Probleme mit der Online-Konfiguration

  • Ich habe gerade den neuen Online Konfigurator für den ID.3 Facelift ausprobiert.


    Mir ist folgendes aufgefallen: Speichere ich die Konfiguration als PDF ab, erscheint dort nicht etwa der konfigurierte ID.3 als Abbildung, sondern eine freischwebende graue oder weiße Karosserie ohne Reifen und Felgen. Kennt jemand dieses Problem ?


    Sehr ärgerlich ist, dass sich eine Rückfahrkamera nicht frei konfigurieren lässt, sondern dem Käufer ein 1050 Euro teures Zusatzpaket aufgezwungen wird. Eigentlich müsste bei der schlechten Sicht nach hinten eine Rückfahrkamera serienmäßig eingebaut sein. Ist es möglich das VW Original zu einem halbwegs vernünftigen Preis, nachträglich einbauen zu lassen?


    Leider ist die hellere, nicht aufpreispflichtige Variante bei der Innenausstattung ersatzlos weggefallen. Die Innenausstatter des ID.3 müssen gothicmäßig angehaucht sein. Schwarz, schwärzer...buhhhhh....


    1160 Euro für die Abholung beim Händler. Offenbar auch mittlerweile von VW festgelegt. 699 Euro für die Abholung in der Autostadt.

    Lieferzeit mittelfristig 9 Monate. Möglich ist auch das 4. Quartal, wenn man gleich bestellt. Kann diese Angaben jemand bestätigen?


    Ich habe es übrigens nicht geschafft die Finanzierungs- bzw. die Leasingoption aus dem Konfigurator zu entfernen. Wie funktioniert das?


    Weiterhin nur 2 Jahre Garantie. Das gesetzliche Minimum. Ganz schwach von VW!


    Was kostet eine ein- bzw zweijährige Zusatzgarantie ? Ich konnte hier keine genauen Angaben finden.


    Danke für eure Unterstützung.


    Grüßle

    Gutsch

    :saint: :evil: :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Mir fehlt auch sehr die hellere Innenausstattung mit Lenkrad & Co. in Weiss. Sollte VW daran Nichts ändern, wird mein nächstes E-Auto (2024) nicht mehr von dort kommen. Denke, es wird dann ein Jeep Avenger, das Auto des Jahres 2023.

    ID.3 Pro Business Makena Türkis Style "Plus" Lenkrad in weiss, 3.0

  • Sehr ärgerlich ist, dass sich eine Rückfahrkamera nicht frei konfigurieren lässt, sondern dem Käufer ein 1050 Euro teures Zusatzpaket aufgezwungen wird. Eigentlich müsste bei der schlechten Sicht nach hinten eine Rückfahrkamera serienmäßig eingebaut sein. Ist es möglich das VW Original zu einem halbwegs vernünftigen Preis, nachträglich einbauen zu lassen?

    Ich habe mir in einer VW-Werkstatt eine RFK nachrüsten lassen. Bestellt wurde die Kamera (von der Werkstatt) bei Kufatec, da es wohl keine Nachrüstsätze direkt von VW gibt.


    Insgesamt kann man sagen, dass die Werkstatt sich relativ schwer mit dem Einbau getan hat, was bei allen Beteiligten erheblich Nerven gekostet hat.


    Preislich lag die Aktion deutlich über dem von Dir genannten Paketpreis von 1050 Euro. Mit dem Wissen von heute würde ich eine Rückfahrkamera sofort dazukonfigurieren.

  • Ich habe mir in einer VW-Werkstatt eine RFK nachrüsten lassen. Bestellt wurde die Kamera (von der Werkstatt) bei Kufatec, da es wohl keine Nachrüstsätze direkt von VW gibt.


    Insgesamt kann man sagen, dass die Werkstatt sich relativ schwer mit dem Einbau getan hat, was bei allen Beteiligten erheblich Nerven gekostet hat.


    Preislich lag die Aktion deutlich über dem von Dir genannten Paketpreis von 1050 Euro. Mit dem Wissen von heute würde ich eine Rückfahrkamera sofort dazukonfigurieren.

    Das habe ich befürchtet. Danke für die Antwort.


    Grüßle

    Gutsch

    :evil: :saint: :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Beim Id.4 gibt es das schwarz, beim ID.3 scheint es mit dem Modelljahreswechsel entfallen zu sein.

  • Es gibt doch Grenadilschwarz Metallic?


    Edit: wird im Konfigurator beim ID.3 fälschlicherweise silber/weiß angezeigt.. beim ID.7 korrekt schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von SpookyMulder ()

  • Egal wie man (VW) es macht, es ist verkehrt. ;(

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Interessiere mich für einen ID.3. Der nachträgliche Einbau einer Original-Rückfahrkamera kostet laut einem VW-Händler etwa 950 Euro (komplett). Bestellt man die RFK mit dem Assistenzpaket, sind 1255 Euro fällig. Dieses Paket enthält aber 5 weitere Ausstattungen, die ich überhaupt nicht brauche. Deshalb würde ich auf die Rückfahrkamera verzichten - die Warnpiepser vorn und hinten täten es mir auch.

  • Ich habe die Kamera. Auf die Piepsdinger könnte ich gut verzichten, die dauerpiepsen ja schon wenn man noch 20 cm Platz hat.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Die Kamera würde ich schon mitbestellen, aber nicht zu so einem Preis. Da gibts vielleicht noch andere Lösungen. Und wenn nicht, dann hole ich mir ein E-Auto von einem der Hersteller, bei denen Autos schon in der günstigsten Ausführung serienmäßig mit Rückfahrkamera und sogar mit Navi ausgestattet sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!