Head-up-display-thread

  • Dann wäre es doch so wie bei mir, dass sie sich (noch) vor dem teureren Austausch (also ICAS3) gedrückt haben. Ich will hier niemandem Betrug vorwerfen aber mir wurde damals auch gesagt die Kühlmittelpumpe sei ausgetauscht nachdem ich den Wagen nach 3 Monaten abgeholt habe und dann stand er zwei Tage später wieder auf dem Hof und die Lösung war die Kühlmittelpumpe auszutauschen. Einmal mit Profis arbeiten…

    Drücke weiterhin die Daumen!

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • 👍👍👍 dass ihr bald wieder eure voll funktionsfähigen IDs nutzen könnt!


    Kann mir inzwischen nicht mehr vorstellen ohne HUD unterwegs zu sein. Verstehe deshalb auch nicht wie VW neue IDs ohne HUD anbieten kann. Aktuell nicht für Geld und gute Worte als Ausstattung zu haben. Würde mir deshalb keinen neuen ID bestellen und bin froh, dass bei meinem ID.3 alles an Bord ist und funktioniert! 🍀👍🤗

  • @BWB-Baer Nur zur Vollständigkeit: Bestellen geht soweit mir bekannt sehr wohl (direkt über den Händler). Nur hat das danndeutliche Auswirkungen auf die Lieferzeit.

    Freundliche Grüße Simon

  • Update: nichts neues - seit 4 Wochen werkeln die am HUD rum. Immerhin hat der Wagen seit 7 Tagen seinen SoC nicht mehr reportet - der Factory reset wurde also endlich definitiv ausgeführt. Laut Händler haben sie wohl Probleme, dass ihr "Tester" nicht die richtige Software auf den Wagen geflshed bekommt.
    Nun, ich soll mir morgen einen "besseren" Ersatzwagen abholen kommen. Wird wohl nichts elektrisches, aber immerhin ist Ostern nicht gefährdet. Und vielleicht bekomme ich den Wagen ja dann zu Reifenwechseltermin ende April (28.) wieder?!? :D

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Na das ist doch schonmal ein kleiner Fortschritt 😁. Habe eben noch daran gedacht, hier zu fragen, ob es schon etwas Neues gibt. Ich drücke weiterhin die Daumen!

  • Wenn die Sonne seitlich aufs Auto scheint, habe ich einen kleinen, grün leuchtenden Punkt in der Spiegelung, der sich je nach Winkel zur Sonne dann bewegt. Also eine zusätzliche Spiegelung, stört gewaltig.

  • Wenn die Sonne seitlich aufs Auto scheint, habe ich einen kleinen, grün leuchtenden Punkt in der Spiegelung, der sich je nach Winkel zur Sonne dann bewegt. Also eine zusätzliche Spiegelung, stört gewaltig.

    Das ist mir diese Woche bei mir auch aufgefallen. Die Punkte (je nach Sonneneinstrahlung zwischen 1 und 3 Punkte) sind echt störend, da sie sich im Sichtbereich des HUD bewegen.

    IMG_0981.jpgIMG_0986.jpg

  • Habe ich auch. Ich glaube das sind Staubkörner oder Dreck auf dem Glas. Ich werde das die Tage Mal sauber machen (Seiffert funktioniert für Staub ganz gut).


    Ob man da mit einem weichen Tuch drüber darf weiß ich nicht.

    Freundliche Grüße Simon

  • Habe ich auch. Ich glaube das sind Staubkörner oder Dreck auf dem Glas. Ich werde das die Tage Mal sauber machen (Seiffert funktioniert für Staub ganz gut).


    Ob man da mit einem weichen Tuch drüber darf weiß ich nicht.

    Habe ich auch, aber die sind so kreisrund, dass ich nicht glaube das es Staub ist.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich denke, das Sonnenlich scheint direkt auf die Linse des Head-up Displays, wird in der Linse gebrochen und reflektiert. Wegen Brechung und (mehrfacher) Reflexion (oder mehrerer Linsen um Head-Up Display) können dann auch mal zwei oder vielleicht noch weitere Spiegelungen sichtbar werden.


    Auf den Fotos kann man auch gut sehen, dass die Sonne gerade nahezu senkrecht steht und direkt ins Head-Up Display scheint.

    ID.3 Pro Performance Tech, ohne WP, Software 3.2 (vorher 3.0 OTA), easee home Wallbox

  • Das ist der Optik mit ihren Linsensystemen geschuldet und reine Physik. Hat jede Kamera, wenn Licht in bestimmten Winkeln auftrifft. Zumal, wenn die Sonne die Quelle ist.


    Das ist eine nicht zu beseitigende Störung und tritt bei jedem HUD jedes Herstellers auf, wenn Störlicht in bestimmten Winkeln auftrifft.


    Versuch: Gegenlichtaufnahme mit Kamera in Richtung Sonne. Anzahl der Punkte entspricht meist der Anzahl der Linsen.


    Etwas trivialer: Feuerzeug dicht vor Wohnungs-Fensterscheibe. Anzahl der Flammen = Anzahl der Glasscheiben.


    Also: Bei Auftreten über die Sonne freuen. Macht die Punkte nicht weg, aber das schöne Wetter bewußter…

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

  • Das HUD besteht soweit ich weiß nicht aus Linsen sondern aus mehreren Spiegeln und einem/zwei LCD Displays. Vielleicht gilt der konkave Spiegel aber auch als Linse, das weiß ich nicht.


    Guckt Mal unter HUD (einfach klicken) da seht ihr auch eine schematische Zeichnung.


    Aber ich glaube wie auch agL bestätigt hat, das es sich um Staub handelt. Und dass das Ergebnis kreisrund ist, kann aufgrund der Technik dahinter gut sein. Da kenne ich mich in Optik einfach nicht gut genug aus.

    Bei mir war das nämlich auch plötzlich da. Und plötzlich hat meistens einen Grund.

    Freundliche Grüße Simon

  • Bei mir wars Staub, einmal Swiffer und die Sache ist erledigt.

    Swiffer ist nicht optimal, nimmt zwar den Staub gut auf, schmiert aber bei Mehrfacheinsatz. Besser ein Tuch 400GSM OHNE DRUCK einmal leicht drüber und fertig.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!