Id.4 GTX Rubbeln in der Lenkung bei Allrad/Traction

  • Hallo,


    habe jetzt mal bei meinem ID.4 GTX den Allrad-Modus ausprobiert.

    (Der Wagen ist von 05/2021)


    Beim Einschalten von Traction und Gasgeben ist ab 100 km/h ein Rütteln und Rubbeln im Lenkrad spürbar.


    Das bleibt sogar noch eine Weile nachdem man wieder auf Individuell umgeschaltet hat.


    Wie ist das bei euch?


    Reifen und Räder können es eigentlich nicht sein ...


    Danke schon einmal und

    Viele Grüße

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hallo,


    habe ich bei mir noch nicht ausprobiert. Die Intention der Allrad-Modus ist es ja auch auf schlechten Wegen oder bei widrigen Wetterbedingungen mehr Grip zu haben. Da würde ich sagen, dass das auch dann nur für Geschwindigkeiten deutlich unter 100 km/h passt.


    Ich habe den Allrad-Modus bisher nur im Wald mal angehabt und direkt nach Erreichen der Landstraße wieder umgeschaltet auf Comfort bzw. Individual. Ich wäre beim permanenten Allrad-Modus sogar geneigt dazu, dass hier eine automatische Umschaltung auf den vorher gewählten Modus bei erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit (z.B. 70 km/h) durchaus ok wäre.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Da würde ich sagen, dass das auch dann nur für Geschwindigkeiten deutlich unter 100 km/h passt

    Der Traction Mode resp. alle beide Motoren zwingend eingeschaltet funktioniert nur bis 20 km/h danach schiebt wieder nur die Hinterachse bis die Steuerung denkt es bräuchte den vorderen Motor.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Der Traction Mode resp. alle beide Motoren zwingend eingeschaltet funktioniert nur bis 20 km/h danach schiebt wieder nur die Hinterachse bis die Steuerung denkt es bräuchte den vorderen Motor.

    Dann passt das ja. Dann müsste das Problem von bauto aber doch das allgemeinere sein, sprich nicht vom Allrad abhängig sein.


    Hein90

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!