen kann) leicht hell schimmert.


    Siehst du das?


    P.S. AR hast du aber aktiviert in den Settings? (Sorry hätte alles vorher lesen sollen... )

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Bei mir wird der rechte Rand der Anzeige im "augmented reality" Teil abgeschnitten. Es fehlen Teile der rechten grünen Spur.

    Hat das noch jemand?

    Wie lässt sich das beheben?

    Es ist erst nach dem update auf 2.3 richtig aufgefallen da hier die Einblendungen größer wurden.

    In der Werkstand musste es erst durch eine Vergleichsfahrt bestätigt werden. Die müssen erst bei VW anfragen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Durch einstellen bzw. verschieben des AR-HUD (Fahrzeug/innen/Head Up Display) hat sich nichts verändert?

    Das kann nur rotieren oder nach oben / unten verschoben werden.

    Rechts links geht nicht.

    Ich Kopfposition ändern bringt nix.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ja, die Funktion ist an, war auch nie aus. Auf einmal war es halt weg.

    Beim Einstellen der Position wird doch auch die AR Fläche markiert. Auch dabei ist nicht zu sehen.

    Flackern habe ich nie bemerkt, weder tagsüber noch nachts.

    Nunja... Abwarten was die Werkstatt beim nächsten Besuch sagt ...

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ok, wenn du auch im Dunkeln bei aktiver Navigation die AR Fläche nicht leicht schimmern siehst, dann ist das Display aus. Da scheint es etwas in der Ansteuerung oder Spannungsversorgung oder das Display selbst defekt zu sein.


    Ich weiß gar nicht, ob man die Displays einzeln tauschen man oder ob die ganze HUD Einheit getauscht werden muss ...

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Ok, wenn du auch im Dunkeln bei aktiver Navigation die AR Fläche nicht leicht schimmern siehst, dann ist das Display aus. Da scheint es etwas in der Ansteuerung oder Spannungsversorgung oder das Display selbst defekt zu sein.


    Ich weiß gar nicht, ob man die Displays einzeln tauschen man oder ob die ganze HUD Einheit getauscht werden muss ...

    vermute ich auch - die Werkstatt will den Wagen zwei Tage behalten :(

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Hatten wir das schon?

    Das HUD hat eine Schnee-Einstellung.

    Habe ich heute entdeckt und aktiviert :)

    Aus weis wird blau 😃

  • vermute ich auch - die Werkstatt will den Wagen zwei Tage behalten :(

    so, der Wagen ist in der Werkstatt, mal sehen ob es dieses mal auch wirklich gefixt wird

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ich vermisse beim HUD und ebenso beim Navi die Fahrspuranzeige. Den Abbiegepfeil hab ich mir vor dem Kauf des ID.3 gaaaanz anders vorgestellt. Da hatte ich noch das Verkaufsvideo von VW in Erinnerung, wo der junge, tätowierte Mann mit seiner sexy Freundin wirklich auf die Fahrbahn projizierte Abbiegepfeile angezeigt bekommen hat. Diese ließen Spurgetreue erahnen. Erhalten haben wir so einen blauen Ungefähr Pfeil, der sogar Kurven als Abbiegehinweis deklariert, und bei mehreren Möglichkeiten keinerlei Nachvollziehbarkeit des richtig einzuschlagenden Weges erkennen lässt. Auch wieder nur ein weiteres Solala-Ding im Auto.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!