Head-up-display-thread

  • Hallo,

    Nachdem auch in vielen Treads etwas zum HUD zu finden ist, und ich nicht wußte wohin mit meiner Info, war ich mal so frei einen eigenen Thread aufzumachen.

    Als "Franzose" werde ich ja erst in Q1 in den Genuss des "kompletten" Head-up-Displays kommen, kann also nur aus Quellen berichten.

    Ich finde hier ist die Funktionsweuse gut erklärt:

    https://m.motorsport-total.com…reality-funktion-20122502

    Liebe Grüße

    Wartemotte

  • Laufmotte@


    Ähnliche Situation: Head-up-Display ohne Augmented-Reality-Funktion.


    Spiele z.Z. den Geschwindigkeitsbegrenzer mit und ohne vorausschauender Regelung und ebenfalls gut gelingt die automatische Distanzregelung.


    Gut vorbereitend sind die Videos von "Schräg".


    Dass diese Assistenzen nicht umsonst sind, heißt es Üben Üben...

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Moin.

    Ich hole mal diesen Thread hoch - es geht um das AR HUD nach SW Update auf 0783

    Hab mich echt drauf gefreut, war neugierig und bin nun... enttäuscht. Viele Tester waren im Vorfeld begeistert als sie das innovative Feature erstmals erfahren durften, Herr Diess in einem seiner Videos geradezu emotional.


    Ja, für Techniker mag es sehr beeindruckend sein, wie etwas annähernd punktgenau auf die Straße projiziert wird und so AR Einzug erhält. Aber eigentlich ist es im Navi doch nur ein grösser werdenden Abbiegepfeil und die Zielflagge. Fand ich im Navi echt wenig. Oder gibt es noch weitere Navi-Anzeigen, die auf meinen innerstädtischen Fahrten noch nicht auftauchten?


    Dann noch die AR Einblendungen zum ACC und TA - also Abstand und erkannte Spurführung. Ja, wieder ganz nett und techn beeindruckend. Aber so richtig Mehrwert?? Ich hatte mir zB deutliches Erkennen erwünscht, wann TA eine Spur hat und vorallem, wenn er sie verliert, da es ja kein akustisches Signal gibt. Aber gerade für aktive Spur muss ich dann doch wieder ins normale HUD oder Display schauen


    Waren meine Erwartungen zu hoch? Ist es mein aktueller Use-Case (nur innerstädtisch, da ist TA ja tatsächlich nur eingeschränkt sinnvoll)? Kommt da noch mehr?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Der Mehrwert ist gering. Aber cool find ichs trotzdem.


    Daher sind meine Erwartungen fast erfüllt worden.


    Eigentlich hatte ich gedacht das nicht nur die Position des Fahrzeugs sondern auch die Ausrichtung berücksichtigt wird. Aber das macht er leider nicht.

    Z.B. gibt es eine scharfe Kurve bevor ich zu meiner Heimatadresse navigiere. Jetzt zeigt er mir diesen Zielpunkt einfach 100m vor mir an, in der Kurve, was natürlich gar nicht stimmt.


    Oder wenn man Schlangenlinien fährt, sollte der Pfeil still auf einem Punkt bleiben, macht er aber nicht.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Ich hab mit dem HUD ein bisschen Problemchen. Mit meinen 205cm und dem Sitz ganz unten, kann ich alles noch sehen... So gerade eben. Wenn ich den Kopf etwas runter ducke, wird es aber noch heller und deutlicher und ich sehe den Navi Pfeil früher.

    Bin da gerade leicht enttäuscht.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Haiko.F hast du schon probiert die Höhe zu verstellen? Vielleicht bringt das was. Also die Höhe des Headup Displays.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Haiko.F hast du schon probiert die Höhe zu verstellen? Vielleicht bringt das was. Also die Höhe des Headup Displays.

    Das werde ich nochmal versuchen.

    Eigentlich gefiel mir die Position

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Mein 4Zyl. Honda Motorrad, cbf 1000 f mit 178cm Sitzhöhe war mir mit meinen 173 cm Körpergröße ein wenig zu hoch.


    Rückte dem Sitzfläche-Schaumstoff mit einem Torten Elektromesser zu leibe - ca. 2cm konnten gewonnen werden - fahre nun schon fasts 11Jahre damit.


    Ich weiß nicht, bei einem Autositz ist es kaum möglich.

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Der Mehrwert ist gering. Aber cool find ichs trotzdem.

    Wenn ich mich recht erinnere, hat Diess in einem Video gemeinsam mit einem anderen Mitarbeiter betont, dass die aktuelle Nutzung der AR-Darstellung noch nicht das Ende der Fahnenstange sei.


    Vermutlich arbeitet also VW noch an weiteren Anwendungsbereichen. Ich denke da an die situative Darstellung von potentiellen Gefahrsituationen, um den Fokus des Fahrers zu beeinflussen (z. B. Hindernisse auf der Fahrbahn, die rot markiert werden). Wir stehen relativ am Anfang der AR-Technologie, das hat nur noch wenig mit dem starren HUD zu tun.


    Ob wir das im id3/4 erleben werden, weiß ich nicht. Aber ich glaube, dass VW auch bei diesen Fahrzeugen noch was raushaut 🙂

    ID.3 Tech ° MJ 2021 ° AHK ° WP ° Stonewashed Blue

  • Das werde ich nochmal versuchen.

    Eigentlich gefiel mir die Position

    Ich weiss nicht ob damit der Sitz gemeint sein könnte, aber die Lage und Position der Anzeige des HUD auf der Windschutzscheibe lässt sich per Software ziemlich gut anpassen. Das sollte auch bei Deiner Größe funktionieren.

  • Wenn ich mich recht erinnere, hat Diess in einem Video gemeinsam mit einem anderen Mitarbeiter betont, dass die aktuelle Nutzung der AR-Darstellung noch nicht das Ende der Fahnenstange sei.

    Ja, ich weiß. Aber nachdem wir 1stMover darauf ja explizit gewartet haben und die ersten Vor- und Fahrberichte doch sehr euphorisch waren, war meine Erwartung recht hoch und so wirklich überragend finde ich die Funktionen nun auf meinen ersten Stadtkilometern einfach nicht. Nicht falsch verstehen - das AR HUD liefert was versprochen wurde. Aber löst der positionierte Navi-Pfeil ein WOW bei mir aus? Nein :( Haben die Einblendungen für ACC und TA einen Mehrwert für mich? Bedingt...


    Das wollte ich mit Euch teilen. Und vielleicht Eure Eindrücke dazu lesen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Finde die individuelle Betrachtungsweise auch völlig in Ordnung - jede/r muss halt bei der Ausstattung schauen, wo der individuelle Mehrwert vorhanden ist.


    Was wir aber generell hier an Technologie haben, ist einfach ein Wow wert. Es geht um ein doch recht komplexes Zusammenspiel von Kamera und Projektionstechnik, das es im Fahrzeugsektor derzeit nicht so oft gibt.


    VW fängt sich teils mächtige Kritik und Häme ein. Mal ganz ehrlich: Wenn ein/e Entwicklungsingenieur/in die Wahl hat zwischen „Implementier mal Netflix oder ein Videospiel ins Infotainment“ oder „Wir hätten gern ein Fernbereichs-HUD mit dynamischer AR-Funktionalität“ - was wäre wohl die schwierigere Herausforderung?


    Dafür hat VW meinen größten Respekt. Auch wenn es sich bislang „nur“ auf Fahrbahnpfeile, Seitenbegrenzungen und Fahrzeugabstände beschränkt. Und für manche, die in komplexeren Situationen gerne mal die falsche Abfahrt nehmen, ist das zweifelsfrei schon nützlich.


    Vermutlich könnte man auch problemlos einen Großteil der ungewollten Falschfahrer (Geisterfahrer) verhindern und einige Unfälle vermeiden.

    ID.3 Tech ° MJ 2021 ° AHK ° WP ° Stonewashed Blue

  • Haiko.F hast du schon probiert die Höhe zu verstellen? Vielleicht bringt das was. Also die Höhe des Headup Displays.

    Tatsächlich musste ich es nach unten Verstellen. Jetzt sehe ich auch den Pfeil im AR von Anfang an. Ob die grüne Linie hinter dem vorausfahrenden Auto jetzt besser sitzt werde ich morgen sehen. Heute war nur Stadtverkehr zum einkaufen und kostenlos laden dran.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • ich finde das HUD auch toll, wobei mir auch das ID light doch auch positiv auffällt.

    an der SW des HUD muss allerdings auch noch gefeilt werden - aktuell sind wir noch etwas ungenau und langsam unterwegs.


    ich hab im übrigen mal das flashfile für den ID4 des HUD verwendet. ist jetzt grösser und vor allem der graue hintergrund ist deutlich dezenter.

    defakto eine verbesserung weil stimmiger, daher bleibt die firmware auch drauf.

    laut codierung sind wir aber da auch erst am anfang - da sind noch etliche funktionen vorgesehen.

  • da bin ich ja mal gespannt. Meine Fantasie ist da allerdings limitiert, ich kann mir im Moment nicht vorstellen was das HUD noch anzeigen soll

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!