Head-up-display-thread

  • Mal wieder ein Update, nach ... ja wieviele Wochen sind es denn nun nun??? 11 Glaub ich. Der Aufmerksame Leser dieses Threads mag sich erinnern: der AR Teil des HUD ist ausgefallen - daher wurde das ICAS3 und das HUD System getauscht und viel, viel, viel mit Software herumgewerkelt.

    Nein, das problem wurde noch immer noch gelöst. Der Wagen geht jetzt ins Diagnosezentrum in Wolfsburg =O
    Zumindest wenn der Papierkram dafür erledigt wurde, was bei einem Dienstwagen auch ein bisschen dauern kann ;)

    Hallo!


    Mir gehts gleich! Hab erst vor kurzem das Update bekommen und mich auch das AR gefreut.


    Leider ist es ohne Funktion!

    Muss morgen mal bei meinem Händler anrufen... Bin gespannt.


    Liebe Grüße

  • Ich drücke dir alle Daumen, dass die bei dir den Fehler zügig finden.

    Mein Wagen ist morgen die zweite Woche im Diagnose Zentrum in Wolfsburg. Werde da heute wohl mal wieder hinterher telefonieren müssen.

    So langsam wüsste ich gerne mit welchem Auto ich in den Urlaub fahren werde :D

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • So - heute auf der Hinfahrt zur Arbeit war im zweiten Abschnitt der Fahrt (nach einem Zwischenstopp beim Bäcker) der AR-Teil des HUD bei mir ertmals auch ohne Funktion (kein grüner Strich beim Tempomat zum Vordermann/kein gelber Begrenzungsbalken am Fahrbahnrand).


    Im ersten Fahrtabschnitt (vor dem Bäckerstopp) war noch alles da...


    Bin mal gespannt, wie es nachher auf der Rückfahrt wird -war hoffentlich nur ein temporäres Problem (irgend so ein Rechenknecht nicht richtig hochgefahren oder sowas in der Art) :/

    ID.3 PRO

    Glescherweiß Metallic

    Bestellt am 26.11.21

    Komm-Nr. AI6XXX

    FIN seit 12.04.22

    unterwegs seit 28.05.22

  • Mein Wagen kommt nun nach 2 Wochen Wolfsburg zurück nach Wuppertal. Inzwischen ist er 14 Wochen weg gewesen.

    Der Fachbereich in Wolfsburg hatte sich wohl auf das Problem gefreut, nur leider war es nicht mehr reproduzierbar.

    Warum das so ist, wir man vielleicht noch herausfinden. scheint so, das die Werkstatt das Update zwar korrekt aufgespielt hat, aber der wagen nie lange genug in Bus-Ruhe war?

    Man kann sich denken, das ich etwas wütend bin, aber ich freue mich auch, dass der Wagen zurück kommt. Hoffen wir dass der Rücktransport zügig und reibungslos klappt und die Werkstatt meine Sachen nicht verloren hat ( viel war es nicht) und vor allem Sommerreifen aufgezogen sind.

    und für die, die sich denken "hej, der Wagen war in Wolfsburg, hat der dann Software 2.4" - Nein, hat er nicht :rolleyes:

    Also, wenn ihr ein Problem mit dem AR-HUD habt und die Werkstatt da updates erfolglos einspielt, bringt ihnen bei, dass der Wagen mal ordentlich tiefenentspannen muss. :D


    Ich fühle mich etwa so aufgeregt, wie vor der ersten Übergabe...

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ohjeee... 14 Wochen. Ich fand die 6 Wochen ohne meinen ID schon schlimm. Dann drücke ich ganz fest die Daumen, dass jetzt alles funktioniert. Und allzeit Gute Fahrt mit funktionierendem HUD.

  • Was mir gerade in den Sinn kam - wird für den Transport eines Fahrzeugs die 12V Batterie abgeklemmt?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • ohje,

    Dann entspannt euch mal bei einer ruhigen Fahrt durchs Bergische 🫣


    Aber vielleicht kann dein ID mal nachfragen ob er unseren nicht direkt mit nach Wuppertal bringen kann?!

    ID.4 Pro Performance

    Blue Dusk Metallic

    Soul-Schwarz Platinum Grey Lenkrad Schwarz

    Hamar 8J x 19 Dark Graphite Airstop-GJR 235/55 R19 / 255/50 R 19


    Komfortpaket plus


    Bestellt 19.01.22

    Bestätigung 04.02.22

    ULT 23. KW

    Werk verlassen 18.07.22

    Abholung AH 01.09.22

  • ...nur zur Info für alle, die es interessiert:


    Die AR-Demenz meines HUD von gestern war (erst einmal) nur ein einmaliges Ereignis. Bei der Rückfahrt am Abend und auch heute funtlionierten alle eingespiegelten Anzeigen auf der Scheibe so, wie es sich VW ausgedacht hat.


    (Uff - erst einmal kein mehrwöchiger Werkstattaufenthalt mit hilflosen Reparaturversuchen... :P )

    ID.3 PRO

    Glescherweiß Metallic

    Bestellt am 26.11.21

    Komm-Nr. AI6XXX

    FIN seit 12.04.22

    unterwegs seit 28.05.22

  • .....und für die, die sich denken "hej, der Wagen war in Wolfsburg, hat der dann Software 2.4" - Nein, hat er nicht :rolleyes:


    Das nenne ich dann mal "grottenschlechten Service", was VW da abliefert, nach 14 Wochen Service-Arbeiten.

    Als ob da nicht eine einzige neue12V Batterie rumgestanden hätte und ein Mechatronicus mit Zeit für 2.4 Update gewesen wäre.

    Nein, nein, nur nichts überstürzen, da darf dann der belustigte Fahrzeugeigner bald mal wieder in die geliebte "Fach"- Werkstatt und hoffen, das nichts schiefgeht.

    Ich glaube, ich würde da explodieren, wenn die mir den Wagen ohne 2.4 andrehen wollten.

    ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 2.3, türkis 40.000km

  • Das nennt sich Kundenbindung. 😂

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Offizelle Ausage, denn ich habe ja danach gefragt: "Ist noch nicht freigegeben"

    kann ich auch etwas verstehen, denn das Thema ist komplex genug - da will man nicht Extrawürstchen grillen, das brächte nur (mehr) Chaos


    Was mir gerade in den Sinn kam - wird für den Transport eines Fahrzeugs die 12V Batterie abgeklemmt?

    ^^ weiß das jemand?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Hallo Bercher, du schreibst das Bild schien dann kontrastreicher und schärfer. Bei mir ist das AR verschwommen, die Linie wellig (s. Foto). War das bei dir auch so?

  • Hallo Bercher, du schreibst das Bild schien dann kontrastreicher und schärfer. Bei mir ist das AR verschwommen, die Linie wellig (s. Foto). War das bei dir auch so?

    Ja das sieht ähnlich aus. Ich glaube die AR arbeitet bei der Linie mit niedriger Auflösung (Klötzchengrafik) und glättet dann unschön)
    Insgesamt stört mich das nicht so, ist nur nicht so schön.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • endlich, am Freitag mein Auto wieder bekommen, nach 14 Wochen und 3 Tagen.
    Endlich keinen stinkenden trägen Verbrenner mehr ;)


    Was genau dafür sorgte, dass die korrekte Software erst bei einem Transport nach Wolfsburg geladen wurde, bleibt mir ein bisschen ein Rätzel - aber es wird irgendwas mit eine tiefenentspannenden Busruhe zu tun haben :D

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!