ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Sollte dabe sein. Die ID.-Modelle wurden von Anfang an darauf vorbereitet.

    Das nutze ich schon seit Monaten. Deswegen befinden wir uns ja im Thema 3.2 :) Aber wie geht es weiter. Spannend ist alles ab 3.2.

  • Das nutze ich schon seit Monaten. Deswegen befinden wir uns ja im Thema 3.2 :)

    Die Frage war aber, ob das Update von 2.x oder 3.0 auf 3.2 auch Plug&Charge mitbringt. Und da habe ich gesagt, dass laut alten VW-Ankündigungen das dabei sein müsste.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Aber letztlich verdient ein Hersteller niemals an Gratis-Updates, sondern an neuen Produkten, die es zu verkaufen gilt.

    Doch, so wird das kommen. Die Software wird in Zukunft immer mehr das Image eines Herstellers bestimmen, in China ist es schon so. Und das Image bestimmt mit, welche Autos gekauft werden.
    Nur mal die Historie des iPhones ansehen. Die haben gute Software und neue Ideen an den Markt gebracht, zusammen mit einem ziemlich guten Marketing.
    Ich habe vor einigen Jahren aufgehört Samsung-Telefone zu kaufen, weil sie damals für mittelpreisige Telefone nach 2 Jahren einfach aufgehört haben, Sicherheits-Updates zu verteilen. Inzwischen machen sie das, aber mich haben sie erst mal als Kunden verloren.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Da ist nun die offizielle Mitteilung von VW:


    IMG_9735.jpg


    Also ich lese das so, dass alle das Update in der Werkstatt bekommen, IDs mit 2.x nur erstmal bevorzugt werden. Also auch kein OTA auf 3.2 für Werks 3.0 IDs (scheinbar).

  • waldschrat : Ja und nein. Alles "gratis" (ich setze das jetzt lieber bewusst in Anführungszeichen) wird bestimmt nicht so kommen. Dann würde sich ja das ganze "Services-on-demand-Konzept" ad absurdum führen und sich damit auch VW auf der Einnahmenseite ins Knie schießen.
    Schön wenn es so käme - allein, ich glaube nicht dran...

    idandi : Ganz so schlecht war das Beispiel nicht. Die Hardware muss schon mitmachen ;) Aber ich denke, wir verstehen beide, wie es gemeint ist.
    Was ich nicht so ganz verstehe, warum einige bis viele denken, dass mit 3.2/3.5 "Schluss" wäre. Quasi versprochene Sachen wird VW schon noch nachliefern. Über Zeiträume würde ich da lieber nicht spekulieren. Und absolut "Ja": Auch z.B. 3.99 könnte es noch geben, ohne dass Altfahrzeuge auf die 4.x-Schiene kommen. Mich "nervt" nur das "Oooh, kein 4.0 für mein Auto - nie wieder VW..." und/oder ähnliches in anderen Fäden. Und das meinte ich auch mit Ball flach halten. Ja, ich hätte dann auch gern 3.2 und die damit verbundenen Verbesserungen, aber auch mit 2.4 macht mein Auto was es soll: Fahren. Mein erstes Auto (ein Golf in den 80ern) konnte von Haus aus nichts anderes. Und ich habe ihn geliebt!
    Spätestens seit "Charge-up" in Bilbao sehe ich manche Aussage etwas differenzierter.

    Fischi757 : Ok... 8)

  • Bei mir ist die Service-Aktion bereits eingetragen und ich hatte zuvor schon die 3.0 OTA bekommen.


    Wer auch schauen will, ohne Erwin, der kann das hier mit seiner FIN tun: https://www.volkswagen.com.au/…ce-campaigns-recalls#secb

  • Dann würde sich ja das ganze "Services-on-demand-Konzept" ad absurdum führen und sich damit auch VW auf der Einnahmenseite ins Knie schießen.

    Korrekt.
    Aber bei den SoD-Lizenzen stecken sie ja auch noch in der Kinderschuhen. Hier berichten einige, dass gekaufte Features wieder verschwinden. Nicht so lustig und fatal für die Reputation (s.o.).
    Ich wandel mal einen Politikerspruch ab: lieber keine Featurelizensierung als eine schlechte Featurelizensierung.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Bei mir ist die Service-Aktion bereits eingetragen und ich hatte zuvor schon die 3.0 OTA bekommen.


    Wer auch schauen will, ohne Erwin, der kann das hier mit seiner FIN tun: https://www.volkswagen.com.au/…ce-campaigns-recalls#secb

    Vielen Dank für den Link.


    97GY ist bei mir auch gesetzt, trotz Update 3.0 OTW nach fehlgeschlagenem 3.0 OTA.


    Also ist wohl die Info von West-Ost im GoingElectric Forum präziser als die offizielle Meldung von VW (wobei diese auch nicht wirklich sagt wie genau Fahrzeuge mit z.B. 3.0 ab Werk upgedated werden sollen: OTA oder doch ebenfalls OTW zu einem späteren Zeitpunkt?)

  • Es gibt doch hier sicher einen Foristen mit 3.0 ab Werk, der mal schauen könnte, ob die 97GY hinterlegt ist.

  • Bei der Batterie-Aktion und dem Update auf 2.4 gab es ja kostenlose Ersatzmobilität. Weiß jemand, wie das diesmal gehandhabt wird?

    Auch hier gibt es kostenlose Ersatzmobilität.

  • Korrekt.
    Aber bei den SoD-Lizenzen stecken sie ja auch noch in der Kinderschuhen. Hier berichten einige, dass gekaufte Features wieder verschwinden. Nicht so lustig und fatal für die Reputation (s.o.).
    Ich wandel mal einen Politikerspruch ab: lieber keine Featurelizensierung als eine schlechte Featurelizensierung.

    100% Zustimmung.

  • Ich habe gerade auch einen Termin ausgemacht. Aber eigentlich nicht wegen dem Update, sondern eher wegen einem klackern am rechten Vorderreifen. Und dann wurden die Service-Maßnahmen immer mehr. 12V-Batterie, Batteriemodule überprüfen, Software-Update, und noch was, war zu viel auf einmal. Ich gehe daher davon aus, das es das Update auf 3.2 ist, da es einen ganzen Tag dauert.

    Mal überraschen lassen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!