Head-up-display-thread

  • Ich vermisse beim HUD und ebenso beim Navi die Fahrspuranzeige. Den Abbiegepfeil hab ich mir vor dem Kauf des ID.3 gaaaanz anders vorgestellt. Da hatte ich noch das Verkaufsvideo von VW in Erinnerung, wo der junge, tätowierte Mann mit seiner sexy Freundin wirklich auf die Fahrbahn projizierte Abbiegepfeile angezeigt bekommen hat. Diese ließen Spurgetreue erahnen. Erhalten haben wir so einen blauen Ungefähr Pfeil, der sogar Kurven als Abbiegehinweis deklariert, und bei mehreren Möglichkeiten keinerlei Nachvollziehbarkeit des richtig einzuschlagenden Weges erkennen lässt. Auch wieder nur ein weiteres Solala-Ding im Auto.

    dafür sind die hinweise auf die Erkannte Spur und erkannte vorausfahrende sehr hilfreich.
    Und auch die Info, welche parkende Auto ihn dazu verleitet hat die Alarm Disko zu starten.


    und ganz so blöd finde ich die Pfeile auch nicht - mir haben sie durchaus schon geholfen - ggf. mit blick auf die Navikarte, und ausführlichen Ansagen vom Navi ( die kombi macht es in fremden, unübersichtlichen Orten )

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ich fände auch die Einblendung einer kleinen Karte im AR sehr nett. Ähnlich, wie es BMW macht.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • dafür sind die hinweise auf die Erkannte Spur und erkannte vorausfahrende sehr hilfreich.
    Und auch die Info, welche parkende Auto ihn dazu verleitet hat die Alarm Disko zu starten.


    und ganz so blöd finde ich die Pfeile auch nicht - mir haben sie durchaus schon geholfen - ggf. mit blick auf die Navikarte, und ausführlichen Ansagen vom Navi ( die kombi macht es in fremden, unübersichtlichen Orten )

    Ich finde auch die Hinweise des AR HUD sehr hilfreich. Auch Navi - seit HUD und AR HUD sind die akustischen Ansagen immer aus. Gerade die Pfeile im Display helfen in fremden Städten mir ungemein.


    Mehr geht sicher immer. Und so wie Herr Diess schwärmte, scheint da auch noch einiges mehr geplant zu sein. Und schneller darf es natürlich immer gehen 8)

    Was für eine Karte BMW im AR einblendet weiß ich nicht.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • so, nach 4 statt 2 Tagen kam mein Wagen unrepariert zurück - heißt, AR-HUD klappt weiter nicht. Aussage der Werkstatt ist, dass das Steuergerät defekt sei und getauscht werden muss. Gibt nur Aktuell keinen Ersatz, kommt vielleicht/hoffentlich/eventuell im Januar.

    Naja, mal sehen...

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Moin - kurzes Update,

    seit 2 Wochen steht der Wagen in der Werkstatt. ICAS3 wurde getauscht, das HUD-System wurde getauscht ( dafür wird wohl der halbe Wagen auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt). Fazit: die Werkstatt war sehr erfolgreich, denn der ursprüngliche, kaputte Zustand wurde komplett so wieder hergestellt. Nach Rücksprache mit VW wurde wohl eine spezielle Developer Version der Software aufgespielt - kein Erfolg.
    Es ist irgendwie ärgerlich, das VW dermaßen langsam ist, die Fragen der Werkstatt zu beantworten....

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Bei mir wird der rechte Rand der Anzeige im "augmented reality" Teil abgeschnitten. Es fehlen Teile der rechten grünen Spur.

    Hat das noch jemand?

    Wie lässt sich das beheben?

    Falls noch relevant: Deine Werkstatt kann die horizontale Einstellung per Einstellschraube am HUD direkt vornehmen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Falls noch relevant: Deine Werkstatt kann die horizontale Einstellung per Einstellschraube am HUD direkt vornehmen.

    Das rechts / links Verstellen soll nach Werkstatt nicht gehen. :!::?:

    Die Einheit wurde getauscht (dabei muss die Frontscheibe raus)

    Das Bild scheint kontrastreicher und schärfer.

    Aber es wird immer noch recht beschnitten.

    Gibt es wirklich eine Schraube das Bild nach links zu verstellen und die Werkstatt hat nach Anweisung von VW für einen 4 stelligen Betrag das System getauscht?

    Das Auto war 4 Tage in der Werlstatt.

    Ich habe auch noch "air care" Nachgerüstet bekommen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Danke, Ja da muss ich nachhaken.

    Mein Navi ist seit dem Update auf 2.1 vor einem Jahr auch noch auf 21.1 :cursing:

    Mich betreut aus Personalmangel ein Meister von den Nutzfahrzeugen.

    Der wirkt eigendlich motiviert.

    Da war die Fehlerbeschreibung an VW wohl suboptimal.

    Ich hatte vermutet das es was gibt um die Anzeige auszurichten.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hier mal ein Video von der Konkurrenz, wie das weiter gehen wird / könnte (allgemein, nicht auf vw bezogen):


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Moin - kurzes Update,

    seit 2 Wochen steht der Wagen in der Werkstatt. ICAS3 wurde getauscht, das HUD-System wurde getauscht ( dafür wird wohl der halbe Wagen auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt). Fazit: die Werkstatt war sehr erfolgreich, denn der ursprüngliche, kaputte Zustand wurde komplett so wieder hergestellt. Nach Rücksprache mit VW wurde wohl eine spezielle Developer Version der Software aufgespielt - kein Erfolg.
    Es ist irgendwie ärgerlich, das VW dermaßen langsam ist, die Fragen der Werkstatt zu beantworten....

    Das ist kein Problem der ID.4 Familie. Meine Werkstatt hatte 3 Anläufe in einem Tiguan gebraucht um ein defektes Sitzsteuergerät zu ersetzen. VW hatte mindestens ein defektes Sitzsteuergerät als Ersatz geliefert und war sehr langsam im Beantworten von Fragen seitens der Werkstatt.

  • Das ist kein Problem der ID.4 Familie. Meine Werkstatt hatte 3 Anläufe in einem Tiguan gebraucht um ein defektes Sitzsteuergerät zu ersetzen. VW hatte mindestens ein defektes Sitzsteuergerät als Ersatz geliefert und war sehr langsam im Beantworten von Fragen seitens der Werkstatt.

    Ein schwacher Trost...

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Update ( falls es jemanden interessiert :D )
    Die Werkstatt bzw. der Händler sind weiter motiviert das Problem zu lösen ( haben jetzt 3 Wochen voll :D). Anscheinend fliegen zwischen VW und der Werkstatt viele Hotfixes und andere Softwareschnipsel hin und her, die bisher alle nicht zur Lösung führten. Ich habe noch mal betont, dass die den Wagen gerne komplett zurücksetzen können - gehe ich eigentlich recht in der Annahme, dass er dann auch aus der App verschwinden müsste??

    Entweder bekomme ich nächste Woche meinen Wagen oder ein Upgrade der Ersatzmobilität (aktuell ein aktueller aber nicht so praller Polo( ich mag das Digitale Display hinter dem Lenkrad)). Da ich Ostern eine kleine Reise vor hatte will ich nicht auf Level2 Assistenzsysteme verzichten, denn ich finde, dass die das Langstrecke fahren sehr viel angenehmer machen. Leider hat der Händler keine BEV im Mietwagen Sortiment :(

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Ich drücke die Daumen. Erinnert ein bisschen an meine Geschichte. Da wurden auch Teile getauscht 'die defekt' waren, danach ging es immer noch nicht. Man hat 'täglich mit dem Technik-team in Kontakt gestanden' und die haben eine 'spezielle Software' zur Verfügung gestellt, die aber auch nicht zum Erfolg führte. Da ging es IMHO aber nur darum, die wirklich teure Reparatur herauszuzögern. wenn bei dir wirklich schon das komplette HUD und ICAS gewechselt wurden dann ist das hier aber zumindest anders.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • mit blick auf diese Antwort hier ( Kurze Frage? - Schnelle Antwort! ) bin ich ja mal sehr gespannt wie es weiter geht.
    Ich habe jedenfalls über facebook auch etwas aufmerksamkeit von VW bekommen...

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!