Head-up-display-thread

  • ist das selbe, vorher habt ihr eh selbst im auto - nachher kann ich natürlich machen, ist sogar der meinen aufgefallen und das will was heissen.

    bilder dauern rund 2 tage der ID3 ist gerade recht zerlegt da ich um/nachrüste und daher die 12v batterie abgeschlossen ist.


    da bin ich ja mal gespannt. Meine Fantasie ist da allerdings limitiert, ich kann mir im Moment nicht vorstellen was das HUD noch anzeigen soll

    naja das ist das coding

    da sehen wir kurven warnung, wetter info, media list, präaktives effizienprogramm, traffic light online, SMS service, trainiertes parken, reichweiten management

    [VO]_function_configuration_ar_creator:
    [LN]_Road_sign_detection: [VN]_Not_available
    [LN]_Navigation_system: [VN]_Available
    [LN]_Lane_departure_warning: [VN]_Available
    [LN]_Phone: [VN]_Available
    [LN]_Braking_distance_reduction_installation: [VN]_Available
    [LN]_GRA: [VN]_Not_available
    [LN]_ACC: [VN]_ACC_available
    [LN]_Brightness_sensor: [VN]_RLS
    [LO]_Curve_warning: [VN]_Not_available
    [LO]_Wether_info: [VN]_Not_available
    [LO]_Media_list: [VN]_Not_available
    [LN]_Hazard_warning: [VN]_Available
    [LN]_Traffic_ligh_online: [VN]_Not_available
    [LN]_Personalization: [VN]_Not_available
    [LN]_Speedlimiter: [VN]_Available
    [LN]_Predictive_efficiency_assistant: [VN]_Not_available
    [LO]_Short_message_service: [VN]_Not_available
    [LO]_Trafific_jam_warning: [VN]_Not_available
    [LN]_Front_assist: [VN]_Available
    [LN]_Voice_control: [VN]_Available
    [LO]_Trained_parking: [VN]_Not_available
    [LO]_Bev_display: [VN]_Available
    [LN]_Start_up_screen: [VN]_Available
    [LO]_tiredness_detection: [VN]_Available
    [LO]_Travel_assist: [VN]_Available
    [LO]_Range_management: [VN]_Not_available

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Heute ist was komisches passiert, als ich in Karlsruhe beim Schlossplatz durch die Unterführung bin. Es gab einen moderaten Schlag durch eine Bodenwelle o.ä.; dabei ist das HUD+AR ausgefallen. Ging auch für die restliche Fahrt nicht mehr an. Dabei wurde mir klar, wie sehr ich sämtliche Infos des HUD+AR im Normalbetrieb bewusst/unbewusst nutze bzw. wie ungewohnt es ist, sich rein auf das Display hinter dem Lenkrad zu verlassen. War ein komisches Gefühl, begleitet von ständigen leichten Geschwindigkeitsüberschreitungen.


    Kam an wo ich hinwollte und dachte mir, dass es im besten Fall 'ne Softwaregeschichte ist und er nachher wieder läuft, sobald ich nach einer Stunde oder so wieder losfahre. Und so war es auch. Alles lief wieder wie es sollte. Ob jetzt der Ausfall mit besagter Bodenwelle zusammenhing oder das Zufall war, keine Ahnung. SW-Stand: 0783. Ist bei euch schonmal HUD/AR einfach so ausgefallen?


    Eins steht für mich fest: HUD+AR möchte ich nicht mehr missen. Tolles, hilfreiches Tool im Alltag! :thumbup:

    ID.3 1st Max (0783)

  • Das HUD mag ich auch nicht mehr missen. Das könnte VW zu einem ausgelagerten Virtual Cockpit ausbauen, es hat aber den Nachteil dass die Kontraste stets vom Hintergrund abhängen. Insofern wäre es schick wenn man die Inhalte selbst konfigurieren könnte und auch zwischen verschiedenen Ansichten wechseln könnte.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Nach zwei Tagen kann ich derzeit auch nur sagen:

    Cool, dass es sowas gibt - es ist ein Eyecatcher (Achtung Wortspiel!)…

    Ein HUD holt man sich aktuell meist dann, weil man es toll findet. Ich hätte es bei einer freien Konfig erst nicht verbaut. Jetzt, nachdem man auch die AR-Funktionen drin hat, möchte ich es nicht mehr missen.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Eins steht für mich fest: HUD+AR möchte ich nicht mehr missen. Tolles, hilfreiches Tool im Alltag! :thumbup:


    Hatte auch schon einmal einen kurzzeitigen Ausfall des HUD (einmalig aufgetreten, im Nov.., damals noch ohne AR). Und genau das war auch meine Feststellung, wie sehr man unbewusst, quasi intuitiv die Informationen auf nimmt. Richtig gefehlt hat mir bei Fahren mit TA auf der Autobahn die Anzeige der erkannten Spurführung und des voranfahrenden Fahrzeugs. Umso mehr hatte ich mich auf die AR Funktionalitäten gefreut. Gerade weil mir die Spurführung bzw gerade der Verlust dieser doch noch noch zu dezent war. Aber wie oben geschrieben, die zusätzlichen AR - Informationen reißen mich bislang dann doch nicht vom Hocker... 🤷🏻‍♂️

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Heute ist was komisches passiert, als ich in Karlsruhe beim Schlossplatz durch die Unterführung bin. Es gab einen moderaten Schlag durch eine Bodenwelle o.ä.; dabei ist das HUD+AR ausgefallen. Ging auch für die restliche Fahrt nicht mehr an. Dabei wurde mir klar, wie sehr ich sämtliche Infos des HUD+AR im Normalbetrieb bewusst/unbewusst nutze bzw. wie ungewohnt es ist, sich rein auf das Display hinter dem Lenkrad zu verlassen. War ein komisches Gefühl, begleitet von ständigen leichten Geschwindigkeitsüberschreitungen.


    Kam an wo ich hinwollte und dachte mir, dass es im besten Fall 'ne Softwaregeschichte ist und er nachher wieder läuft, sobald ich nach einer Stunde oder so wieder losfahre. Und so war es auch. Alles lief wieder wie es sollte. Ob jetzt der Ausfall mit besagter Bodenwelle zusammenhing oder das Zufall war, keine Ahnung. SW-Stand: 0783. Ist bei euch schonmal HUD/AR einfach so ausgefallen?


    Eins steht für mich fest: HUD+AR möchte ich nicht mehr missen. Tolles, hilfreiches Tool im Alltag! :thumbup:

    Hey tstueh, bist Du aus Karlsruhe? Dann sind wir ja quasi Nachbarn:-) zumindest arbeite ich in KA, wenn es erlaubt ist.

    Dann können wir uns ja mal hoffentlich treffen, habe noch nie einen anderen ID getroffen.

    Grüße Laufmotte

  • Hey tstueh, bist Du aus Karlsruhe? Dann sind wir ja quasi Nachbarn:-) zumindest arbeite ich in KA, wenn es erlaubt ist.

    Dann können wir uns ja mal hoffentlich treffen, habe noch nie einen anderen ID getroffen.

    Grüße Laufmotte

    Moin Laufmotte , war eher Zufall, in KA wohne ich schon länger nicht mehr. Vllt gibt's ja bald mal sowas wie ein ID-Treffen in der Region, da bin ich auf jeden Fall dabei. Gruß

    ID.3 1st Max (0783)

  • Bei viele videos habe ich gesehen, dass die grünen und orangen Linien des Kane und side assist genau auf den Markierungen liegen, bei liegen sie wit weg davon und nahe zusammen. Kann man das kalibrieren?

    Neu:

    ID.4 GTX 4Motion

    Keine AHK, sonst Vollaustattung

    21 Zoll grau/schwarz

    Grenadillschwarz Metallic

    Bestellt Anfang Oktober 2022

    Alt:

    ID.4 Pro Performance Max (kein 1st)

    keine AHK

    20 Zoll

    Mondsteingrau

    Bestellt 15.04.2021

    Liefertermin im Vertrag Juli/Ausgust

    Fertigung gemäss Händler Woche 20 (Voraussage)

    Start der Fertigung gemäss Händler am 27.06.2021 (effektiv)

    FIN erhalten am 03.06.2021 (46XXX)

    Auslieferung gemäss Händler Woche 22/23, 24/25

    Ankunft beim Händler 23.06.2021

    Übergabe Farzeug 28.06.2021 16:00 Uhr

  • Bei viele videos habe ich gesehen, dass die grünen und orangen Linien des Kane und side assist genau auf den Markierungen liegen, bei liegen sie wit weg davon und nahe zusammen. Kann man das kalibrieren?

    Es kommt darauf an wo die Augen, die Kamera sind.

    Die Linien können nur übereinstimmen wenn eine Innenkamera die Lage erfasst und das Bild entsprechend korrigiert werden kann.

    Wenn du den Kopf bewegst verändert sich die Lage der Projektion.

    Ein kleinerer Fahrer sieht das Bild weiter oben.

    Ein Größerer weiter unten.


    Ein Korrektur gibt es beim ID nur für den Winkel.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Also bei mir liegen die Linien auch weit neben der richtigen Spur, also beide immer zu weit innen.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Also bei mir liegen die Linien auch weit neben der richtigen Spur, also beide immer zu weit innen.

    genau

    Neu:

    ID.4 GTX 4Motion

    Keine AHK, sonst Vollaustattung

    21 Zoll grau/schwarz

    Grenadillschwarz Metallic

    Bestellt Anfang Oktober 2022

    Alt:

    ID.4 Pro Performance Max (kein 1st)

    keine AHK

    20 Zoll

    Mondsteingrau

    Bestellt 15.04.2021

    Liefertermin im Vertrag Juli/Ausgust

    Fertigung gemäss Händler Woche 20 (Voraussage)

    Start der Fertigung gemäss Händler am 27.06.2021 (effektiv)

    FIN erhalten am 03.06.2021 (46XXX)

    Auslieferung gemäss Händler Woche 22/23, 24/25

    Ankunft beim Händler 23.06.2021

    Übergabe Farzeug 28.06.2021 16:00 Uhr

  • Bei viele videos habe ich gesehen, dass die grünen und orangen Linien des Kane und side assist genau auf den Markierungen liegen, bei liegen sie wit weg davon und nahe zusammen. Kann man das kalibrieren?

    das HUD inkl. AR kann man kalibrieren - gibt dazu ein eigenes spezialwerkzeug.

  • Also bei mir liegen die Linien auch weit neben der richtigen Spur, also beide immer zu weit innen.

    habt ihr mal geprüft ob ihr sehr weit hinten sitzt? Dann wären die Linien zu weit innen.

    Bei meinem letzten Fahrsicherheitstraining saßen (mich eingeschlossen) 100% der Teilnehmer zu weit hinten und hätten garnicht vernünftig eine Notbremsung auslösen können. Daher meine Vermutung. Bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen.

  • habt ihr mal geprüft ob ihr sehr weit hinten sitzt? Dann wären die Linien zu weit innen.

    Bei meinem letzten Fahrsicherheitstraining saßen (mich eingeschlossen) 100% der Teilnehmer zu weit hinten und hätten garnicht vernünftig eine Notbremsung auslösen können. Daher meine Vermutung. Bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen.

    alles gut, man ist doch dankbar über Tipps. Also meine Sitzposition ist so eingestellt dass ich eben mein Handgelenk angenehm auf das Lenkrad legen kann, ohne mit der Schulter nach vorne zu kommen. Die Füße sind leicht angewinkelt. Also müsste normal so passen hätte ich gesagt

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!